Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

elektrik - batterie

  • Hallo,


    folgendes Problem.


    startversuch nach 3 wöchiger Standzeit. Anlasser dreht nur kurz...das wars.


    Batterie ausgebaut und aufgeladen. Zur Sicherheit noch gemessen ob ein Kriechstrom anliegt. Ist aber keiner messbar.


    Batterie vor dem laden 11,2 V


    Batterie geladen und gemessen 12,4 V
    ( schon nach 4 Stunden am Tropf ) Ladegerät sagt fertig.


    Startversuch, der Anlasser dreht wieder nur kurz. Spannung gemessen beim Startversuch und festgestellt das sie unter 5 V fällt


    Heisst das jetzt die Batterie ist platt oder hab ich da ein Problem mit der elektrik. Batterie ist gerade mal 9 Monate alt.

  • Es ist durchaus möglich das deine Bat. den Geist aufgegeben hat. Die Spannung die du nach dem Laden gemessen hast ist die Leerlaufspannung und die kann auch bei einer def. Bat. im grünen Bereich liegen.

  • schieb das ding mal irgendwie an.oder überbrück das ding.
    wenn se läuft misst Du nochmal die Lima um die auszuschließen.
    aber bei meinem auto war das neulich genauso...auch auf unter 5V zusmmengebrochen, neue batterie rein und alles is schön

  • Ja, ich denke auch das deine Batterie höchstverscheinlich platt ist :-(


    Bei mir hatte ich es sogar mal, das meine Batterie schon nach 2 Monaten platt war :-( auf der hinfahrt nach Süddeutschland war noch alles O.K. und drei Stunden später auf der Rückfahrt hatte ich auf einmal einen sogenannten Zellenschluß :-(

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? Soll sich Raupen in den Arsch stecken !!!

  • wenn sie beim starten auf 5 volt abfällt ist sie fertig....überbrücken mit einer zusätzlichen an der platten batterie kann die cdi einheit beschädigen...also besser platte raus und eine andre anschließen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Neuer Accu rein...bei 5V sind mindestens drei oder vier Zellen platt.
    Hast denn ein geeigneten Lader mit I/U Kennlinie verwendet..der den Ladezustand der Batterie Berücksichtigt?
    Batterieausgebaut beim laden( beim geeigneten Lader nicht notwendig) und die Anschlußkabel nach Oxidation , Bruch und Festsitz hin überprüft?
    Hast an der Batterie beim Starten mal gemessen oder direkt am Anlasser.
    Meine Überlegung ghet weiter in Richtung Anlassermagnetventil (Übergangswiderstand auf der Lastbrücke).


    Unter 10,X Volt schalted keine CDI das Zündsignal an die Spulen weiter.
    Unter 8V dreht der Anlasser auch den kleinsten Motor nicht durch...außer wenn die Kerzen raus sind und ein Rasenmähermotor drin hängt.
    der Anlasser zieht die Spannung in die Knie...wenn nicht genügend Ampere zur Verfügung stehen.
    Die Spannung darf maximal 0,5-1,5 V beim starten absinken bei intakter Batterie...Motor und Anlasserkonzept abhänig.
    Anlasser kann man auch überprüfen und instandsetzen mit wenig Aufwand und großer Wirkung.

  • also,


    vorhin eine geliehene Batterie eingebaut und gestartet.


    Sofort angesprungen ( Spannung viel beim Start auf 10,6 V ) ist ja i.O.


    Spannung gemessen im Standgas: ohne Licht 14,9 V mit Licht
    zwischen 14,5 und 14,7 V.


    Sobald ich aber Gas gebe fällt die Spannung ab auf 13,7 V.


    An was kann das liegen? Sollte ja soviel ich weiß genau andersrum sein.

  • Zitat

    Original von vtxobi
    der regler (sofern die sowas hat) regelt das doch runter oder?
    sonst würde dir bei 4000U/min die Batterie um die Ohren fliegen...



    Ja schon, aber ich dachte das im Standgas 13,8 V anstehen sollen und bei mehr Drehzahl eben der Regler auf max. 15 Volt regelt.

  • die spannung soll bei 4000 rpm bei 14,5-14,8 liegen....
    kontakte am regler säubern usw... nachmessen, wenn ergebnis identisch dann regler durchmessen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Kontakte am Regler säubern...macht man bei alten Maschienen und HD´s..aber nicht an Nipponchopper...die haben die technischen Fortschritt mitgemacht und auf elektronische Regler umgestellt.
    Kabelstecker rein igen trift es wohl besser.
    Der Regler reagiert auch auf die Lastanforderung und dem Ladungszustand der Batterie in Abhänigkeit der Motordrehzahl...zwischen 13,8 und 15V.


    In Deinem fall ist die Batterie im Eimer und der Regler funktioniert tadellos.
    Bei ner defekten Batterie..weiß der Regler nicht...ob volle Pulle rein...oder auf Sparflamme gehen...deshalb die Spannungssprünge.

  • mach jetzt erstmal alle Stecker sauber und warte bis die neue Batterie da ist. Dann werd ich nochmal messen und die Werte vergleichen und euch mitteilen.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • mit kontakten meinte ich die steckkontakte öko, die haben ziemlich viel fett teilweise drinnen. was dann in verbindung mit schmutz und feuctigkeit für schlechte übergangs werte sorgt.


    widow83 ...die genauen messwerte mit dem ohmmeter findest du im handbuch..wenn du das nicht hast pm an mich.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de