Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beschlagnahmung wegen zu lautem Auspuff gerichtlich bestätigt.

  • Ein Fall aus Bayern (woher sonst....)


    In Stichpunkten:
    Ein Mitglied eines grossen MC ruft mich an und fragt an, was er machen soll, weil einer von Ihnen aus Österreich in Bad Reichenhall (Bayern Grenzgebiet Österreich) kontrolliert wurde, Auspuff zu laut und den zur Beweissicherung abschrauben bzw. still gelegt werden soll. Ich riet dazu,dass er sich für die Stillegung entscheiden soll, da dies - soweit keine anderen Mängel vorliegen- völlig unverhältnismässig sei und die Massnahme einem Widerspruch nicht standhalten würde. Zudem sei das Motorrad und der Auspuff nach dem Recht seines Landes in Ordnung. Er hätte zudem bereits eingeräumt, dass er zur Entgegennahme einer Strafe bereit sei. Er rief mich zurück und teilte mit, dass die Stillegung ohne Angaben von Gründen erfolgen würde. Ich erwiederte, dass das nicht in Ordnung und so unmöglich rechtens machbar sei. Keine hoheitliche Maßnahme ohne rechtliche Begründung. Also Begründung "zu lauter Auspuff", Motorrad beschlagnahmt und abgeschleppt. Ich ihm eine 5 fache Begründung geschickt, dass das Motorrad herausgegeben wird und die Sillegung rechtwidrig war. Er zur Polizei gefaxt. Unverhältnismässigkeit der Mittel, Motorrad nach Ö-Recht in Ordnung, Ausländer in D, Bereitschaft zur Entgegennahme einer Strafe bzw. Ordnungswidrigkeit, falls tatsächlich zu laut.
    Das Motorrad wurde innerhalb eines Tages wieder freigegeben, die Beschlagnahmung nach 2 Wochen richterlich bestätigt. Nach 9 Wochen dann der Bussgeldbescheid über mehr als 900 . Abschleppen, Geräuschgutachten, Bearbeitungsgebühren incl. 55 Ordnungswidrigkeit. Gemessen wurden 108 dBa. Das Gutachten tauchte nie auf.
    Mit Anwalt gegen diese Maßnahme vor Gericht gegangen und verloren. Begründung: Der Richter könne die Unverhältnismässigkeit evtl. sogar einsehen und nachvollziehen, nur darf der Polizist Vorort über eine Owi von max 35 eintscheiden. Bei Beträgen darüber müsse er die Beweissicherung betreiben und andere Stellen über die OWI entscheiden lassen. Deshalb war das Vorgehen so in Ordnung und keine andere Entscheidung möglich. Die Polizisten waren übrigens von einer Polizeischule in Nürnberg....ca. 250 km weit weg. Ich wurde an der Stelle bereits 1999 aufgehalten und kontrolliert. Jedesmal 12 Polizisten, 2 Abschlepper und 2 KFZ-Mechaniker Vorort.

  • ist mittlerweile leider nicht nur in Bayern so .... am Bodensee gibt es ähnliche " technisch versierte moderne Raubritter " in Frankfurt / Main sowieso is überall das gleiche .... die Ochsen werden heute speziell auf harleys geschult , denen machste nix mehr vor ,, ach war das vor 20 jahren noch geil mit Drag Pipoes rum zu fahren ... :( .... so eine Scheiße das , hab die nix besseres zu tun ??? ich denke schon ... in D laufen genug Kinderf......udn andere Scheißtypen rum , sollen se doch mal die fangen .... na ja , wenigstens ham se einen Politiker gerade hochgenommen .... wahrscheinlich kommt aber nix bei raus .... typisch Germany aber Falschparker wie Schwerverbrecher behandeln .... alles Flachwixer ... X( ich reg mich grad extrem auf ... FTW nein FTG.........

