Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt Triumph Bonneville

  • Habe nur ne knappe 3/4 Stunde am morgens zwischen mein Burschen zur Krippe bringen 7.30 und 8.45 zuzüglich Wegefahrten...Feirerabend ist meist sehr ungewiß...das massig Aufträge...Family will mich am Tag auch noch zwei Stunden sehen.
    Wenn ich die Bonnie wieder bei mir im Betrieb zu stehen habe kann ich bei gehen wann ich will zu jeder Uhrzeit...zur Zeit steht se halt in ner anderen Firma..mit zeitlicher Begrenzung.
    Dann kann ich in Ruhe die Teile ordern.

  • das bild mit dem crossbike im hintergrund ließ mich doch erschrecken... oh gott was hat er vor... dann merkte ich... es sind zwei bike´s 8o :D :tongue:

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Zitat

    Original von Öko
    ...und am Freitag mein DEKRA Ing...der auch ne alte umgebaute Triumph fährt.


    Na das ist doch schon die halbe Miete. :biggrin:

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Na, hoffentlich hast Du nicht viel für das Teil bezahlt.
    Wie schon an anderer Stelle gesagt, ist ein ziemlicher Hybrid, orischinal Triumph ist ausser dem Motor nicht viel. T120 Rahmen ist es sowieso nicht. Scheint mir vom Motor her aus der eher unglücklichen Zeit um 79 zu stammen. Es können häufiger Dichtungsprobleme im Bereich der Stösselrohre im Block auftreten.
    Aus dem rahmen kann man ja was machen, allerdings geht das 16er V.rad überhaupt nicht, Gabel würde ich auch austauschen.
    Die Vergaser der T140E neigen zum klemmen der Schieber die damals, als absolutes High Tech Gimmick, mit Teflon beschichtet waren. Leider rieb sich die Beschichtung ab, und bei Feuchtigkeit konnte das mal zu unangnehmen Überraschungen führen. Würde ich direkt gg. Mikunis austauschen die mit dem Bonnie Motor super harmonieren.
    Das von Dir im ersten Post angesprochene aufbohren des Motors....tztztz, das lass mal besser. Bei dem T140 Motor wärst Du aus verschiedenen Gründen sehr schlecht damit beraten, Standfestigkeit und Laufkultur werden danach einfach Sch... sein. Der original T120 Motor läuft sowieso wesentlich harmonischer wie der T140.
    Auf jeden Fall viel Spaß damit
    Gruß
    Carlos

  • Habe 3 Kilo gegeben für die Bonnie.
    Der Motor ist von einer T140E....Undichtheiten kann ich erstsehen..wennder Motor läuft...die Vorbesitzer haben sich an der Boyerzündung ein angespielt und die Zündplatte getauscht...Motor lief seit dem nicht mehr.
    Die Gasschieber sind wie Du schon vermutest hast an den Kippkanten angelaufen...gleiten jedoch noch sauber...Gaser sind allgemein kaum verharzt.
    Eine Nadel hängt auf der obersten Kerbe die andere auf der tiefsten...da waren richtige Spezies am Werk. X(


    Weche Mikunis wären denn geeignet...ggf. von ner Yamaha TDM, Honda African Trin...oder direkt die Bezeichnung..damit ich genauer nach was suchen kann.


    Fand gerade die Gabel mit den 16" Rädern nicht verkehrt....außerdem kommt der nächste Winter sowieso...mich stört immer was was anders kommt.


    Der Brief ist wieder nicht angekommen...ich krig es im Kopf.


    Knventionelles Motortunig lasse ich dann mal sein...habe schon gesehen, das der Mittelsteg ziemlich dünn ist und da thermische Probleme auftreten können.
    paar Ps mehr dürfen es jedoch sein.


    Heute die Gabel ausgebaut und zerlegt..zu mehr hat es nicht gereicht...Lenker runter und Brücke demontiert...dann war die dreiviertel Stunde um...und ich kam 10 Minuten zur Arbeit zu spät.


    Den 140er Motor von meinem Kumpel darf ich sowieso schon im Winter abdichten...da kann ich meinen gleich hinten anstellen...paar Stellen habe ich so schon gesehen...Stößelrohre waren erstmal dicht....waren eher linker und rechter Motordeckel.
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/06.05.09/mpa1cw.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/06.05.09/dlcbow.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/06.05.09/5jagcp.jpg]
    Erstmal passende Gabelsimmerringe und ne Batterie bestellt.
    Gabelfedern haben heftige Schleifspuren, obere Dichtringe der Gabel total im Eimer, Endanschlag einseitig lose und daher 12mm herausgedreht.
    Unter dem Doppellippensimmerring ist es weiterer...nunja...geht morgen weiter.
    Gabelbrücken und Tauchrohre werden polliert.
    Lenkkopflager gehen noch...hatten ein my zu viel Spiel und gede mal ein Hauch von Fett drauf.
    Lenkkopf erhiert Farbauftrag...Mattschwarz
    Siliconkabel sind bestellt...Tacho Motogadget Chronocklassig komplett in schwarz ist in Arbeit.
    Laut Mir nachvollziehbarer Rahmennummer solte es eine 68 500-650er Triumph sein...werde es dann sehen wenn der Breif endlich da ist und mit dem Triumphspezi die Einzelheiten am Bock genauer bespreche.


