Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

C 1800 R

  • Hej



    bin neu "in der Gegend".


    Mit Kind und Hütte haben wir unsere Moppeds (R65 & R80R) :bike: verkauft. Nun 1 1/2 Jahrzehnte später suche ich wieder einen schönen "Ausgleich".
    Die Tage saßen wir auf einer C1800R.
    :chopper:
    Wie schrieb einer: "man muß aufpassen das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen" :super:
    - echt coole Nummer.



    Da die Probefahrt nur knapp 2 Stunden im Samstagsverkehr im Ruhrpott war und das bei extrem mäßigen Wetter, wir aber auch mit Mitte 40 / 50 noch gemütlich touren wollen, stellt sich die Frage, ob man mit dem Bock längere Strecken zu zweit hinlegen kann?



    Schöne Grüsse
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von septentrio ()

  • Zitat

    Original von Müss
    wirste kaum schaffen, denn...




    ... jedesmal wenn Du auf den Tapir unter Dir schaust, musst Du kotzen, und da macht die Sozia auf Dauer nicht mit :D



    Die C1800 ist nicht der hässliche Tapir, sondern die "Cruiser"-Version...... ;)


    Der Tapir is das hier:

  • Obwohl ich, unter anderem, auch eine Suzi fahre, ist die 1800er in meinen Augen ein Unding. Ich bin bestimmt nicht Harley lastig, aber wenn Du schon soviel Geld ausgeben möchtest, dann kauf Dir ne gute gebrauchte Road - King und gut is.


    Ist der beste Tipp den ich zur Zeit abgeben kann.

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_048.gif] Alfred,


    zunächst Mal >>> ein herzliches [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_039.gif] im CF.


    Sicher kann man auch auf der C1800R zu zweit längere Strecken zurücklegen und wenn der Hintern aufgrund der Vibrationen zu sehr brummt...nun dann eben vielleicht 'nen paar Gelkissen für den Allerwertesten verbaut und gut is'... [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif]


    @all


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_005.gif] ....ruft hier jemand nach einer Abstimmung.... [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    :D
    Trudero

    Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient (Albert Schweizer)


    Links:
    M1800Riders

  • Hi Trudero



    erst mal ganz herzlichen Dank für die Einschätzung.


    Die Vibration ist ja gar nicht das Thema. Vielmehr stellt sich mir die Frage, inwieweit bzw wie lange meine Allerbeste es hinten aushalten kann.


    War heute noch mal bei meinem früheren BMW-Händler und danach bei dem Suzuki-Händler in der Nähe.
    So wie es aussieht habe ich heute Nachmittag eine C1800R gekauft.
    :band:


    Und da es keine Roten mehr in de Umgebung gab wird es nun eine Schwarze werden.


    voila -
    nun san mer dabei

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.



    Zuerst einmal die Anmerkung das es natürlich ein gewaltiger Eindruck ist, wenn man von einer älteren BMW auf ein modernes Motorrad umsteigt, ist es doch immer die Frage, zu welchem Zweck das Teil eingesetzt werden soll.


    Wollt ihr meistens ein wenig cruisen, dann sind solche Motorräder sicherlich sinnvoll, da sie auch von verschiedenen Zubehörherstellern üppig ausgestattet werden können. (z.B. Hepco + Becker)


    Andererseits ist die Frage, ob ihr oft in den Alpen oder sonstigen kurvenreichen Strecken rumkurven wollt. Dann ist die C 1800 R mit ihrem 240er als Wiedereinsteiger wohl etwas überdimensioniert.


    Wollt ihr nur auf der Autobahn Langstrecken fahren und mal ein wenig in die Lande gibt es Kawasaki Voyager, Yamaha XV 1900 Stratoliner oder Harley Road King, E-Glide, die mehr eurem Einsatzgebiet entsprechen.


