Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hecktieferlegung: kürzere Dämpfer für VZ 800?

  • Hi Leute,


    ich hoffe ich darf meiner Marauder Anliegen trotzdem ins Intruder-Forum posten...bei meiner ist das Heck im Originalzustand, sprich viel zu hoch und viel zu schmal. Derzeit sind die Originaldämpfer drauf, hab da mal nachgemessen, haben eine Länge von 28cm...wenn ich die jetzt gegen kürzere austausch, ist das dann noch fahrbar (mit Sozius)? Wie kurz kann man da runtergehn bevor einem die Wirbelsäule rausschießt?


    danke, mfg

  • Dämpfer misst man von "Auge" zu "Auge" - deswegen glaube ich nciht, dass Du 28er Dämpfer drinhast - wenn sie original sind...... ;)

  • hmm...komisch. Sind kürzere Dämpfer eintragungspflichtig? Weil dann hätte mich der Händler ja beschissen...wenn er mir ein Bike ohne TÜV andreht.


    Kannst dir ja mal das Bild aus der Galerie ansehen, ob die tiefer ist als ne "originale"...wie dem auch sei, mir ist sie nicht tief genug


    kann man optisch irgendwie erkennen ob die originalen gekürzt wurden oder neue kurze drin sind?

  • :D :D reicht das leergewicht echt, um die federn um 2cm zu stauchen? hatte ich mir nicht vorstellen können...aber klar, kann sein...hab momentan leider weder werkstatt noch holzbretter o.ä. zur verfügung zum aufbocken, also kann ich die nicht so leicht rausnehmen.
    aber im EINGEBAUTEN zustand ham se exakt 28cm

  • allerdings, als ich die sissybar runtergenommen hab, hab ich die langen schrauben nach innen durch den fender gedreht, bin dann vorsichtig mit sozius gefahren ob die Schrauben am rad anstoßen - und nach ein paar kleinen wellen (ca. 40km/h) hats mal angeklopft.
    ich hab die schrauben dann natürlich sofort abgeschnitten, aber die sind doch recht weit oben.


    ich wollt die originalfedern jetzt mal straffer einstellen und schaun obs was bringt.


    wieviel federweg ham die konis?


    wirth-federn


    sind die dämpfer in den verschiedenen längen zu haben, kann man den verstellen? oder berechnet sich auf lmax-lmin=federweg mit 52mm? wenn ja, wo find ich dann die gesamtlänge von der feder?


    der preis is ja schon gesalzen...