Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SR 500 Fragen zum Umbau

  • müssen tut gar nichts, das is klar,
    wenn du mit spraydose zufrieden bist, liegt immer an dir was du willst. wenn ich was mache, wirds gleich gescheit gemacht, das ich dann ruhe hab, mit einem unzuverlässigen teil will ich nicht rumgurken, da ist ärger vorprogrammiert. aber jeder wie er will und kann, man kann ja den bock auch mit dem pinsel streichen ;( wenns gefällt, warumm nicht!


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von Phill



    Ich fidne außerdem da sman verschleißteile net zum Umbau rechnen darf...
    Die kosten hat ja jeder, der Mopped fährt...



    Naja, aber wenn man nur 1500 öcken hat, sollte man die Verschleißteile schon mit einplanen, denn wenn man für 1500 Euronen den Hobel schick hat, er aber weder Öl filtert, noch Kerzen zündet noch Scheiben bremst, dann hilfts nicht viel.


    Ausser man hievt ihn aufn Hänger und fährt mitm 4-Rad zur nächsten Ausstellung.




    :D



    Chrischan

  • @sindri,
    wenn ich hier von preisen rede, sind das standard preise, die üblich sind in der branche! also ohne wen kennen oder irgend eine connection.


    alle teile strahlen wird so auf die 150 kommen, 1 st. kostet ca. 95 euro
    dann den rahmen und anbauteile pulvern wird so um die 100 kosten


    und dann gehst mal in einen lackierbertieb!! alle teile grundieren, spachteln, füllern und einen ordentlichen lack drauf (und ich geh mal nicht vom billigsten 0815 baumarkt gülle lack aus, guter uni oder basis mit klarlack) unter 400 macht dir das kein normaler lackierbetrieb offiziell!


    na, wo sind wir dann angekommen? da hast aber noch kein design am tank..


    mich kostet das ganze auch nur 250 weil ichs selber in einem betrieb strahlen kann, beschichten tut eine bekannte, schwarz verzinken ein kumpel in der firma, und lack vorarbeiten mach ich selber, und das mat. kost nicht die welt dann..


    aber das hilft jetzt keinem besonders weiter der die leute eben nicht kennt.. bleiben wir mal realistisch, recht billiger als 500 für alles kommst normal nicht weg, eher 700, da brauchts kein goldpulver zu sein :D


    cya wernerson

  • Verschleissteile werden nicht gerechnet, Lackierungsarbeiten werden nicht gerechnet, Arbeitszeit wird nicht gerechnet.


    Dann brauche ich nur noch die an - und Umbauteile nicht zu rechnen und ich bau mir einen V2 aus meiner SR ganz für lau.



    Da frage ich mich doch, warum das bei einer Harley nicht geht und ich für meinen Lieblings highnecker über 25 tsd zahlen soll.


    Grüße vom kopfschüttelnden Schotten

  • du sagst es schotte,
    wenn du alles peniebel aufscheiben würdest, jede schraube jeden seilzug, jedes stück blech das du vom schlosser holst (ausser du hast ein lager wo alles rumligt was man gerade braucht) dann würden manche zimlich dumm schauen was da am ende unterm strich steht. und dann sagt dir einer, was, so viel für die kiste, is die doch nie wert... was etwas wert ist oder nicht, liegt im ermessen des besitzers, was sie IHM wert ist. was ist denn an einer hardcore kiste so wertvoll? im verhältnis zum material gegenwert?


    und dann eine zusammenflickte, dosengesprühte vermurxte kiste mit einer sauber gemachten gleichstellen und große sprüche bringen von wegen is die kiste ja nicht wert, ich kauf meine immer viel billiger, ja, sogar nachgetragen bekomm ich die :D


    und verschleisteile rechne ich zumindest immer mit, denn wenn ein fahrzeug neu aufgebaut wird, tausche ich die bald fälligen teile immer aus, ich hätte keinen bock nach 500 km wieder zum zerlegen anzufangen, nur weil ich das alte ausgelatschte gelumpe wieder eingebaut hab.


    aber lass ma das hier mal, solche diskusionen bringen in der regel eh nix :P jeder wie er will und kann...


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von Sindri
    da drüber kann man auch nicht diskutieren, das is ne Ansichtssache! Es gibt Dosenlackierte Billigteilmopeds die ich jedem überzüchteten Seelenlosen Moped vorziehen würde! Scheiss auf die kapitalistenkisten!


    Polemischer geht's wohl nicht mehr.....?!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Nur das mich keiner falsch versteht.


    Mit kapitalismus hat das nichts zu tun - nur mit der Bereitschaft Geld für ein hobby auszugeben - oder eben nicht.


    1. Nur weil der Betreiber meint er/sie müsse nichts ausgeben um ein möglichst autentisches "echtes" Bike zu besitzen -------------


    2. oder der der alles dafür gibt entweder weil er es hat --------- dann isser gleich so'n reicher sack ................