  • jeb...aber Mopedfahrer mit zu lautem Auspuff stellen nun mal auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko da....man stelle sich mal vor ein seltener Vogel (absolut üblich in den heute so grünen Städten) könnte aufgeschreckt werden...ne ne geht ja gar nicht ;)


    die heftigste Kontrolle von der ich bis jetzt gehört habe war in Hamburg vor, ich glaube 2 jahre ist das her, da haben die bei ner Kontrolle jedes Zweirad raus gezogen und um die Mofas vor Ort zu untersuchen hatte sich die Rennleitung Prüfer von der Dekra gleich mitgebracht....da die auch die nötigen Unterlagen dabei hatten war das für viele eine sehr teure Kontrolle X(


    2007 sind Sid, Cat und ich vom GP in Assen nach Hause gefahren...da hatte die Polizei die gesamte Autobahn gesperrt und über eine Raststätte umgeleitet um ne Fahrzeugkontrolle zu machen...super Erfahrung 8o

  • Autobahn München-Nürnberg im Sommer mobile Leisungsprüfstände und Phonmessungen an den Raststätten oder Parkplätzen. Alle Motorräder werden herausgebeten. Jedes Jahr zur European Bike Week werden in Bayern 100te von Motorrädern kontrolliert und auch still gelegt. Norddeutsche, die durchreisen.
    Das waren immer Hörensagen. Diesmal war ich dabei und mittendrin.
    Ich selbst wurde in München bislang an die 8 - 10 mal kontrolliert. Dabei musste ich ein mal 3 tage später (!) zum TÜV und es war alles in Ordnung. Ich bekam eine mündliche Verwarnung, dass ich meine Dämwolle erneuere (offene V&H an einer VN 1500; beim TÜV hörte sich mein Hobel an wie eine 80er Hyosung). Einmal bekam ich von 2 kontrollierenden Polizisten, die nix finden konnten, mir aber mit dem Finger ein Loch in den Luftfilter puhlten, Schwabingverbot......was immer das auch war.

  • Habe ich das richtig verstanden: ein Ausländer, in diesem Falle Österreicher, wird das Moped stillgelegt??


    Ich dachte bisher immer, das würde nur für die Eingeborenen gelten?

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Hast Du richtig verstanden. Das war auch eines meiner Argumente. Wenn der Hobel in Ö funktioniert und alles passt, heisst das nicht, dass das auch für D gilt. Siehe auch vor ein paar Jahren die Warnwesten, die man in Italien brauchte, in D noch nicht. Wurde in I bestraft. Ebenso ist es mit Sonderkennzeichen für Gefahrgut in Ö. Die haben andere Bestimmungen wie wir. Wer nach Ö fährt hat sich nach deren recht zu richten.
    Der Anwalt meinte vor Gericht, dass eigentlich kein polnischer Laster mehr nach D einfahren dürfte, mit den Mängeln, die da bekanntermassen vorherrschen. Der Richter meinte daraufhin...."Wo kein Kläger, da kein Richter"..heisst, kein generelles Interesse. Ein paar werden ja immer gezogen.
    Seitens der Unverhältnismässigkeit hatte ich argumentiert, dass es ja keine Gefahr für Körper und Gesundheit darstellen würde und keine Gefahr in Verzug sei. Somit sie eine Stilllegung nicht angemessen. Das wurde bejaht, es ging ja nur um die Beweisaufnahme. Auch wenn er zugegeben hätte, dass er zu laut ist, dann hätte man so verfahren müssen. Noch ein Argument: Er könnte ja später wirderufen, dass er es zugegeben hat. Ebenso könnte das ein Zeuge, der bezeugt, dass er zugegeben hat, dass der Hobel zu laut ist.......
    Ich gehe mal davon aus, dass die ein Ziel der EU-Verordnung werden wird, dass jeder Staatsbürger der EU in jedem Land der EU beanstandet und abkassiert werden kann, weil irgendwann alles nach EU-Recht geht. Es ist nur eine Frage der zeit, bis man einen gemeinsamen Nenner findet. Holland und Frankeich wird bei der Lautstärken und den Auspuffen noch längere Zeit lachen.....aber irgendwann. Dann kann es auch sein, dass Du wegen zu lauten Auspuff in Slowenien aufgehalten und bestraft wirst. Der Däne wegen zu schlechten Bremsen in Österreich.

