Also ich finde 15 cm für minimum
Da fallen schließlich Materialstärke und die Breite der Achsmutter noch weg
Den Rest braucht man doch wohl zu Belt oder Kette spannen
Rahmenbau & Schweisstechnik
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bei ner serien Achse haste da ca.3cm zu Spannen.
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Zitat
Original von Mac. Knuckle
bei ner serien Achse haste da ca.3cm zu Spannen.Bei ihm haste halt 5 cm zum spannen
Kann ja so verkehrt nicht sein
Bei der Rechnung mußt du auch bedenken das ne Nuß immer noch mit reinpassen muß
Also ich finde es nicht schlecht so -
ich mein ja nur , weil die sonst an den Bikes doch relativ klein sind. also zumindest keine 15cm lang. ODER ?
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Zitat
Original von Mac. Knuckle
ich mein ja nur , weil die sonst an den Bikes doch relativ klein sind. also zumindest keine 15cm lang. ODER ?Das weiß ich nicht so genau
Ich hatte das bis jetzt noch nicht
Und nachgemessen hab ich die auch noch nicht, wenn ich die gesehen habe
Aber was er da macht hört sich für mich schon logisch an
Wenn nicht gibt es von mir auch Kritik -
den bauplan, für die lehre kannste auch hier laden.
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Na genau da hab ich ihn ja auch her ! Allerdings schenk ich mir das Untergestell mit den Rollen und der Ablage.
Zu den Achsgehaeusen kann ich nur sagen,das das erstmal ein Entwurf ist
un noch nicht endgueltig.Die Masse basieren auf Rekonstruktionen von Bildern und der daraus kombinierten Groessen. Und ja, 150mm sind doch ne ganze Menge(kann man ja kuerzer machen)!
Ferner gedenke ich verschiedene Achsaufnahmen zu machen da ja z.B. ein
Old School Chassies keine hidden Axles hat.Ist ja auch ne Kostenfrage,wegen CNC Maschinenpreis pro Stunde.(Bild: Redneck Engineering Axle Cover)
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Hallo Leute,
heute mal wieder ein kleines Update des Weld Jigs. Als naechstes werden die beiden abgebildeten Teile zur Bearbeitung weitergegeben wobei ein 10 mm breiter Schlitz/Langloch per Laser ausgeschnitten wird,in dem spaeter die Hoehe der Achse sowie des Lenkkopfes stufenlos eingestellt werden kann.
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Hi,
ich habe das hier mal gelesen und wollte nur mal sagen das es kein Problem ist einen Rahmen für Motoren wie zum Beispiel Honda, Kawa oder Triumph, Star, Softail oder Schwingenrahmen, in jeder Länge und Höhe zu machen. Wenn jemand so was benötigt, einfach mal bescheid geben. Selbstverständlich haben die Fahrwerke dann auch TÜV!
Grüße
Doktor
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@ Doktor. Na dann erzaehl uns doch mal wie das mit dem TUV ablaeuft.Das ist naemlich interessant ! (Obwohl fuer mich hier in Spanien das etwas anders laeuft,als in good ol Germany).
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Hallo Leute,
meine Drehteile sind derzeit in Arbeit und deshalb erstmal noch kein weiteres Update meines Projektes. Sobald es weitergeht,gibts auch wieder Bilder dazu ! -
Hola Amigos,
nach laengerer Schaffenspause,bedingt durch Wartezeit auf meine Drehteile,konnte ich heute meinen Frame Weld Jig fertigstellen ( Bilder schmeiss ich morgen hier rein ),sodas ab naechster Woche der eigentliche Rahmenbau beginnt ! Kurze Eckdaten: 250-18 Hinterrad,42 Grad Rake , 130-18 Vorderrad, Material: Nahtloses Rohr 1-1/4" ! -
So.....,hier mal die Bilder :
Fragen dazu beantworte ich gern !
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sieht gut aus. wenn ich meinen japsenrahmen so betrachte, dann ist da so gut wie kein gerades stück rohr dran. 1000mal gebogen, verwinkelt & mit flanschblechen verstärkt.
da sind die klaren formen & linien eines harley-rahmens einfach viel geiler.
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Zitat
Original von Southcoast
Fragen dazu beantworte ich gern !
Da Du ja auch dokumentieren willst, wie Du den Rahmen herstellst, verkneif ich mir vorerst Fragen, vielleicht beantworten sie sich ja von allein.
Besonders gespannt bin ich, wie Du sicherstellen willst, daß die Maße um den Lenkkopf herum eingehalten werden. Ganz einfach wird das nicht.Aber äußersten Dank für die bisherige Dokumentation und gespannteste Neugier auf das, was noch folgt ! :respekt:
Respektzollenderweise, Wigbold
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Naja......man gibt sich Muehe ! Ist auch mein erster Rahmen (jedenfalls fuer Motorrad).Da ich beim Bau auf verschiedene Plaene sowie sorgfaelltiger Bildanalyse verschiedener Rahmen zurueckgreife,sollte das wohl alles klappen.Bin mir da recht sicher,ansonsten haette ich das gar nicht erst angefangen. Demnaechste regelmaessig Bilder !
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Moin Maenner,
leider gibts noch kein konkretes Update,da mein bestelltes Rohrmaterial nicht mitgeliefert wurde.........also warten.
An dieser Stelle moechte ich hier einige Werkzeuge vorstellen,welche fuer den Rahmenbau unbedingt notwendig sind.
1. Rohrbiegemaschine (Handbetrieb) zum biegen und gleichzeitigem ziehen der Rohre (kein Abflachen des Materials im Biegeradius)
2. Tube Notcher zum ab/ausfraesen der Rohrenden in voreingestellter Gradzahl.(Damit gehoeren Nacharbeiten mit der Feile der Vergangenheit an). -
Ich ziehe vor South meinen "Hut",er rüstet richtig auf,nicht kleckern,sondern klotzen. =)
? Was hast du denn vorher schon für Rahmen gefertigt ? -
Zitat
Original von Avis-Celer
Ich ziehe vor South meinen "Hut",er rüstet richtig auf,nicht kleckern,sondern klotzen. =)
? Was hast du denn vorher schon für Rahmen gefertigt ?Habe vorher z. T. Rahmen fuer Dragster gebaut (Autos) sowie gekurzte Achsen ect.
Leider(und da bin ich ehrlich) fehlen mir z.Zt. einige wichtige Werkzeuge,die ich erstmal kaufen bzw.anfertien muss,damit auch das Endresultat stimmt.Denn richtige Resultate erzielt man eben nur mit den richtigen Werkzeugen.Bin zwar recht gut ausgeruestet,aber man kann eben nicht alles haben. Also erstmal Tooltime ! -
South,etwas wichtiges habe ich bei Dir schon entdeckt : Ein Schweiss-Gerät von Miller,Du willst doch nicht etwa den Teutels KONKURENZ Machen ?