    3. oder einer der überpropotional seine Einkünfte für'n Hocker und das biken verbrät ................ der ist natürlich nicht bescheuert - sondern ein richtig echter typ und so




    achja und wie viele Kilometer muss dann derjenige pro Jahr zurücklegen um dann evtl. doch wieder Anerkennung erwarten darf???


    1. garkeine Kilometer - es reicht völlig nur zu schrauben


    2. mindestens einmal mit turnschuhen zum Nordkap


    3. nur ein paar Kilometer im Umkreis - hauptsächlich um die ece-lose kopptüte zu lüften


    Einigkeit besteht natürlich darin, dass 535 Fahrer es nie schaffen werden.....

  • mann mann, das artet ja wieder aus 8)


    eigentlich ging es ja um das budget mit dem man rechnen soll/kann/muß


    also ich für meinen teil, wenn ich die kohle über hätte stünde auch eine geile hd vor der türe, für mich eben eine von den alten, weil mir die neuen einfach nicht mehr so gefallen..


    und hätte ich einen job wo ich richtig kohle mache, stünde sicher auch eine karre von einem bekannten bikebauer da, ich halte mich da lieber raus von wegen geldsäcken usw.. jeder nach seinen möglichkeiten eben.


    mir geht es bei dem thema um stink normale sachen, pro und kontra spraydose-->richtig lackiert, alte riefige bremsscheibe-->neue oder abdrehen, madiger kabelbaum der geflickt ist-->moderne technik, usw..


    das wenn man die technik auf vordermann bringt das die karre viele 1000 km zuverlässig funktioniert, lacktechnisch auf vordermann das über jahre ruhe ist es eben mehr kostet und jeder entscheiden muß was ER machen will, dann im falle der rattenmopedfraktion aber nicht das maul aufreissen darf von wegen: is die karre doch nicht wert...


    cya wernerson



  • :good:
    Das unterschreibe ich so.
    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hallo
    Hier nur mal ein Beispiel was ich mit den genannten 1500 während meiner 3 Monatigen Elternzeit für einen Bekannten gebaut habe.Mal abgesehen von der völlig orginalen Evo Softail wo der Anschaffungspreis natürlich nicht zu rechenen ist. Die Kotflügel (beide)hab ich aus einem Flatfender gebaut. Den Auspuff aus Dragpipes. Die Räder bei ebay gebimmelt. Viel gerenne, Fluchen und schweissen. Den Lenker aus meiner Lenkersammlung im Regal. usw und sfrt. Wobei ich glaube mit dem Budget aus einer SR 500 ähnliches machen zu können.Mal schauen ,mein Low Budget SR 500 Dirt Track steht in den Startlöchern.Werde bei Zeiten mal Bilder einstellen.


    Der Jensonaut

  • Sag ich doch...


    Ich meine Nur da sverschleißteile die bei Jedem Mopped drann sind.. Reifen, Bremsen,kette usw... Ncith zum Umbaukosten gezählt werden sollen...


    Ich rechne das zb so Normaler standartreifen 100 Nen WW 130 also 30euro mehr gehört zu umbau... ) der reifen hädde eh neu gemusst... natülich soll man kein schrott einbauen, des doch keine frage... aber wenn ichn bike einfach nur wieder Fitmach kommen diese kosten genauso also haben mitn Umbau nix am hut...


    Datürlich kostets und fällt in Buget..
    Und nur so zur info... Man kanna uch billig lacken...


    Mein Kumpel kennt ne internet seite wo man Autolacke ausm werk kaufen kann so die richtung... er hat zb für 40euro den Liter Opc Metallic Blau gekauft, damit seine Schwalbe gelackt und klarlack is sozusagen auch mit drinne....


    Nen Mopped braucht ja nicht ewig viel lack damits gut is...


    Und Spraydose geht eine Season auch bis man geld für richigen lack hat...


    Des geht sogar länger klar... der wird immer schlechter gemacht als er is....


    Der is natürlich nicht mit nem Richtigen lack zu vergleichen aber seinen sinn erfüllt er alle mal keine 30jahre aber 2-5 locker wenn man ihn gut behandelt..




    gruß phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • mir könnteste Geld geben wie du willst, von einem der "Namhaften" würde ich mir kein Hightecmofa kaufen! Wenn meine Menschenzucht ausm gröbsten raus ist werde ich mir auch ne alte HD holen und für möglichst wenig Geld umbauen! Lack trage ich dann mit Pinsel oder Rolle auf, das langt für Mattschwarz!


    Wie gesacht, ich beginn ja nu auch bald mit meiner SR, und da werde ich mal Buch führen, aber Zylinderausschleifen und son Zeuch gehört für mich auch nicht zu den UMBAUkosten.