  • Auf Malle hauen sie dir noch auf die Schultern wenn es laut + dumpf klingt!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Zitat

    Original von Cortez
    Auf Malle hauen sie dir noch auf die Schultern wenn es laut + dumpf klingt!



    .... muss ja ein Traum sein ... Weiber und Klima is ja auch OK ....... auf nach Malle ..........

  • Zitat

    Original von wishbone



    .... muss ja ein Traum sein ... Weiber und Klima is ja auch OK ....... auf nach Malle ..........


    Bin dabei, Bro'.


    Hab' voll die Winterwetter-Depri...;(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Bin dabei, Bro'.


    Hab' voll die Winterwetter-Depri...;(


    ....also loß , auf was warten wir noch ??? bau ma die PP zwischen geilen Bikinigirls zu Ende 8)..........sollte doch nicht so schwer sein da unten Bodenständig zu werden ........

  • tja, was sag ich.. ich wohne ja direkt neben dem polizei fortbildungszentrum, das ist 15 km weit weg von der stelle, darum will ich meine karre auch nach den örtlichen rechten haben, auch wenn einige sich leicht reden von wegen ..scheiß nicht lange um, und wer nicht wagt, der nicht gewinnt usw..


    ist ja klar, das wenn ein silberrücken mit 10 schülern und weiblichen bullen da steht, das der sich dann profilieren muß, und das die quasi "was zum üben" brauchen. da hast du fast keine chance, und wenn du einen auf dicke hose machst is sowieso feierabend, die finden immer was..


    ich seh sie oft stehen, den trachtenverein, volle manschaft, und in meiner straße oft auch 3-4 radaranlagen hinteinander wenn die ganze horde "üben" muß...


    trotz gleichmacherei in der eu backt jedes land seine eigenen brötchen.


    zb: in Ö gibt es mit 6 übungsstunden einen 125 ccm führerschein, den wollte ich anfangs machen..wohne aber in bayern und der schein gilt in deutschland nicht! nicht einmal das fahrzeug wenn in ö angemeldet und wohnsitz dort darf in deutschland bewegt werden. in italien, holland, belgien darf man damit fahren..


    reichenhall, würde ich schon meiden wenn meine karre etwas "anders" ist :D


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von Qubi


    Die Polizisten waren übrigens von einer Polizeischule in Nürnberg....ca. 250 km weit weg.


    Er soll froh sein das es nur die Nürnberger ACAB's waren und nicht die FH-Bullen aus Fürstenfeldbruck.
    Wobei es bei denen auch vernünftig denkende (!) Cops gibt.


    Info: Seit Januar wird ständig bewacht, überwacht, kontrolliert, gefahndet was das zeuch hält.
    Im Münchner Raum biste derzeit net sicher, vor sowas.
    Egal ob als PKW-Treiber, mit Moped oder Fußgänger.
    Im Frühjahr sollen die Kontrollen aufgrund der Mopedsaison auf ein bisher nicht bekanntes Aumahß erweitert werden.
    Haltet die Augen offen!


    PS: Gestern brachten die Münchner Bullen (Allianz-Arena) wieder mal ne A-loch aktion daher, zwar nur was geringes aber immerhin.
    Ich glaube die werden immer blöder!! ?(

  • Moin Graf,


    aktuell im verregneten Kölle!


    Gruss + noch schönen Sonntag


    Cortez

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Noch was Interessantes: In München werden die beschlagnahmten Fahrzeuge zur Dekra gebracht und nicht zum TÜV. Dekra macht das billiger.....für den Fall, dass die Polente nicht recht hatte und Vater Staat die Kosten übernehmen muss. Stand letztes Jahr.


