Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tankgeschichten

  • ich hätte da noch einige infos bezüglich veränderten von motorradtanks.


    laut auskunft meines tüv menschens, ist der eigenbau nur in verbindung mit einer druck/berstprüfung zugelassen.


    wie schaut es denn aus wenn man einen bestehenden tank, dessen herkunft ich aber nicht kenne (wo dieser mal montiert war) verändert, zb. durch versetzen des einfüllstutzens. was sagen die jungs vom tüv da dazu?


    es gäbe ja auch diese einschweißbuchsen zu diesen popup deckeln, (die sind zwar elendig teuer) oder ist dieser umbau eher in einer grauzone angesiedelt, da der tank ja eigentlich orig. ist.


    tips und anregungen zum thema wären klasse, auch wo es sonst noch coole tankdeckel oder samt einfüllstutzen gäbe? ich könnte mir auch gut vorstellen den stutzen auch von einem alten rasenmäher auzuschneiden und zu transplantieren?


    cya wernerson

  • Also Tankstutzen im Aircraft Design gibts bei Sparco. Was den Tankumbau betrifft,da verstehe ich nicht wieso jeder Scheiss beim TUV abgkaspert werden muss.Da wuerde ich echt einen drauf lassen ! Wenn ich das schon hoere X(: Druck und Berstpruefung ! Als wenn die Dinger in den Weltraum geschossen werden ? Ist doch nur ein Behaelter fuer Benzin,der dicht sein muss.Sonst nix !

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Ist doch nur ein Behaelter fuer Benzin,der dicht sein muss.!



    und da ist so ne Druckprüfung nicht das schlechteste. Oder woher willste wissen das der Tank nach Schweißarbeiten wirklich dich ist. Denn wenn der Tank nicht dicht ist könnte sowas hier passieren.


    Bevor Fragen nach dem Bike auftauchen,es ist ein abgebrannter Tapir[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_017.gif]


    Gruß

  • scheiße in der bude wo ich arbeite selber tanks für scheißaggregate die tank drücken wir mit 2bar ab und pinsel die mit seifen wasser ein die blasen sieht man den schon.


    den gleichen spaß habe ich ich auch mit meinen tank von der trude gemacht und alles mit mag geschweißt

  • naja, die sache mit dem drauf scheissen is eben relativ. immerhin will ich ja von ihm das er mir das alles ordentlich einträgt, und irgendwie führt an den graumänteln nichts vorbei. wer führt normalerweise solche drucktests durch, und darf diese auch amtlich bestätigen? kesselbau, heizungsbau? gasflaschen dealer?


    cya wernerson

  • Ich denke manchmal darüber nach ob ich mich zu Kommentaren
    hinreißen lassen soll .....meistens lasse ich es.



    In diesem Fall aber nicht !


    Aber wenn jemand in Frage stellt warum nicht jeder Hobbybastler
    einen Benzintank bauen oder verändern darf ohne anschliessende Prüfung
    werde ich das Gefühl nicht los, dass die Fragesteller die Problematik
    nicht annähernd begriffen haben.. Sorry, aber so isses.


    Eine Prüfung dient der Betriebs-Sicherheit für den Fahrer und die
    Unbeteiligten .... und der Umwelt. Ich finde, dass der TÜV bei
    Tankumbauten viel mehr abfragen müßte als den Berstdruck...
    der sagt nur aus das die Verbindungen eine gewissen Festigkeit haben
    und im Augenblick dicht sind.... was ist in 12 Monaten ?? wenn auf Grund
    von schlecht ausgeführten Schweißarbeiten der Tank Haarrisse hat
    und bei 100 km/h ein paar Trofen auf den Auspuff kommen....


    Meine persönliche Meinung dazu:
    Bestenfalls mit einem Nachweis das ein geprüfter Schweisser die Arbeiten
    gemacht hat mit allen Angaben zum Schweißverfahren und anschliessender
    Druckprobe...


    Gruß Fred

  • ja fred, da hast du gar nicht so unrecht.


    nur wenn du bei bekannten shops wie w&w einen tank kaufst, bekommst du da ein gutachten dazu?


    wenn ich bei einer bikeschmiede einen tanckstutzen einschweißen lasse und das alte loch verschweißen lasse, bekomme ich da die garantie das das hält? auch nicht wirklich.


    unter anderem wenn ich einen tank von einem oldie verwende, der sagen wir mal 60 jahre alt ist habe ich ja auch keine garantie, das sich da nicht im laufe der jahre durch vibrationen haarrisse gebildet haben.


    garantie hast du nirgens zu 100% und wenn würde ich das nicht selber machen, sondern von einem bekannten der seit 15 jahren berufschweißer ist, der hat bis jetzt noch alle meine sachen hingebracht. und dann würde ich sowieso den tank innen mit 2 gängen por 15 beschichten, das ist dann 100% dicht.


    dann wären ja auch diverse tankverlängerungen unzulässig, da ja auch an dem tank bleche mittels schweißen aufgebracht werden.


    cya wernerson

  • Hi wernerson,


    Du machst Dir ja schon Gedanken um die Geschichte.... das hat doch
    was. Aber ich meine auch nicht die Leute die Ahnung von dem was sie tun
    haben, sondern die die grundsätzlich in Prüfungen ( TÜV & CO )
    eine Schikane sehen...