    Ps. die beiden KTK Ackergäule sind die Karren vom werkstattinhaber und seines Angestellten....rechts neben der Bonnie hängt ein Rallywagen der Deutschen Meisterschaft auf der Bühne ..an dem ich zahlreiche Stunden schon geschraubt habe...so um die 400-4xx Ps...Ford Cosworth Basis mit Serra Aufbau...geht ab wie Schmidts Katze und 110 Oktan Sprit.

  • Heute nix reißen können, da Burschen zum Kinderarzt gefahren.
    Kfz-Brief erhalten..alle Umbauen sammt größerer Motor,Lenker, Blinker, Rad/Reifenkombination und Starrahmen sind eingetragen.
    Motag hab ich ein termin mit meinem Triumpfprüfer gemacht...dannw erden wir sehen..wie das Projekt wasserdicht gemacht wird.

  • Wieder ein Stück weitergekommen...ein Gabelrohr zerlegt und gereinigt...Innendämpfer schon mehr angegriffen...sollte jedoch noch funktionieren...morgen kommt das andere Rohr dran.
    Mit meinem DEKRA Prüfer, der ja auch ne alte Triumph/Triton als Racer fährt, meinte...Blinker müssen, kennzeichen kann mit Rücklicht am seitlichen KZ Halter sein, kleines Kennzeichen trägt er mir ein..wenn ich es durch bekommte beim Amt..in die Papiere kommt es erst ein mal.
    Tank, egal welcher, kein Problem, Raster vorn...passt, Eigenbaufender vuh...klappt.
    Hupe muß...werde ich jedoch nach der Abnahme wieder zusammen mit den Blinkern entfernen und die Alugriffe montieren.
    Er brachte mich noch auf paar interesante Ideen.


    -größere Lima sammt Glätter ...erspart die Batterie


    -Umbau der Kupplung auf Zahnriementrieb, damit die Leiden der rutschenden Kupplung enden/Nortonkupplung


    - bessere Ölpumpe


    -Nockenwellen von Megacycle für längeren Ventilöffnungszeiten


    -gute Kontakte von Ersatzteillieferanten wie Jürgen Seifert, southern-division, Lönrich und Kölle, Britbike Heiko Behrens...usw. mal schauen und einlesen


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/11.05.09/zt6y9u.jpg]

  • hört sich doch gut an...


    du kannst doch miniblinker verbauen ... geht doch auch!


    sind ja gute neuigkeiten wa:)?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Die Lenkerendblinker only sind kein Problem, ein linker Spiegel auch nicht.
    Miniblinker leuchten nur nach vorn...bräuchte ich hinten auch wieder welche. Zudem wirken diese, wie auch die Kellermannendblinker, zu modern.
    Zur Prüfung wird mit Blinkern vorgefahren..dannach kommense ab, genau wie die Hupe, sammt derzeit verbauter Griffe.
    Den Kennzeichenhalter lasse ich mir aus VA fertifen, welcher der Kontur des Hinterrades folgt.


    Mal schauen was die beiden Trommelbremsen hergeben..ansonsten kommt vorn eine Grimera Duo Duplex rein und hinten gibt es auch was passendes dazu...dem alter entsprechende Technik ab besten technischen Stand...blos keine Scheibenbremse.

  • Fange an, den Kabelbaum neu zu stricken.
    Gabelteile bekomme ich Anfang nächster Woche zurück...dann wird das Frondend zusammengebaut.

  • na, da geht ja auch bei dir was weiter, was ist die grimeca duplex denn für eine bremsanlage? ich kenn grimeca nur als scheibenbremsen hersteller.


    so eine duplex trommelbremse hätte ich gerne, wenn die nicht schon ein kleines vermögen kosten würden, dann wär das klim bim am lenker auch weg.


    cya wernerson

  • Ohne ein anderen Felgenring mit 36 Speichenlöcher klappt es mit der Grimera Bremse leider nicht...da 40 Speichen Akront Alufelge verbaut...also muß das erstmal warten.
    Wenn die Bonnie bei mir auf Arbeit stehen würde...käme ich auch schneller voran....geht beim Werzeug suchen los zur Zeit.


    Mit dem Öltank muß ich mir auch was einfallen lassen zum Winter...entweder bauen oder was passendes besorgen.
    Mit der Kupplung ist auch noch was in Planung wie auch der Umbau auf Ölfilterpatrone.


    Zur Zeit habe ich gedoch genügend anderer Sachen um die Ohren die wichtiger sind.

  • Gabelbrücke steckt wieder im Rahmen, erste neue Kabel sind gezogen, Motogadget Chronoclassic Dark Edition mit Becker sind bestellt.
    Habe am Freitag die oberen Gleitlagerbuchsen aus den Tachrohren gezogen..da 3/4 Millimeter Spiel...nun geht es darum passende Buchsen für die Harleygabel zu finden...ggf. aus dem Zodiac Catalog...oder anfertigen, einpressen aud auf Maß reiben 41,3 plus 3/100 .
    Nächste Aufgabe ist an die blanken, abgedrehten Tauchrohre den Fender zu befestigen...ohne den des keine TÜV Abnahme gibt...kommt ggf. später wieder ab.


