Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eure Meinung?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte gerne in einem Fall eure Meinung, bzw. was würdet ihr tun?


    - ihr kauft ein Anbauteil (Riser) welches auf der Produktbeschreibung des Internetshops den Zusatz hat: "ALU-RISER mit TÜV"


    - Ihr fragt vorher noch nach, weil ihr unsicher seid, ob das spezifische Model sich an der VN 1600 MS verbauen lässt. Der Verkäufer schreibt: "Ja passt".


    So, ihr habt gekauft, ihr wollt die Teile auch und nun stellt ihr fest, den Risern ist ein "Teilegutachten", keine ABE beigelegt, diese ist vom TÜV-Österreich und in der Typenzulassung ist nur die VN 1500 aufgeführt, nicht die 1600.


    Was ist nun in diesem Fall sinnvoll?


    1. zurück schicken, weil das beim TÜV sonst nur hassle gibt?
    2. verbauen, die Paragraphen stimmen mit den "deutschen" überein, außerdem gilt EU-Recht vor Staatsrecht und meine MS ist nach EU-Recht zugelassen.
    3. auf die Couch legen und Germanys next Mopsmodel guggen...


    beste Grüße
    Der. M.


    PS: Ich hoffe das Thema passt hier her... Nicht dass ich ins Technik Forum schreiben sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von Mark.Miles ()

  • Mich kundig machen, ob der österreichische TÜV in Deutschland akzeptiert wird.
    Wenn nicht zurück

  • Wo ist das Problem ?


    Der Verkäufer hat absolut korrekt geantwortet - die Riser haben TÜV, nämlich per Teilegutachten. Von ABE hat niemand was geschrieben.
    Außerdem passen die Riser ja wohl auf die VN1600, von einem Eintrag im Teilegutachten wurde nichts genannt.


    Pech gehabt und die falschen Fragen gestellt, würde ich sagen...... ;)

  • sehe das zwar auch wie Greg, aber das hilft dir sicher nicht weiter, oder? ;)


    Fahr doch einfach mit den Dingern zum TÜV und frag die, ob es Probleme geben könnte, weil dein Modell nicht aufgeführt ist.
    Kann ich mir bei Risern eigentlich nicht vorstellen.


    Danach kannst du dann entscheiden, wie´s weitergeht...

  • Teilegutachten aus Österreich sind hier auch gültig.
    Wenn Dein Bike jedoch nicht darauf angegeben ist, ist das Papier nix wert.


    Schick die Riser zurück und erspar Dir den Weg zum TÜV.

  • Moin und besten Dank für die Antworten.


    - Ja, vielleicht flasche Fragen gestellt, dennoch halte ich es für serviceorientiert, einem Kunden bei Fragen wie "...meine VN 1600 MS..." auch zu sagen, hey Kumpel, passen schon, ist aber nicht im Teilegutachten aufgeführt. Den Hassle hat er ja, wenn er sie zurückbekommt... und ich wahrscheinlich nicht mehr ei ihm bestellen möchte.
    Der nächste Händler bekommt von mir nen präzise formulierten Fragenkatalog ;-)


    - gestern Nacht noch in der stvzo gelesen, Gutachten aus erop. Mitgliedsstaaten sind ok.


    - Ich werd wohl mal beim Hersteller anfragen, obs evtl. ne Aktualisierung des Gutachten gibt, es kommen ja regelmäßig neue (Nachfolge-)Modelle auf den Markt, da werden Hersteller bestimmt nachziehen, sonst kauft das ja keiner...
    Wenns das nicht tut, dann bekommt der Händler dei Dinger halt zurück, obwohl ich noch nicht mal was besonderes gekauft habe...


    Habt ihr evtl. Kaufempfehlungen bezüglich Parts für Japanbikes? So àla Händlerbewertungen -Rezensionen =)

  • Mann!
    Wenn die Dinger so besonserd toll und günstig sind, dann nimm sie mit auf ne Spritztur zum TÜV, halt dem Herrn Inscheniör das Papier und dir Riser hin, hab Werkzeug inner Tasche, und wenn er sacht "ist kein" Problem, dann bau sie direkt vor Ort unter.


    Und gut.



    :D

  • Fahr zu deinem TÜV und sprech mit dem , da er Dir die Dinger , je nach seiner Kompetenz auch nach eigenem Ermessen eintragen kann .


    Ich hab auch Riser von Thunderbike eingetragen bekommen in deren Gutachten keine VT600 steht .

  • jau, außer meiner Nachfrage beim Hersteller wirds wohl darauf hinauslaufen und die ein zwei Telefonate schaden bestimmt auch nicht.


    Ich denke bis ich dieses Jahr das erste mal aufm Hobel sitze habe ich viel dazugelernt, was das tüfteln betrifft... ?(

  • so, kurzes Update:


    - Hersteller angerufen.
    Memo an mich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:


    - Teilegutachten schließt (meist und auch in meinem Fall) Nachfolgemodelle gleicher Bauart ein, sofern keine wesentliche Änderung des Typs...


    - Hersteller meint, gerne seine Telefonnummer hergeben... Wir setzten jährlich über 6000 Sätze davon um und es gab noch keinen der nicht eingetragen wurde...


    Fazit: Dieses ganze TÜV-Gedöns macht mich schon bald wahnsinnig... ich mehr damit beschäftigt darüber zu sitzen, was darf man und was nicht, als an meinem Möppi was zu machen (sofern ichs mit meinen beschränkten Fähigkeiten überhaupt kann =)


    PS: Das muss für euch bestimmt jedesmal ein Quell der Freude sein, wenn Noobs immer die gleichen Fragen stellen, gell? :D

  • das ist der gute mann, der frägt ob alles in ordnung ist... ob die asu gemacht wurde und dann das kleberchen mitgibt zum aufkleben :D


    .... aber nur der eine...


    es gibt auch noch einen anderen, der alles wissen will und alles anfummelt und der der auch gerne mal ne runde fährt.... X( und dann doch das kleberchen draufmacht

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."