Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erledigt- Laderegler VS750 gesucht und gefunden

  • Hallo Ihr,


    es scheint als ob mein Lade-Regler abgeraucht wäre. Trotz ausreichender Lichtmaschinen Spannung wird meine Bakterie nicht geladen.
    Die Kabel hab ich alle gecheckt.
    LiMa durchgemessen Volt und Ohms sind OK
    Regler hat sich nicht so richtig durchmessen lassen, der Fluke konnte keinen der angegebene Widerstände auch nur annähernd messen.
    Daher meine Vermutung, dass der Regler hinüber ist.


    Hat jemand zufällig einen liegen, den er mir probeweise überlassen könnte?
    Möglichst sogar Freitag noch in die Post geben, damit ich am Wochenende reparieren kann.
    Ich brauch die Mühle Montag morgen wieder, sonst komm ich nicht zur Arbeit.


    THX


    JJ

  • Dazu brauchst Du kein teures Fluke... wenn die Klemmenspannung an der
    Batterie nach dem Starten nicht mind. 13,4 Volt hat ist er hin...


    Gruß Fred

  • Fluke ist halt da, was solls...


    13,4 ??? Könnte sein, da ich aber ne Hawker drin habe, kann ich für den Innenwiderstand nicht garantieren, vermute aber, aufgrund des sehr viel höheren Startstromes einen sehr kleinen, was wiederum die Ladespannung in die Knie zwingt.
    Kabelbruch zwischen Stecker und Regler kann ich auch noch nicht ausschließen.
    Hätte aber trotzdem nen Vergleichsregler.


    Axso: ich geh nachher mal wieder messen. *Grummel* dachte ich wäre fertig.


    Büüüüüdddddeeeeee!!!


    Gruß
    JJ

  • Zitat

    Original von Jolly Jumper
    ...
    13,4 ??? Könnte sein, da ich aber ne Hawker drin habe, kann ich für den Innenwiderstand nicht garantieren, vermute aber, aufgrund des sehr viel höheren Startstromes einen sehr kleinen, was wiederum die Ladespannung in die Knie zwingt....


    Eine SBS8 z.B. sollte bei 20°C mit 2,29 V/Zelle geladen werden (Erhaltungsladung), soweit ich das aus dem englischen Datenblatt erkennen kann,
    wobei Fremdsprachen nicht mein Steckenpferd sind. :doof:


    Hier mal ein Link zu Hawker/Enersys

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Moin Brachus,


    danke für die Recherche. Generell sollte es gehen, die Hawker habe ich ja schon 2 Jahre drinne und hielt bis letzte Woche poblemlos.


    2,29V ist völlig korrekt, macht also ca. 13,7 V


    Die Fragezeichen bezogen sich eher darauf, daß ich die Mühle erst fremdstarten müßte um dann die Spannung zu messen.
    Generatorspannung und sonstige Ladespannungen sollten aber mit voll geladener Batterie gemessen werden, da der generator dazu abgeklemmt wird und die CDI nur aus der Batterie gespeist wird.
    Ich lade gerade und wollte nur für den Fall, daß mein Regler nicht mehr regelt, was ich immer noch vermute, ein Austausch-Probe Exemplar liegen haben. Wenns damit läuft, kann ich mir immer noch einen besorgen, oder den abkaufen...
    Aber mal so zum Spaß 50-100 Euro ausgeben, wenns nichts hilft. Soo dicke hab ichs auch nicht.


    Gruß und THX


    JJ

  • schieb...


    Update:
    Sooo danke Leute für Eure Hilfe.


    Im Moment lädt alles wieder, ich konnte den Fehler nicht lokalisieren.
    Zuerst schien es ein thermisches Problem zu sein, doch das wars auch nicht.
    Die Mühle lief bis der Lüfter ansprang und der Regler regelte brav.


    Ich habe noch mal alle Kabel gecheckt und alle Verbindungen neu gesteckt, die Batterieklemmen festgezogen und die Kiste 4-6 mal laufen lassen.


    Alles sieht gut aus im Moment. Keine Ahnung, was das war oder ist.
    Ich hab mir erst mal einen Stecker angebaut, damit man vernüftig Starthilfe geben kann.


    Sollte ich doch noch nen Regler brauchen melde ich mich direkt per PN.


    Gruß und viel Spaß allen Teilnehmern am Jümmesee.


    JJ

  • Die Hawker verträgt sich nicht mit dem Serienregler...der zu viele Ampere reinpulvert...die Batterie bläht dann auf...und ist hin.
    Ne Stinobatterie hat bei der lütten Truide ne Entlüftung dran...
    Bei der Hawker sollte der Regler ne I/U Kennung für wartungsfreie AMG/Reinbleibatterien aufweisen.


    Schon mal im http://www.motomike.eu/ reingeschaut und was rausgesucht...unniversal....beid er 750er steht nix.
    Marco hat doch in Kiel ne 800er zu stehen.

  • Nee Öko allles Paletti.
    Ich hab die Ladespannung gecheckt bevor ich die Hawker gakauft hatte, die lag voll im grünen Bereich.
    Zur Zeit kommen max 13,8V an der Bakterie an, das ist auch in Ordnung.
    Ladestronbegrenzung braucht du nur, wenn die Spannung zu hoch ist.
    Nach Onkel Ohm bestimmt der Widerstand und die Spannung den Strom.


    Wenn ich den Ladestrom begrenze, sinkt die Spannung, da der Innenwiderstand der Batterie gleich bleibt.
    Hab nicht alles behalten, aber die Grundlagen sind noch da.


    ElektonikerGruß aus Buxte


    JJ

  • So war doch nicht alles in Dortmund:
    Nachdem der Regler statt weniger jetzt viel zu viel Spannung gemacht hat, ist mir meine Hawker doch noch um die Ohren geflogen. Hast ja Recht Öko, aber vorher hats gepasst.


    Ergebnis: Neue Bakterie - erst mal ne normale, wenn die platt ist, gibts wieder ne Hawker
    + Neuer Regler -> von Kedo Thx@John_Bacardi der hat 14,7V, das passt.


    Und ne grummelnde Frau, weil ich schon wieder im Keller zum Basteln verschwinde. Die sieht nur noch das ich noch lebe, weil morgens die Krümel noch aufm Frühstückstisch liegen. (Aber das gibt bestimmt auch noch Ärger... )
    gruß
    JJ