  • Du Armer....


    Und denk dran:
    Dieses Jahr steht der Cortez-Besuch bei uns im Lastenheft....:)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ist schon belastend, immer diese Aufregung wegen ein bisschen gutem Sound.
    Habe mal was gelesen, dass die Bullerei in Ami- Land ihr HD extra auf 95 db umgerüstet, da es sicherer wäre.
    Nicht gesehen, aber gehört werden. :bike:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!


    ***********
    Gruß Zwecke

  • Vor 30 Jahren ist die Bullerei schon hinter uns hergelaufen wenn es ein bisschen knatterte :D
    Nur konnte man denen da was vom Pferd erzählen, aber heute nicht mehr. Die werden heutzutage ja schon extra geschult auf sowas.
    Aber das wird noch viel extremer werden. X(

  • Zitat

    Original von wishbone
    ist mittlerweile leider nicht nur in Bayern so .... am Bodensee gibt es ähnliche " technisch versierte moderne Raubritter " in Frankfurt / Main sowieso is überall das gleiche .... die Ochsen werden heute speziell auf harleys geschult , denen machste nix mehr vor ,, ach war das vor 20 jahren noch geil mit Drag Pipoes rum zu fahren ... :( .... so eine Scheiße das , hab die nix besseres zu tun ??? ich denke schon ... in D laufen genug Kinderf......udn andere Scheißtypen rum , sollen se doch mal die fangen .... na ja , wenigstens ham se einen Politiker gerade hochgenommen .... wahrscheinlich kommt aber nix bei raus .... typisch Germany aber Falschparker wie Schwerverbrecher behandeln .... alles Flachwixer ... X( ich reg mich grad extrem auf ... FTW nein FTG.........



    Hi Jörg


    Leider wahr X( aber ich hab euch doch sicher durch gelotst :] :D


    Gruß Bomi

  • Bei uns in den neunen BL geht es noch einigermaßen...außer im Umland des Hauptdorfes und einigen heißen Städten halten hier sich die Wegelagerer mit Stillegungen erstmal zurück, obwohl die Kontrollen wesentlich verstärkt wurden.


    So lange man es nicht übertreibt mit der Drehzahl und sich halbwegs an die Geschwindigkeit hält..passt das schon.
    Wenn man mit den Jungs auch beruflich zu schaffen hat...kann man auch an den Kontrollpunkten meist vorbei fahren. :D


    Habe es jedoch des öfteren Aktionen der Polizeischüler gesehen, bei denen an den Haaren herbeigezogene Mängel gefunden werden wollen.


    War mit meine Azubi mit der Dose auf dem Heimweg von der Arbeit.
    Ihm wurde unterstellt ein zu lauten Auspuff verbaut zu haben und ein Lenkrad ohne ABE.....die Kasperköppe...das waren Serienteile des Autoherstellers.
    Habe dann nach paar Minuten den Obersherif gefagt, wo die Fraggels wissen was se da machen....Sin und Unsinn ezt.. dann durften wir sofort weiterfahren.


    Bei den neueren Auspuffanlagen kann man ja meist den Absorber reinstopfen...dann liegt kein Grund mehr zum Zurückhalten des Motorrades vor...ich nehme bei Bedarf paar Trappscheiben raus...sollte mit ner Verwarung ausreichen.

  • Zitat

    Original von Öko


    Ihm wurde unterstellt ein zu lauten Auspuff verbaut zu haben und ein Lenkrad ohne ABE.....die Kasperköppe...das waren Serienteile des Autoherstellers.


    Kommt mir bekannt vor...... :D


    Ein Bulle hat mal meine Orig.Fußrasten bemängelt.
    Der hat wohl noch nie n Chopper ohne Vorverlegte gesehen..... ?(