Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 A :Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ein Anliegen: ich möchte mir eine VN800 A zu einem abgespecktem oldschool-bobber umbauen. Ich habe mir bereits einen 67er käfer von grund auf aufgebaut und natürlich schneller gemacht ;-) am handwerklichen geschick sollte es nicht mangeln. wohl aber an der Erfahrung mit Mopeds....


    Darum hab ich hier mal einige vielleicht wirklich dumme Fragen:


    1. Ich würde gerne ein 21" Vorederrad montieren. Welches Rad kommt da in Frage? Kann ich die original-Bremsscheibe beinehalten?
    2. durch das große vorderrad steht das ding dann natürlich ziemlich hoch... wie bekomm ich das dann vorne wieder tiefer? kann ich einfach die standrohre kürzen oder tiefer stellen?
    3. Wie kann ich das Heck tieferlegen?
    4. Wie siehts mit der "abspeckbarkeit" bei dem ding überhaupt aus. kann ich aus ner vn800 einen wirklich schmalen chopper machen? oder stört hierbei die Elektrik, Batterie, Öltank etc.?
    5. Ist es möglich einen schmalen heckfender zusammen zu basteln, der es erlaubt einen schwingsattel am rahmen schön wirken zu lassen??


    Ich weiß ich weiß, das waren jetzt viele dumme Fragen und einige von Euch krümmen sich schon auf dem Boden vor Lachen, aber vielleicht ist dennoch jemand bereit mir diese Fragen zu beantworten.


    Danke schonmal.
    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    vorgestellt hatte ich mich in meinem vorherigen thread zwar schon, aber ich will ja mal nicht so sein! ;-)


    aaalsooo, ich bin der Markus, 23 Jahre alt, gelernter maschinenschlosser, habe danach anderthalb jahre in einer maschineninstandhaltung für CNC- und konventionelle fertigungsmaschinen gearbeitet und bin nun im hässlichen maschinenbaustudium.


    Ich denke das dürfte euch mal so einen kleinen eindruck von mir geben können.


    N geilen Bock will ich mir zusammenbasteln, weil ich mal was anderes sehen will, als nur das olle studium, das fast all meine zeit frisst.


    Ich dachte dabei an die VN800, weil die ne schmale Gabel hat ( worin sich n schmales vorderrad nicht so verloren vorkommt) und außerdem dieses coole Hardtail-optik-heck hat!
    Das Ding ist mir halt viel zu dick. ich will einen schmalen oldschool-chopper, wie ich oben schon gesagt habe.


    Sodenn.
    wenn mir jemand mit ratschlägen zur seite stehen würde, wäre ich sehr dankbar!


    Bis denn.
    Gruß
    Markus

  • Hallo ...


    Umbau auf 21 Zoll ist bei der VN 800 kein Problem da Kawasaki selber die VN mit 21 zoll felge verkauft hat findest bestimmt wo eine gebraucht ich hab meine von 21 auf 16 umgebaut....aber die Felge ist schon weg....also am beste ne gebrauchte originale dann brauchst nur austauschen...Bremse und rest bleibt original....

  • Moin Markus,


    zu Deinen Fragen.
    Meine 800A habe ich damals mit ähnlichen Ansätzen angefangen umzubauen.
    Vorderrad: Moment mal.... eine "A" hat doch ein 21" Rad.
    Die hat auch die schmale Gabel und nicht wie das 16" in der fetten Gabek wie die spätere Classic.
    Egal... Wenn Du also die Version mit dem 16er Vorderrad hast, dann besorg Dir einfach eine Vorderradfelge der "A"


    Soll es hinten fetter werden: Bei mir war eine 4,5"x15 TTS Felge reingekommen mit 170, der aber auf der Felge sehr breit baute.
    Das Rad muss einen Hauch aus der Mitte, Kettenrad mit 4mm Spacer unterlegt und Bremsanker etwas angepasst.


    Heck tieferlegen gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) Original Federbein bei HM kürzen lassen. Das wird aber bretthart und die Front ist im Verhältnis erheblich zu weich.
    Ich hatte das so und auch mit fetteren Federn und dickerem Öl war die Gabel immer zu weich, was in schnellen, langen Kurven schnell zu aufschaukeln und rumeiern führte.


    b) dann besser ein teures, kurzes White Power Federbein, das man vernünftig abstimmen kann.
    Die 450 sind gut investiert.


    Schmal bauen: wenn Du den Sitz runtermachst siehst Du eine rahmenversteifende Querstrebe.
    Die muss raus, oder eben als plan liegende neue Strebe neu eingeschweißt werden.
    Da ist dann zwar die Batterie im Weg, aber es gibt heute so kleine und gute Gelbatterien... das geht..


    Damit könntest Du auch völlig frei einen mitschwingenden Fender montieren, allerdings würde ich dennoch einen flach auf dem Rahmen aufliegenden Sattel bauen - Schwingensattel mit "Softailartigem" mag mir zumindest nicht so recht gefallen.


    Du siehst... alles geht - man muss sich nur mal mit einer Schachtel Bier vor den Ofen setzen und das Ding teilzerlegen, dann kommen einem die Antworten beinahe von selbst.


    Grüße
    MIKE

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten!!
    Wenn die A schon so ein vorderrad serienmäßig hat, dann ist ja ein großes problem schon mal weg ;-)


    das mit der Tieferlegung klingt auch vernünftig.
    Ich werd mich jetzt erstmal auf die Suche nach ner schönen VN begeben, bei der villeicht schon die fußrasten vorne sind, dann hab ich da schonmal ne investition weniger zu machen...


    Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten. es kann allerdings noch einige zeit dauern, bis ich n passendes basis-bike habe.
    Bis dahin: Lassts kesseln.
    Gruß
    Markus

  • Ah... wegen Rasten - ich hatte Seeger Rasten an meiner - passen perfekt und funktionieren einfach gut.
    Solltest Du also keine Basis mit solchen Rasten finden - Seeger.


    Ich wäre aber vorsichtig... eine "A" hat die Rasten schon weit vorne.
    Für die meisten Leute reicht das.
    Bei meinen 190cm war das mit der Vorverlegung grad recht, aber so mit 175 strampelt man da im luftleeren Raum ;-)


    grüße
    MIKE

  • Hi,
    ok, danke, das war ein wirklich guter Tip!
    ich bin 1,80, und dann müssten die serienrasten ja reichen.
    da bleibt nur noch eine frage: wenn das alles so ist, wie mir hier gesagt wurde....warum zum teufel ist das bike so verdammt cool? 21'' Vorederrad, nicht allzubreites hinterrad, starrrahmenoptik, schöner v-twin und sogar die rasten sind am richtigen fleck! sowas gibts doch gar nicht!!


    danke an dieser stelle nochmal an Euch alle.
    Gruß
    Markus