Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 1500 ... mehr als unerwartet ??? Umbaubar ???

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer VT 600 oder VS 800 wurde mir kurzerhand eine VN 1500 angeboten ... für ne schmale Mark :-)))


    Bj. weiß ich jetzt leider nicht ganz genau, aber es ist noch das etwas ältere Modell wo der Luftfilter vor dem ersten Zylinder sitzt und nicht dazwischen.
    An und fürsich gefällt mir das Bike soweit ganz gut von den Ausmaßen und Sound und der Sitzposition. Da ich mir aber einen Chopper kaufen wollte, um das Bike ein wenig Richtung Custom umzubauen habe ich bzgl. diesem Modell einige Fragen und hoffe Ihr klärt mich auf!


    Lässt sich der Luftfilter ab bzw. umbauen? An der Position wo er ist finde ich das von der Optik her total unpassend.


    Gibt es schoene Umbauten dieser alten VN Modelle und wenn ja wo kann ich die im Web finden?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Das war meine erste. Diese VN 1500 gibt es in der Version A/B(SE) und C. Umbauen kann man da recht viel, auch die Luftfilter. Ich hatte 2 gelochte von Zodiak dran. Die Frage ist nur, ob man das auch will........Wenn der Hobel um die 35 000 - 50 000 km drauf hat und noch nie eine Motorrevision durchgeführt wurde, dann kathegorisch Finger weg!!! Da kommen die Kolbenringe, Die Steuerketten, Hydrstössel daher. Der Motor war äusserst empfindlich und hatte einen sehr hohen Ölverbrauch bei einer Gesamtfüllmenge von 2 1/2 Liter (Verbrauch von 1 Liter/1000 km laut Kawa noch im Normbereich). Wenn sich das Öllämpchen auch nur kurz sehen lässt, war 100% schon ein Schaden an den Lagern/Kolben da.
    Für mich war der Hobel 13 Jahre lang eine grosse Spardose!!!!
    Nachdem das letzte Modell der Reihe, die 1500 C nur bis 95 gebaut wurde, ist es mit den Ersatzteilen auch nicht weit her. Die Seitendeckel gibt es noch unter der hand...gebraucht.

  • Umbauen kannst die auch schön und auch die Lufi`s unterm Tank verstecken, aber wie Qubi schon sagt, kann ein Fass ohne Boden werden, wenn da nicht schon mal die Ölansaugung umgebaut wurde in früheren Jahren(da gabs von Kawa mal nen Umbaukit/Anleitung) haste sicher nicht lange Freude dran, den Motor machen wird dann recht aufwändig und auch nicht billig. Lieber ab der Classic (Bj.96)kaufen wenns unbedingt ne VN15 sein soll.

  • Einfach Irre was einem so alles beim Moppedkauf so alles passieren kann. "Mene" VN ist leider schon verkauft ... er hat da aber noch "etwas" für mich.


    Jetzt kommt es .... eine 2007er VN1500 Classic die ein ahr draussen stand und etwas angegammelt ist. Wenn er mir die Maschine fertig macht soll mich der Hobel 2200 - 2500 Euro kosten.


    Am Donnerstag darf ich mir die Maschine angucken!!!


    Was muss ich den bei dem Modell im Besonderen beachten???


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Greif111
    Finde den Preis für ne 2007er ungewöhnlich niedrig, da muß die aber sehr weit draussen gestanden haben!!!


    stand sie für 1 jahr in der nordsee, das der preis so niedrig ist. also vorsicht !!! ?( ?( ?(

  • Hallo und danke für die Warnungen!!!


    Die Maschine stand in Leverkusen unter einem Vordach. Ich finde den Preis auch verdammt günstig und werde wohl am besten nicht mit allzu großer Vorfreude an die Sache herangehen.


    Bei dem Preis ist mir aber klar das ich vermutlich keine perfekte Optik erwarten kann und darf. Wenn ich dann im nachhinein noch einen 1000er in vegammelte Chromteile investieren muss, wäre das für mich immer noch Okay, vorausgesetzt das die Technik in Ordnung ist!!!


    Gibt es sonst irgendwo Schwachstellen auf die ich bei der Technik achten muss???


    Grüße
    Tobi

  • Das Fahrzeug ist Bj. 2007, ein Jahr Stillstand, 2009er Saison 14 Tage alt - wann ist der Vorbesitzer gefahren?
    Vielleicht gibt es für die Situation eine plausible Erklärung: sichergestellt, beschlagnahmt, Vorbesitzer verstorben..., verhaftet, Fahrzeug aus Konkursmasse....???


    toi,toi,toi

  • Arghhhhh .... ich Depp !!! Nicht 2007er ... eine 1997er ist es !!!


    Und ich wunder mich schon, war ein Tippfehler!


    Grüße
    Tobi

  • AHHHHH!
    Ach die 10 Jahre ! ;-)
    Also ne VN15?
    Na da siehts schon besser aus !
    Was soll die denn auf der uhr haben und wie siehts mit service oder sonnstige wartung aus ?
    Das ist am wichtigsten ! Wie die farbe ist oder ein paar rostpickel ist alles machbar !
    Wichtig ist der Motor !(solange der rost nur oberflächig ist ) kann man alles reparieren !
    Bzw. solls doch sowieso umgebaut werden oder ?
    Also mir persönlich gefällt die mir nicht !
    Aber für nen kleinen totto und viel zeit kann man bestimmt was draus machen !

  • Mir sind von der Classic auch keine Schwächen bekannt bzw. gibt es keine konkreten Tips, die Du vor Ort prüfen könntest. Der Preis ist jedoch für einen so alten Hobel und das Modell nicht mehr billig, sondern eher angemessen. Vom Baujahr her müsste das eine der ersten Classics sein, die D1 oder D2 mit 4 Gang Getriebe. Die hoppelt im Stand recht schön, wie ein Pferd im langsamen Galopp.

  • schau dir das Moppet erstmal an und entscheide aus dem Bauch herraus. Sie muss dir auf anhieb zusagen viel falsch kannste da nicht machen. das du dann noch nen paar Euronen reinstecken musst, das bleibt nich aus bei ner gebrauchten. was gutes zu bekommen und fast nix dafür zu bezahlen haste meist nie. ansonsten hol dir ne Vorführ Maschiene mit Garantie da läufst du immer sicher.


    Gruß Rosi