Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Panhead Getriebe

  • Hi,
    ich bin der Neue...und hab ne Menge Fragen :D


    Ich fahre ne Panhead 1948 mit offenem Belt und 4Gang Getriebe, Sekundärkette.
    Weil mein Getriebe trotz mehreren Versuchen immer noch ölt und ich auf der Autobahn ziemlich behindere, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein 5 in 4 Revtech zuzulegen.
    Inzwischen weiß ich, daß ich ein Stützlager einbauen muß, weil die Welle länger ist und das Getriebe dadurch ca 2 cm nach rechts muß.
    Nun zur Frage: Ist das Getriebegehäuse genauso breit wie des 4-Gang? Also wie weit komm ich insgesamt nach rechts? 2 cm plus ???cm...?
    Hat jemand soetwas schon mal in einen Wishbonerahmen verbaut?


    Wäre schön wenn Ihr ein paar Infos hättet.


    Danke,


    Frank

  • Hi Frank !


    hab schon einige Getriebe erfolgreich vom ölen befreit , wenn Du willst kannst Dich mal nmit mir in Verbindung setzen ......ein Stützlager passt an Dein 48er Getriebe nicht , brauchst auch nicht ..... ich hab das bei meiner Pan auch nicht und fahr 3" offen und trocken ;)


    Gruß
    wishbone

  • Beim Jörg(Wishbone) haste auch den richtgien Kontakt der kennt sich nähmlich wirklich aus und is net nur son schwätzer oder einer ders net wirklich kann! Hoffentlich hatta zeit... bei janneks projekt:D


    würd des originale auch drinne lassen und nur überholen lassen ....


    mfg fil

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Da hast Du recht mit unserem "Geburtstags-Jörg", Phil...! :)


    Hab' ja für mein Pan-Projekt noch gar kein Getriebe.
    Aus meiner Sicht dürfte es da schon was Moderneres sein.
    Das Baker 6-in-4 gefällt mir ja richtig gut.
    Wenn es nur nicht so breit bauen würde!
    Der Kickerarm steht ja fast 'nen halben Meter raus..... :D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Phill
    Beim Jörg(Wishbone) haste auch den richtgien Kontakt der kennt sich nähmlich wirklich aus und is net nur son schwätzer oder einer ders net wirklich kann! Hoffentlich hatta zeit... bei janneks projekt:D


    würd des originale auch drinne lassen und nur überholen lassen ....


    mfg fil


    ... und wenn er keine Zeit hat, kannst Dich auch bei mir melden. ;)


  • Moin Frank,
    warum behinderst du auf der Autobahn?
    Wo läuft die Suppe raus?
    Fahre auch eine 49er Panhead mit ölenden Getriebe, ist aber vollkommen latte, ab und zu mal was nachkippen und gut ist. Das gehört so ;)
    Möchtest du das aber doch ändern und hast die Möglichkeit selber was zu machen, empfehle ich dir die Seite von Norbert http://www.shovelschuppen.de/ dort im Bereich Technik ist eine gute Anleitung zum Umbau auf Rollenlager.
    Gruß aus'm Norden
    Olaf

  • Danke für die vielen Antworten!


    Also das Öl läuft an der Hauptwelle hinter dem Ritzel raus...verteilt sich dann schön über die Kette und dann schön über meine inzwischen links auf dem Rücken "gestreifte" Jacke...


    Ich hab ein 23er und ein 48er Ritzel verbaut. Zwecks der Autobahn würde also schon ein Satz mit 24/45 helfen. Zur Zeit tun mir schon 120 km/h weh...


    Ich bin, so wie Ihr, noch nicht vom 5 in 4 überzeugt. Schon alleine weil es rechts wohl mehr als 2 cm weiter raus kommt...besser aussehen tut das alte. Da der Simmerring schon gewechselt wurde liegt es wohl an der Lagerung. Wenn die Welle viel Spiel hat, hat der Dichtring wohl keine Chance...


    Frank

  • Moin
    Wenn du dir mit 120 Sachen Dauergeschwindigkeit als Autobahnbremser vorkommst,fährst du vieleicht das falsche Moped. :DWie geschrieben ist der Lagerumbau nicht so aufwändig,wirst aber zumindest eine neue Hauptwelle brauchen.Wenn ich mich nicht ganz irre,sind 4 und 5 Gang Getriebe im höchsten Gang gleich übersetzt und einen Overdrive hast du nur beim 6 Gang Getriebe.
    Gruß

  • Wenn der letzte Gang gleich ist, hat es sich eigentlich erledigt...dann eben lagern und abdichten und Ritzel wechseln....ist ja noch ein bischen Zeit, bis die Sonne wieder scheint...
    Ich werd nochmal versuchen Wishbone anzurufen.


    Danke Euch!

  • Zitat

    Original von frankb


    Ritzel muß her...


    sag halt was , dann bekommste was .............. ;)anrufen kannst mich fast rund um die Uhr ....Service ist das halbe Leben ..... 8)


    gruß
    wishbone


    @ Panzer ,120 Sachen sollte ne Pan im Dauerbetrieb bringen , wenn das Deine nicht packt hast den falschen Schrauber :) und das ein Getriebe ölt gehört ganz bestimmt nicht so ..... ;)

  • Hm,ich habe geschrieben,das wenn er sich mit 120 als Autobahnbremser vorkommt,er vieleicht das falsche Moped hat(noch dazu mit ne´m Smiley).Das ne Panhead keine 120 im Dauerbetrieb schafft,habe ich nirgends behauptet und das ein Getriebe ölen muß habe ich genausowenig behauptet.Überings schafft meine Kiste gerade noch so die Geschwindigkeit und einen schlechten Schrauber habe ich auch nicht.Wenn irgendwas schief läuft,muß ich mich selber in den Arsch treten.

  • Ohhhhh Fuck , das mit dem Ölen hat panolaf geschrieben :( Schande über mich ......... das mit der Geschwindigkeit hab ich dann wohl auch versemmelt ........ es gibt halt Tage da wo man besser ins Bett geschissen hätte ............darfst Dir was wünschen Panzer ...


    ich :urlaub:


    Gruß
    wishbone

  • Zitat

    Original von Panzer
    OK,ich wünsche mir dann,das du mir noch vor Weihnachten ne´n neuen S&S Shovel(den du mir natürlich schenkst) lieferst. :D


    ja ne is klar .......... hab ich noch 5 im Regal ....will eh keiner haben :D........

  • Zitat

    Original von wishbone


    ja ne is klar .......... hab ich noch 5 im Regal ....will eh keiner haben :D........


    Och, dann nehm ich auch noch einen!