Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Antrieb: Kardan, Kette und Riemen

  • Hi Leute,


    ich steh hier grad vor der Kaufentscheidung zwischen einigen verschiedenen Bikes (die meisten davon Intruder bzw. Marauder) und wollt da jetz mal in die Runde fragen.
    Soweit ich mitbekommen hab, is die Kardanwelle ja die wartungsärmste Antriebsmethode, um wieviel wartungsaufwendiger sind denn da Kette bzw. Riemen?
    Und stimmts, dass der Umbau auf nen fetten Hinterreifen (ca. 260) bei der Kardan extrem viel teurer ist, weil die Welle eben schwieriger zum Umbauen ist als das Versetzen von Kette bzw. Riemen?
    danke für euren Input


    mfg Nr.5

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Kette ist auf jeden Fall das coolste. Kardan ist total schwul. Riemen.. naja - kann man grad noch so drüber wegsehen.


    riemen ist leiser und sauberer...find` ich "cooler" weil praktischer als kette
    olaf

  • Ich denke mal der Kardan ist wartungsärmer. Die Kette muss öfter gespannt und gefettet werden, Zahnriemen können reißen. Kardan als wirkliche starre Antriebsverbindung pflegeleichter und haltbarer.

  • ok, mir gehts in dem fall vor allem um den umbau am heck. da soll wirklich ein reifen >200 rein, und (rein von der logik her, bin kein mechaniker) müsste ein umbau der welle - falls überhaupt soweit möglich - schwieriger und damit kostenintensiver sein als einer von kette oder riemen, liege ich damit richtig?


    weil wenns z.b. so is, dass ich mir ein bike für 4-5.000,- kaufe, dann aber für nen fetten hinterreifen beim kardan nochmal soviel oder sogar mehr hinblättern muss, während ich bei ner kette mit dem halben preis davon komm, zieh ich ne marauder ner intruder vor, auch wenn das dann halt mal kette spannen und bestenfalls immer ne neue dabeihaben bedeutet.

  • Also wartungsärmer ist der Kardan auf jeden Fall.
    Nur das Thema verbreitern ist nich ganz ohne.
    Da gibt's keine versatzkits wie beim Riehmenantrieb.
    Entweder du rennst aus der Mitte raus, je breiter der Reifen wird oder die Schwinge wird aufwendig mit einer Umlenkmechanik verbreitert. Is natürlich entsprechend teuer.
    Einige Customizer haben sich dazu Gedanken gemacht und eine Lösung parat. Die lassen sie sich allerdings vergolden...gg
    Denke mal das gängigste ist das, was LMC anbietet.
    Wenn's knetemäßig knapp ist, mußt du wohl Kompromisse eingehen, falls du dich für Kardan entscheidest.

  • selbstverständlich isses knetemäßig knapp, ich leg so oder so schon mit meiner frau zusammen damit das überhaupt was werden kann - deshalb ja auch die fragerei.
    da ich (noch) kein bike hab, versuch ich schon im vorfeld abzuklären, was da an umbaukosten für sag ich mal das selbe ergebnis auf mich zukommt, und dass dann wohl der komfort des kardan dem finanziellen bonus von riemen etc. weichen muss.

  • noch zur Ergänzung..
    ich fahr selber ne Dragstar mit nem 240/16 drauf.
    der hat nen Versatz von etwa 30mm. Einige behaupten ja, die Mühle sei damit nich mehr fahrbar. Absoluter Quatsch.
    Spätestens nach einer Stunde auf dem Bok merkste das nich mehr. Und wer's nich weiß, der sieht das auch nich.

  • Ok, also zumindest auf den Fotos von der Seite seh ich nix, was mich stören würde...was haste denn für den Umbau des Hecks (Schwinge, tiefer setzen, neue Felge mit Reifen) berappen müssen? Muss nicht auf den Euro genau sein, toleranz von max. +-500 wär aber schon geil.
    schönes bike hast du da, muss man schon sagen, gefällt mir.

  • ich hab damals für den Umbau bei A**-Bikes 2600.- Euro berappt.
    Da war folgendes drin:
    Schwingenumbau
    neue Felge (Edelstahl 8x16)
    Metzler 240er
    einspeichen
    Stahlfender
    Originaldämpfer härter durch höhere Vorspannung
    Tieferlegung durch andere Umlenkhebel
    Lacken (schwarz)
    Seitl. Nummernschildhalter+Rücklicht
    Alles TÜVen


    Mittlerweile nehmen die 3100.-


    Allerdings ließ die Qualität der Arbeit zu wünschen übrig.
    Ähnliches kriegst du auch bei Thunderbike


    Der Umbau bei der XVS is um einiges teurer, als z.b. bei der Wildstar, da die Schwinge wirklich aufgeschnitten und verbreitert wird.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Kette ist auf jeden Fall das coolste. Kardan ist total schwul. Riemen.. naja - kann man grad noch so drüber wegsehen.


    Hi members


    Na dann fahre ich eben schwul:D
    Sorry Fightglide aber wenn ich so ein schwachsinn lese da könnte ich:kotz: nichts gegen dich persöhnlich aber sorry Kette ist cool?!?
    Klar wenn sie immer die Felgen versauen beim neuen einfetten oder wenn sie nachgestellt werden muss oder wenn sie im Arsch ist ,ist auch billig so ein Kettensatz.
    MAN IST DAS COOL !
    Da fahr ich doch lieber schwulen Kardan aber habe meine Ruhe.
    gruss hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Mach dich locker Mann. Ist doch nur ein bisschen Gedisse unter Kollegen. :D
    Dein Kardan würde mir leider beim ersten Brachialstart abbrechen. Schnell fahren kann man damit auch nicht - wegen der absurden Reaktionen im Fahrwerk. Er wiegt 150 Kilo und sieht auch nicht gut aus. Von den Umbaukosten für meinen 85er Motor ganz zu schweigen.... 8o 8) :D
    Sicher hat ne Kette die von dir beschriebenen Merkmale, aber es gibt halt noch ein paar Relikte aus der alten Zeit wie mich die finden das eben ok.


    greetz back.........

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Mach dich locker Mann. Ist doch nur ein bisschen Gedisse unter Kollegen. :D
    Dein Kardan würde mir leider beim ersten Brachialstart abbrechen. Schnell fahren kann man damit auch nicht - wegen der absurden Reaktionen im Fahrwerk. Er wiegt 150 Kilo und sieht auch nicht gut aus. Von den Umbaukosten für meinen 85er Motor ganz zu schweigen.... 8o 8) :D
    Sicher hat ne Kette die von dir beschriebenen Merkmale, aber es gibt halt noch ein paar Relikte aus der alten Zeit wie mich die finden das eben ok.


    greetz back.........


    YES! :D da gibt´s noch ein paar Leute von!