    Ich arbeite seit 25 Jahren in der Automotiv-Industrie....
    Unter anderm stellen wir Tankverschlüsse für fast alle Fahrzeuge her.
    Wir fertigen auch Tankbefüllungs-Systeme... und wir *prüfen diese
    Teile zu 100 % jedes einzelne Teil 1,5 Mio im Jahr.... und ich bin froh,
    das nach der Fertigung eine Kontrolle stattfindet... Warum ?? :D
    Und das sind alles geprüfte ( jährlich ) WIG - Schweißer mit optimalen
    Geräten und Bedingungen...


    Wer seine Sache ordentlich macht braucht sich vor einer Prüfung
    nicht fürchten..


    * Helium-Lecktest Verfahren



    Gruß Fred

  • der tank der auf meiner trude montiert ist, habe ich vor ca. 3jahren selber gebaut und auch selber geschweißt, bis zum heutigen zeitpunkt ist da nicht ein tröpfchen rausgekommen wo es nicht rauskommen sollte.

  • jeder der etwas zu verlieren hat, sollte sich ja generell gedanken machen, das is wohl klar. umsonst gab es in den 60 iger jahren bei der ersten customwelle so viele tote in amerika. die jungs haben einfach drauf los gebraten und dann sind die teile gebrochen. es gab da einen super beitrag auf DMAX (der hieß choper) da ging es um die entstehungsgeschichte der custombikes, clubs usw. ging vom jesse (westcoast chopers) aus. den hab ich aufgenommen und schaue ich immer wieder gerne an.


    wenn, dann wird es ordentlich gemacht, von a-z, der komplette umbau, das ist klar, und geschweißt vom fachmann, da habe ich keine bedenken.


    ich würde nur gerne wissen, wer diese druckprüfung durchführen darf, und dessen bestätigung dem tüv genügt.


    cya wernerson

  • Also ich kenne genug Harleyfahrer, denen der ORGINALTANK an den Nähten undicht geworden ist
    Speziel Sportstertanks
    Da scheint es ja in den USA ziemlich locker zu sein mir den Prüfungen
    Ich denke, wer einen alten Rüttler ohne Ausgleichswelle umbaut, für den sollte die Prüfung logischerweise dazu gehören
    Aber ich ärgere mich darüber, das in D-land vieles einfach deshalb geprüft werden muß, damit Geld in bewegung kommt

  • @ wernerson


    Ich denke das jeder dem die fachliche Qualifikation gegeben ist
    diese Prüfung durchführen kann... er muß dann aber auch den
    Ars.... dafür hinhalten..


    Wenn ich den Aufbau der Prüfvorrichtung dokumentiere
    Die Prüfung selbst dokumentiere
    Eine zumindest Sachkunde nachweisen kann ( Ausbildung oder Tätigkeit)


    dann denke ich wird kein TÜV´ler maulen.....


    Nur wer ausser den Tankbauern macht sich die Mühe ??




    @ egon


    Wenn der Tank nicht TÜV - eingetragen ist wünsche Dir
    das Du nie in einen Unfall verwickelt wirst bei dem
    ein Sachverständiger eingeschaltet wird.


    Ich bin, wie gsagt , kein Kind von Traurigkeit aber das wäre mir zu heikel..
    Fahrwerk,Bremsen, Tank, Bereifung lasse ich eintragen oder die Finger
    davon...


    Gruß Fred

  • fred mein selbst gebauter tank ist tüv eingetragen da brauche ich mir garkeine sorgen zu machen. weil wir ja selber in der firma wo ich arbeite tank für agregate baun und die werden auch alle erst von uns geprüft und dann von einen sachonkel.
    der onkel hat meinen tank auch geprüft und für würdig befunden.


    die sache mit den harleytank kenn ich auch, bekannter fährt ne sporty und hatte das problem auch schon. einen neuen tank wollte er nicht also durfte ich den tank auf arbeit mit wig schweißen.

  • Na dann ist doch alles IO... als Hersteller von Sicherheitsteilen
    = D - Teile weiß man doch auch was geht und was nicht geht...
    Und ohne Segen geht alles ..... nur passieren darf nix.... :D


    Gruß Fred

  • richtig bloß ich habe meinen tank erst einmal zu hause abgedrückt, nicht das der sachonkel sag mensch egon was haste den da gemacht.


    habe auch für nen kumpel (streetfighterfahrer) den tacho in den tank eingelassen. das war letzen winter und nun hat er 3 leute, bei denen ich das auch machen soll und das wo ich meine karre machen will und im betrieb der bär steppt.