    Klemmhalter in verbindung mit nem Gabelstabi von meiner Trude und nen passenden GFK- Fender nur für den TÜV hätte ich liegen
    Wenn dann Stahlfender hinten dann verstärkt durch dem Rad folgende verschweißte Strutz.
    Seitlichen KZ-Halter muß ich auf 220 mal 200 bauen..da der TÜVer und die Zulassungsstelle leider nicht mit dem 80er kennzeichen mitspielen.
    Bei meinem Kumpel seine TR& Basis war es beim Bj 48 kein Problem.


    Werde ein kleines schwarzes LED Licht auf den KZ-Halter setzen.
    Ggf. kommt noch ne Gasmaskendose für Werkzeug dran oder ne kleine Lederbox.

  • hört sich doch gut an guck doch erstmal wegen bilnkern, das kann schon gut aussehn...


    was hast du denn für tank in planung, pack immer mal ein Bild rein dammits interressanter wird..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Werde den mitgelieferten Mustangtank erstmal aufschrauben, damit ich sehen kann, ob und wie der Motor läuft...und was noch auf mich warted.
    Der pollierte Alutank bleibt weiterhin auf der Wunschliste.

  • So heute drei Stunden schrauben können...E-Anlage vorn passt, Tankhalter verschweißt, Gleitlagerbuchsen bestellt...kommen erst in ein bis zwei Wochen.

  • Motogadgettacho ist heute angekommen...wird morgen früh angeklemmt.
    Seitliche Kennzeichenhalteplatte ist auch fast fertig, sollte jedoch noch im Radius der Felge gebogen werden...dann schweiß ich die Streben ran zum Hardteil, sammt versteckter Kabelverlegung. [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/15.06.09/fheol.jpg]


    Der KZ- Halter kommt noch auf die Biegemaschiene..dann verschweißen und Streben anschweißen.

  • Die Kabellage hält einwenig auf.
    Tachogeber angebaut, Gadget fertig angeklemmt...funktioniert auch. :D


    Habe mir bisher nur ein Wolf gesucht für einen hinteren 160mm breiten Stilettofender..bisher nur einen 190er gefunden...und dann welche Länge.
    Der eigendliche Plan war es..den Fender am unteren Rahmenzug enden zu lassen...jedoch sind diese nur maximal 560er Länge...mal schauen, wie es ausschaut...mal morgen auslängen.


    Gibt es diesen irgendwo günstiger?
    Bei http://www.mototools.de/245.html seht die Länge nicht dabei und bei http://www.zassel.de/home/home.php komme ich mit der neuen Hp nicht klar...die hatten mal Rohlinge nach Maß.


    Die Rohlinge sollten der Kontur der beiden Reifen 100/90-16 und 150/80-16 in zwei Ebenen genau folgen.


    Ein englisches rad habe ich leider nicht in greifbarer Nähe...bzw. hat keiner eins in der Umgebung...
    CCE und Zodiacnoch andere ggf. habe ich beim Mopedschrauber um die Ecke zu liegen...die werde ich morgen mal genauer betrachten.


    Währe für hilfreiche links dankbar.


    Ps. der hintere Stiletto entsprecht so in etwa meiner Vorstellung, soll ja mit offenen Strutz verstärkt werden...ggf. hinten mit ner hohen, oben abgeknickten Lehne.


    Habe den Onlineshop für den vorderen und hinteren Fender gefunden bei Zassel.
    Ne preisliche Alternative ist immer willkommen, jedoch ein Anhängerblech.

  • Zitat

    Original von Öko
    Motogadgettacho ist heute angekommen...wird morgen früh angeklemmt.
    Seitliche Kennzeichenhalteplatte ist auch fast fertig, sollte jedoch noch im Radius der Felge gebogen werden...dann schweiß ich die Streben ran zum Hardteil, sammt versteckter Kabelverlegung. [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/15.06.09/fheol.jpg]


    Der KZ- Halter kommt noch auf die Biegemaschiene..dann verschweißen und Streben anschweißen.


    dett teil schaut aus wie nene drehzahl messer....



    bau den wo anders hin blinker willste nit aber osn "riesen"tacho annen lenker?


    ;(


    mensch!


    und mitn stiletto? des kommt mir alles voll suspect vor ich frage mich wat du vor hast.. son rahmen nutz man doch fürn schönen radikalen *oldschool* umbau ohne schnickschnack!?!

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Minitacho hatte ich vorher dran...Oldschool geht schon wegen der Räder und der Gabel nicht mehr ohne weiteres...ist auch nicht meine Richtung.


    Mit dem vorderen Fender muß ich mal sehen. wie es wirkt...ob dieser nach dem TÜV dran bleibt oder wieder im Regal landet.
    Der Tacho ist nicht der kleinste/80mm), dafür hat dieser ne Menge nützlicher Funktionen.