Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helm lackieren

  • Morgen!


    Dachte wir hatten das Thema hier schonmal, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
    Kumpel von mir hat so ne BMW Klappmöhre und würde die gerne schwarz spritzen. War da nicht was mit Helmschale geht beim Lackieren kaputt?! Hab irgendwas mit wird spröde im Hinterkopf?!
    Lacken wollten wir einfach matt schwarz aus der Dose.


    Danke!

  • ja kann sein bei einem bestimmten kunsstoff, aber die die ich bisher lackiert habe sind heil geblieben. sind ja meistens auch schon von werk lackiert...
    bei nem stahlhelm sollte es auch klappen ;D

  • bei helmen aus gfk und carbon ist es mit handelsüblichen autolacken kein problem, helmschalen aus abs kunststoffen dürfen nur mit speziellen lacken lackiert werden, auf keinen fall mit verdünnungs lacken (nitro usw), da sich das kunststoffmat. verändert und spröde wird... soweit mein kenntnisstand. besser den helmhersteller dann dazu befragen dann ob z.b. wasserlack geht .


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ich bin auf selber höhe mit tom ich hab maln test mit son 40 euro jethelm gemacht der hat die dose auch gut überlebt... aber sicer sein kann man dort nit...


    Gfk und Carbon bzw andere verbundstoffe kannste LAcken wiede magst normalerweise:D


    gruß

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Moin...


    bei ABS Kunststoffen am Besten Acryllacke... oder Lacke auf Wasserbasisi!
    Da hier keine ätzenden Lösungsmittel drin sind, sollte das dem ABS nichts tun!
    Sehen nach dem Klarlacken genau so gut aus,wie Nitrolacke.... schmecken nur anders :P

  • Mann... Sab !


    Anschleifen und dann gefühlvoll einnebeln.
    Dose Acryl aus dem Baumarkt ~ 30 cm Abstand - fertig.


    Gleiches mit 2-K-Lack.


    (Primer o.ä. nicht nötig.)

  • Da nur noch im Ausnahmefall für Oldtimerreparatur mit Nitrolack gearbeited werden darf...klappt es mit der lackierung von Helmen recht gut...solange diese nicht bei Höllentemperaturen in der Kammer liegen.
    Habe drei Helme lackieren lassen bei verschiedenen Lackierern....hält bis heute.

  • Zitat

    Original von ÖkoHabe drei Helme lackieren lassen bei verschiedenen Lackierern....hält bis heute.


    um das geht es ja gar nicht bei der sache meine herren! das halten ist totale nebensache, warumm einige helme nicht lackiert werden dürfen: na weil gewisse lösemittel die eigenschaften der materialien, die in tests auf ihre bruch und verformungseigenschaften getestet werden verlieren können. kann passieren das die schale springt wie eine kokosnuß unterm 5kg hammer!


    um das geht es, nur um das. ich habe sogar mal gehört? das wenn ein helm runter fällt auf den boden, er normal "kaputt" ist wegen microrißbildung in der schale.


    cya wernerson


    ich lackier meine helme auch, und beim braincap is es sowieso hose jacke :P

  • Zitat

    Original von wernerson.. ich habe sogar mal gehört? ..


    Lass es Dir aus berufenem Munde sagen: Alles gequirlte Kacke.

  • mattschwatt isser doch schon mein helm.....nu müßen striche druff.....
    pinstripes.........na ja wenns da keene bedenken gibt....
    denn ich hatte mal nen alten helm uff dem wollt ich üben....aber nach dem lacken wurde der weich und verlor die form......desderwegen frugte ich...
    der war aus den 80ern der helm...son billig dingens



    und nu ?

  • Moin !


    Nun muß ich mal nen bißchen "klugscheißen". Wenn nen Helm runterfällt gibt es eigentlich keine Mikrorißbildung, aber das Schaumpolster unter der Schale verformt sich, und kann an der Stelle keine Energie bei einem Aufprall mehr abfangen. Das aber nur nebenbei.


    Zum "Lackieren": ABS und Polycarbonatschalen lassen sich natürlich mit fast jedem Sch..... lackieren, taugen danach aber nur noch für die Vitrine. Lackieren nur mit lösemittelfreien Lacken....was sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich lohnt. Alternative wäre ne 3D-Klebefolie.
    Lösemittel ziehen die Weichmacher raus und das Ding platzt im Extremfall wie ne Eierschale.


    Gruß


    Jorgn


  • Hast ja teilweise recht...nur werden die Lacker darauf achten...lösungsmittelfreie oder arme Lacke zu verwenden...die sind ja auch nicht doof bei der Arbeit.


    Ps..mein Stahlhelm habe ich auch mit der Spaydose übergeholfen...hält nun schon das zwölfte Jahr..