    Bei allen Konzepten wird es der Mutti hinten drauf früher oder später kribbeln, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß. ;-)



    Ich persönlich muß auch immer einen Mittelweg finden, da ich gerne einen Chopper fahre, der nicht von der Stange sein soll und trotzdem meinen Einsätzen gerecht wird. (Sicherheitstraings die ich abhalte, Begleitfahrzeug Fahrschule).



    Also im Endeffekt gehören meiner Meinung nach mehrere Dinge beachtet, die ich erst nach Wälzen einiger Lektüre und anschliessenden Probefahrten weiss und ich soll mich nicht von einem kurzen euphorischen Eindruck leiten lassen.


    Aber genau dies sage ich den Teilnehmern der Trainings auch immer und es möchte nicht jeder hören *lach*



    Lieber Gruß aus der Pfalz, Alex :D :D

  • Zitat

    Original von septentrio



    Mit Kind und Hütte haben wir unsere Moppeds (R65 & R80R) :bike: verkauft.


    Eeeecht ?? Kann ich bei euch auch ein Kind kaufen ? Oder geht das nur, wenn ich die Hütte und die BMWs dazu nehme ?

    In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein,
    die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben.
    (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von murrattuning



    Andererseits ist die Frage, ob ihr oft in den Alpen oder sonstigen kurvenreichen Strecken rumkurven wollt. Dann ist die C 1800 R mit ihrem 240er als Wiedereinsteiger wohl etwas überdimensioniert.


    War dieses Jahr mit meiner in Südtirol und den Dolos. Mit dem 240er fährt man da sicherlich anders wie mit einem 180er, das ist klar. Aber ansonsten stellt das kein Problem dar. Als Anfänger sollte man nur die rechte Hand unter Kontrolle haben und die Sache langsam angehen.



    Zitat

    Original von murrattuning
    Wollt ihr nur auf der Autobahn Langstrecken fahren und mal ein wenig in die Lande gibt es Kawasaki Voyager, Yamaha XV 1900 Stratoliner oder Harley Road King, E-Glide, die mehr eurem Einsatzgebiet entsprechen.


    Warum sollte sich die C1800 dafür nicht eignen?



    Gruß

  • Ich finde halt, das es für einen wiedereinsteiger besser wäre einen weniger dimensionierten Reifen zu fahren.


    Und sie sollten schon ausgiebig Probe fahren.



    Klar kann man mit einer C 1800 auch Autobahn fahren, aber ein Bike mit Verkleidung oder Windshield ist auf langen Anfahrten schon angenehmer.


    Aber wie gesagt, dies ist eine frage der Selbsteinschätzung.



    Gruß,Alex



  • Moin Alfred,


    wie eigentlich jedes Bike fährt sich auch die C im Einzelbetrieb am optimalsten.
    Im Soziusbetrieb wandert der Schwerpunkt natürlich deutlich nach oben, die ganze Fuhre wird kippliger.
    Außerdem ist mir meine Sozia auf dem Standard-Brötchen bei jedem noch so dezenten Bremsmanöver ins Kreuz gerutscht.
    Auf die Dauer ist das für beide ermüdend, so dass dann nach spätestens 100 km von hinten das Klopfzeichen zur Pause kam.
    Allein kannst du dagegen mehrere hundert km völlig entspannt am Stück runterreißen.
    Aber ich denke mal, wenn man das Brötchen in die Hände eines guten Sattlers gibt, ist das auch zu zweit machbar.


    Was den 240er Schlappen angeht: Natürlich ist das Kurvenverhalten anfangs gewöhnungsbedürftig. Trude ist kein Streetfighter.
    Ich bin übrigens selbst nach 16 Jahren Abstinenz direkt auf diesen Bock gestiegen.
    Anfangs habe ich ihn mit schleifenden Füßen durch den Kreisverkehr "getragen". 4 Monate und 5.000 km später schleifen da nur noch die Trittbretter. ;-)


    Würde mich freuen, dich in der dünngesäten C-Gemeinde begrüßen zu dürfen.



    Grüße
    Youst