Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Polarität von LED-Leuchten

  • Also bei meiner Kennzeichenleuchte und meinem LED Rücklicht ist Schwarz-Plus und Schwarz weiß-Minus.
    Ich habe es einfach ausprobiert und fertig!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Danke.


    werde die Dinger mal wie Brischkow beschrieben hat anklemmen.


    Wenn das net klappt, besucht ihn der Sensenmann. :evil:

  • Zitat

    Original von rr-fahrer



    Wenn das net klappt, besucht ihn der Sensenmann. :evil:


    Hehe, der hat bei mir ein Zimmer gemietet!:D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • @menzi


    Zitat

    Habe gehört, dass bei Verpolung die LEDs kaputt gehen.....


    nur wenn sie ohne vorwiderstand betrieben werden....


    das ist leider so nicht richtig.
    Wenn LEDs "verpolt" betrieben werden d.h. plus an Kathode und minus
    an Anode (sie leuchten nicht), dann passiert den LEDs gar nix.
    Sie werden dann in Sperrrichtung betrieben, soll bedeuten es fließt
    kein Stom (bis auf den leckstrom und den können wir vernachlässigen)


    LEDs gehen nur kaputt wenn der Vorwiderstand zu klein ist, der den
    Durchlassstrom begrenzt und somit die Leuchtstärke "einstellt".


    Da bei den LED Lampen und Blinkern die passenden Vorwiderstände
    für 12V bereits eingebaut sind, kann den LEDs nichts passieren.


    Aber im Grund warst du mit der Tatsache ja richtig daß den LEDs nix passiert.



  • Jetzt bin ich total verwirrt.


    Ich frage anders: An welcher Anode soll ich lecken ?

  • wobei man natürlich das fehlen der vorwiderstände als extremfall von zu niedrigen widerstandes ansehen kann :))


    in jedem fall kannste dir mal deine anode lecken :)


    so oder so, wenn die widerstände drin sind kannst du auch bei verpolung die leds nicht kaputt machen.

  • Zitat

    LEDs gehen nur kaputt wenn der Vorwiderstand zu klein ist, der den Durchlassstrom begrenzt und somit die Leuchtstärke "einstellt".


    Zitat

    wobei man natürlich das fehlen der vorwiderstände als extremfall von zu niedrigen widerstandes ansehen kann smile )


    Das ist in Durchlassrichtung nicht Sperrrichtung - d.h. "verpolt" geht's gar nie nicht kaputt - weder mit noch ohne Vorwiderstand.


    Zitat

    Ich frage anders: An welcher Anode soll ich lecken ?


    mir wurscht :D

  • Zitat

    Original von vamos
    Das ist in Durchlassrichtung nicht Sperrrichtung - d.h. "verpolt" geht's gar nie nicht kaputt - weder mit noch ohne Vorwiderstand.


    Also wenn wir hier schon die Wörter einzeln zerpicken: ne LED hält in Sperrichtung auch nur bis zu ner gewissen grenze (seis hohe stromstärke oder nur lange geringere belastung -> stichwort thermische zerstörung), dann fackelt sie dir noch viel spektakulärer ab als bei überbelastung in durchlassrichtung.

  • Ich fasse mal zusammen:


    LED sind kleine Dinger, von denen keiner richtig Ahnung hat und die Leuchten, wenn man die Kabel richtig anschließ. :kicher: 8):D :D


    :boese:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • is wirklich spannend :)


    ja, anliegen kann eigentlich nur eine zu hohe spannung, beim durchbruch der sperrschicht fließt dann kurzzeitig ein sehr hoher strom, der die diode zerstört.


    da strom und spannung aber nie voneinander getrennt auftreten ist das wohl eher eine sache fürs lehrbuch :))

  • Is ja fast wie von meim Azubi hier :D








    :popcorn:





    @ Jens:
    Normal ist schwarz = -
    aber du weißt ja das die das immer machen wie die grad lustig sind.
    Versuchs mal so, wenns nicht funzt umdrehen, dem süßem Lämpchen passiert nix wenns mal falsch rum dran ist.

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.