Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmeneigenbau

  • also mal abgesehen vonden schweißnähten...


    das teil sieht klasse aus und ich bin sehr gespannt auf das ganze bike... was mich aber gerade so richtig interessiert ist der tank!


    wird das etwas vonder stange oder komplett selbstgeschweißt oder wie?


    sah mal was drüber... mag ich gern wissen!




    ach ja mach weiter so wird gut! :]

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Zitat

    Original von customboy
    hi,
    was meint ihr wegen die schweissnähte?
    weil die nicht mit wig sind oder weil die nicht vollständig sind...


    Cyrano, den tank möchte ich auch selber bauen,
    flach und breit...mal guken, ich werde mal nach styropor suchen..


    na deine schweißnähte sehen einfach auf den bildern nicht so aus als würden sie viel aushalten...



    für das tankmodel würde ich dir eine mischung aus styropor und montageschaum raten... den montageschaum kannst du noch besser schneiden als dieses weiße perlenzeugs... und dann vom model mit pape die einzelteile abnehmen als schnittmuster fürs blech!


    ich hatte bei meinem kein model gebaut. ich hab den tunnel geschweißt und dann mit rundstab die form vorgegeben und dann das blech drum rum... das ging auch gut hatte aber zur folge das der tank nun sau schwer ist.


    aber du machst das schon! :]

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Zitat

    Original von customboy



    Cyrano, den tank möchte ich auch selber bauen,
    flach und breit...mal guken, ich werde mal nach styropor suchen..


    styropor, mein Stichwort :D


    Ich hab mal Modelle für Tanks aus dem Zeug gebaut, und würde es nicht nochmal nehmen, macht Riesensauerei...


    Bessere Erfahrungen habe ich mit Bauschaum gemacht, körnt nicht so...


    LG


    Jochen

  • Zitat

    Original von Cyrano


    na deine schweißnähte sehen einfach auf den bildern nicht so aus als würden sie viel aushalten...


    achso, ne ich hab den eindruck das die scheissnähte gut aushalten..
    und wegen der einbrandverfärbung, nach dem bürsten sieht man
    das nicht mer...
    die nähte wo ich nicht stechend geschweisst habe siehn kacke aus...


    PS: danke für den tipp mit dem bauschaum... 8) :]


    gruss

  • Finde es absolut Klasse, wie ein Bike komplett in Eigenregie gebaut wird.
    Wie möchtest den Rahmen später zugelassen bekommen?
    H&B dürfen solche Abnahmen selbst machen da zertifizierte Fahrzeugbauer.


    Ansonsten werden bei der Materialprüfung zwei Rahmen zermalmt...das den dritten fahren darfst..nachdem etliche tausend Taler gelatzt hast für die Prüfungen.


    Oder wolltest das Motorrad außerhalb des TÜV igen Bereichs zulassen?


    Die Technik, die du zur Verfügung hast gefällt...damit hätte ich auch mehr Möglichkeiten, was zu machen.

  • Zitat

    Original von Öko
    Finde es absolut Klasse, wie ein Bike komplett in Eigenregie gebaut wird.
    Wie möchtest den Rahmen später zugelassen bekommen?


    Ansonsten werden bei der Materialprüfung zwei Rahmen zermalmt...das den dritten fahren darfst..nachdem etliche tausend Taler gelatzt hast für die Prüfungen.


    Oder wolltest das Motorrad außerhalb des TÜV igen Bereichs zulassen?


    hi, ich hoffe das die noch einzelabnahmen machen..
    sonst muss ich wo anders (ausland) machen lassen.


    Mac. Knuckle
    ne die sind nicht gehärtet, die hab ich so gedreht
    zum rum experimentieren...
    wenn mann die rollen heiss macht was nihmt mann für öl zum kühlen?
    weis das einer?
    sonst muss ich olivenöl nehmen :D
    gruss

  • Heiß machen ?
    So einfach kriegste die nicht heiß.
    Und du solltest auch son bisschen Ahnung vom härten haben.
    Heiß machen und in öl werfen is nich ;)


    Hier haste ne ungefähre Farbtabelle mit den Farbe, die der Stahl beim erhitzen/glühen bekommt... damit haste die UNGEFÄHRE Temperatur. Dann kannste nach dem gewünschten härtegrad suchen.... und und und ;)


    http://www.metallograf.de


    Aber probiers mal einfach so, des interresiert mich. :)


    Gruß Rookie


    EDIT: Olivenöl würde ich nicht empfehlen... Das wird sich wohl entzünden wennde da nen 800°C heißen Stahlklotz reinhaust. ;)

  • Die richtige Temperatur reicht allerdings auch nicht ;)


    Da gehört auch der richtige Kohlenstoffhaltige Werkstoff dazu... und vor allem Erfahrung und Fachwissen in der Werstoffkunde !!!


    Ma eben is nich ;)

  • hi jungs,
    ich hab mich gerade bei google biiiiischen schlau gemacht...
    also die härtetemperatur sol kirschrot sein,
    und man kann heisses wasser mit salzzusatz nehmen,
    salzzusatz ist angeblich für die unterdrückung der dampfbildung
    bei eintauchen...


    danke mac, dein link ist interessant.
    gruss

  • und macht nebenbei das Eisen weich...ist ne alte Schlosserweißheit...hat mein Kollege, der alte Dorfschmied, gemeint.


    Schon mal Gedanken gemacht, welchen Motor nach EU III Abgas und geräuschnorm Du reinhängen darfst...oder solltest...um überhaupt mal den Gedanken an Abnahmevorraussetzungen zu verschwenden?


    Das geht mal neu schnell in den 20 Kilo Bereich und mehr...oder solls ne Trailerqueen werden?

  • moin!


    also mit dem härten ist das nich so einfach... ich selber als schmied weis das...


    du solltest zunächst wissen was du für ein material du hast, werkstoffnummer oder so ( nur sthal mit einem C-gehalt von mindestens 0.6% ist härtbar, so die theorie).
    Je nach legierung ist auch das abschreckmedium zu wählen... wasser, salzwasser, säure und sowas sind sehr schroffe medien... das geht vielleicht für s235 aber nicht für hochlegierte C-Stähle!


    dann solltest du wissen wie hart du das haben willst. Rockwell


    und dann gehst du damit in eine Härterei und lässt das härten!


    Wenn du das noch nie gemacht hast sag ich dir das dir das teil bei den ersten versuchen in die grütze geht!
    Das härten wird nich die welt kosten, die haben öfen zum erwärmen , und zum anlassen...

  • Zitat

    Original von customboy
    je höher die legierung desto höher ist der härtegrad?


    Ist so nicht richtig.
    Mach dich mal schlau was die einzelnen Bezeichnungen heißen.
    Da gibts C45, S235 usw.


    Bei nem C45 gibts das 45 den Kohlenstoffgehalt an. -->0,45%
    Aber bei den , ich sag mal Wald-und-Wiesen-Stahl, S235 (ehemals ST37)
    Gibts das 235 die Streckgrenze an -->235N/mm²


    und wenns um legierungen geht wirds etwas komplizierter ;)
    Z.B. sowas : X5CrNi18-10 :D ;)


    Der Fred hatte mal in seinem Thread geschrieben das er nen C45 genommen hatte glaube ich... der ist gut härtbar, WEIL viel Kohlenstoff.


    *Klugscheißer-Modus-AUS* ;)


    Rookie