Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

170er Hinterrad, zum xten Mal

  • Hallo, jetzt schleiche ich schon 1,5 Woche um mein neues altes Moppel rum in Sachen Hinterradumbau... Dazu mal ne Frage - trotz Suche habe ich keine entspr. Antwort gefunden -; mir hat jemand einen Felgenring in der passenden Größe angeboten, allerdings gibts nur eine Kopie eines Fahrzeugscheins über so einen Umbau mit dabei, reicht das für die Graukittel aus oder brauche ich ein Teilegutachten nach 19.3? Mir wäre das Teilegutachten schon lieber, weil ich mir dann die Tüfferei sparen würde.
    Hat denn jemand so ein Teilegutachten und würde mir eine Kopie - darf auch gern was kosten - zur Verfügung stellen?
    Gruß Gerhard

  • darf man erfahren wie Du es jetzt machst?


    so zum TÜV fahren, oder hat die PM Dein Problem gelöst?


    gruß Dulles

  • nochemal zum mitschreiben....


    wenn es nur den felgenring gibt und dieser z.b. auf die originalnabe gespeicht wird, gibt es kein gutachten nach §19 (ist ja kein fertiges bauteil)


    §19 gutachten gibt es z.b. für alufelgen. bei den umgespeichten originalnaben ist immer ein §21 fällig, der prüfer muss hier nämlich auch die einspeicherei und den sitz des felgenrings beurteilen...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • zunächst sorry, dass ich nicht gesagt habe, dass es um eine vn800 angeht; das mit dem Teilegutachten habe ich von der Seite der Firma Burchard, die hier einen Felgenring und die entsprechenden Speichen anbietet, sowie das Umspeichen und den Felgenring mit 19.3 Teilegutachten feilbietet. Auf meinem Mist ist das nicht gewachsen.
    Die Preise beim Burchard haben mich natürlich sowas von erschreckt; da ist ja schnell der Wert vom Moppel erreicht, wenn ich dann den Reifenpreis pp. dazu rechne.
    Deswegen war meine Überlegung, die Umspeicherei zu einem günstigen Preis beim ortsansässigen Reifenheinz machen zu lassen; dann käm die ganze Chose schon billiger.....
    Ich habe auch bei AME mal nachgeschaut, aber die bieten ja nur ganz dicke Sachen an mit Schwingenänderung pp. Das will ich auf keinen Fall. Ich will nur die Optik bissle verbessern.
    Gruß

  • Moin zusammen ,
    so daß alle was davon haben .....


    der einfachste und günstigste Weg für nen 170er - Umbau für mich war folgender , inner Bucht einen DID-Felgenkranz der 1100er Dragstar ( 4,5 X 15" , hat gleiche Speichenzahl ) geschossen , mit der Fa. S.W.C. in Ditzingen ( Special Wheel Company , 07156/39999 ) gesprochen und nen Termin ausgemacht. Morgens hingefahren , altes Rad und den Felgenkranz abgegeben , 3 Stunden später umgespeicht abgeholt :D :D :D .
    In der Zeit haben die das Ding inklusive original Speichen kürzen und Gewinde aufwalzen komplett fertig gemacht. Also ab in die Werkstatt den 170/80/15"er draufgezogen , Kettenrad mittels 6mm Spacern und längeren Schrauben nach außen gesetzt. Die Felge ist übrigens MITTIG gespeicht und wenn der Felgenkranz die beschriebene DID - Kennzeichnung hat gibt es beim TÜV , wo du sowieso hin musst , mit der Eintragung keine Probleme.
    Ich hoffe das hilft weiter ....


    Gruß von der Alb

  • warummachen alle aus dem 16zoll rad ein 15 zoll rad ?siehts besser aus?gehts nicht anders?stehe auch vor dem problem aber denke die felge darf nicht noch kleiner werden dann hat se ja gar keine speichen bald.würd gern 180 16 zoll fahren aber geht glaube nicht oder?mfg toni