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Kupplungslamellen VS1400

  • moinsen...
    sagt mal, kann mir einer von euch sagen, wieviele davon bei ner VS1400 verbaut sind??
    meine Kupplung ist durch und ich muß mir neue holen...


    wie macht ihr des eigentlich?? geht ihr zum händler eures vertrauens, oder bestellt ihr im www oder der bucht???

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • gut gut, vielen dank...
    aber was für Hersteller würdet ihr denn empfehlen, was habt ihr für erfahrungen gemacht???



    hab mir sagen lassen, des die "Lucas Kupplungslamellen" recht gut sein sollten... aber oben werden mir die EBC empfohlen...

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Salvation Rider ()

  • @ Michbeck


    Eine gewagte These ohne die Details zu kennen... aber
    jeder muß es selbst entscheiden.


    @ Salvation Rider


    mach Dir keine Gedanken welche Sorte besser ist..
    für eine Serienmaschine sind alle Marken-Beläge ausreichend..
    und auch gleich in der Zusammensetzung des Materials....


    für mehr Grip kommen dann die Kevlar - Beläge und Aluscheiben ins Gespräch. Härtere Federn bei Seilzug-Kupplungen können
    den Fahrer überanspruchen :D Daher gibt es immer mal Verweigerer :D


    Ich habe, wegen meiner bekannt ruhigen Fahrweise, den Kupplungs-Kit
    von Bernett drin..... Kevlar und Federn mit 10 % mehr Federspannung. Super !! 35 t km ohne Probs !


    Gruß Fred

  • 2 verschiedene???
    dann hol ich mir wohl doch lieber nen satz ^^




    nu ist aber meine letzte frage noch nicht beantwortet...
    welchen hersteller empfehlt ihr?? hab da drei gefunden:


    - Newfren
    - Lucas
    - EBC


    welche davon fahrt ihr und welche erfahrungen habt ihr mit anderen herstellern gemacht? oder ist das wurst??
    helft mal nem newbee :D :D :D :P

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Salvation Rider ()

  • ich hatte mit lucas einmal schlechte erfahrungen gemacht, seitdem EBC (erstausrüster).


    gruss koesti



    btw als meine federn etwas schächelten, hab ich unterlegscheiben druntergepackt... ;)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von spezi
    die tun sich alle nicht viel...ich hab lucas drin und keine probleme.


    jetzt noch zur verwirrung :D ...und füll das richtige öl rein.



    danke, haste geschafft ^^ :D
    wieso des richtige?? ich weiß, des man die lamellen vorher in öl einlegen sollte, aber was meinste mit dem "richtigen"??? ?(

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Oh oh .....


    Ich denke wenn Du noch nie eine Kupplung dem. hast, solltest Du
    einen befreundeten Schrauber mit ins Boot holen.


    Es gibt da ein paar Gemeinheiten die man kennen sollte.


    1. Die erste und die letzte Scheibe bei AL-Körper ist anders als die
    restlichen Scheiben. ( Meistens ) :D


    2. Lamellen vorher 1-2 Std. in Öl einlegen


    3. Kein MOS oder Synt. ÖL nehmen weder beim einlegen noch als
    Motorenöl, da die Zusätze das Durchrutschen begünstigen.


    4. Kupplung einfahren ( damit die Beläge nicht verglasen )
    Einfahren heißt hier: Nicht sofort das volle Drehmoment abfordern,
    sondern den Belägen Zeit geben sich an die Reibscheiben anzupassen.


    5. Bei der Montage unbedingt die vorgeschriebenen Anzugsmomente
    für die Schrauben einhalten ( Drehmomentschlüssel )



    6. Scheiben unter Federn legen heißt die Vorspannug erhöhen
    aber auch den Federweg verkürzen ..... Auf Block gefahrene Federn
    sind bis zu 10 x schneller "fertig" oder zerbrechen und machen
    einigen Schaden. Ein Satz neuer Federn für 10 Euro sollte drin sein....



    Gruß Fred

  • danke für die tips ;)


    angst ahb ich aber keinem vom schrauben, da ich selber 4 piaggios besitze, die ich komplett zerlegen und auch wieder zusammensetzen kann..
    zudem ist mein nachbar gegenüber auch ein uralter trudenfahrer und von daher hab ich einen, der mir beim schrauben ein wenig über die schulter schauen wird :tongue:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)