Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Harley Lenkkopflagerschalen

  • Mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie man die Dinger einbaut. N bißchen verdreht nur reinmachen und der Bock macht zwei Spuren im Schnee.....


    Mir käm der Quatsch nich anne Karre, aber adaptern kann man die sicher.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Die Dinger hab ich auch schonmal gesehen aber sie dann wieder aus den Augen verloren. Würde mich auch brennend interessieren!

  • nicht nur der verdrehte Einbau ist hier gefährlich, wie isses denn um die Härte der Lagerschalen bestellt ?
    kann mir gut vorstellen das einfacher Edelstahl nicht unbedingt die Materialanforderungen erfüllt die an eine Lagerschale gestellt werden. ?(

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank W. ()

  • Hallo Frank W.


    Wegen der Festigkeit von V2A würde ich mir keine Gedanken machen...
    Der Stahl des Original Rahmen ist da nicht besser.... und die eigentlichen
    Lagerbenötigen ja "nur" eine Aufnahme.... aber wie einige andere
    schon erkannt haben die Verdrehfreudigkeit dieses Systems
    würde mich nicht ruhig schlafen & fahren lassen.

  • Naja die Lagerschalen werden ja
    1. fest eingeschlagen und
    2. ist die Kraftrichtung ja in selber Richtung wie die Drehung, dh, wenn es sich verdrehen wollen würde, müsste es das gegen die Krafteinwirkung der Gabel tun ( ?(Schwer zu beschreiben)

  • Ich hatte die 3 Grad Lagerschalen zusätzlich zu meiner verstellbaren Gabelbrücke bei der Shovel verbaut.
    Änderung im Fahrverhalten ? Keine Ahnung, is bei so nem Mopped eh egal, wenn man vorne und hinten Trommelbremsen hat...... ;)

  • ich hab die 3° Lagerschalen an einem meiner Bike´s , null Porbs . Hin und wieder verbau ich die bei meiner Kundschaft auch , bis dato hat noch keiner gemeckert , ich hab die für 58 am Start , dafür kann man´s ja mal austesten ;)


    Ebay


    Gruß
    Wishbone

  • @ Fred, meine Sorge ist ja auch nicht die Festigkeit von Lagerschale zum Rahmen sondern die der Lagerschale zu den Wälzkörpern.
    Da es ja jeden bekannt ist das Steuerkopflager sich mit der Zeit in die Lagerschalen " einarbeiten", bemerkbar vor allem an der Nullstellung( geradeaus).
    Oder habt ihr das noch nicht gehabt, gerade bei den schweren Choppern.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Zitat

    Original von Shred
    wishbone: Also passen die auch an die XVS 650?


    Hi Shred


    habe es Balu schon geschrieben :


    ob das passt weis ich nicht , hab aber mal die Pressung gemessen 33,48mm das heist Dein Loch im Lenkkopf sollte darunter liegen damit das auch alles an seinem Platz bleibt !


    Das Loch für die Steckachse ist 26,1mm .Theroretisch könnte ich Dir ne passende Steckachse herstellen damit auch die Lager passen !
    Natürlich brauchst auch die passenden lager und Lagersitzringe dazu , 15 das paar , ob es letztendlich funzt weis ich wirklich nicht ! kann nur von HD sprechen .


    Ich habe auch mal Balu geschrieben was Euch ne neue 5° Brücke von JoS bei mir kosten würde , bei Interesse kannst mir ja mal ne Nachricht schicken !


    Gruß
    Jörg

  • Ah ok, ich muss demnächst meine Frotn zerlegen zwecks Gabelcover und obere Brücke polieren, dann mess ich mal kritisch nach. Danke für die Mühe.
    Zwecks anderer Brücke muss ich leider aus Geldmangel passen. (Scheiss Studenten, alles Geld weg für Bike und Booze :D)

  • Ne der EInbau sollte easy sein. Alte Schalen mit nem Holz rauskloppen und neue vorsichtig reinschlagen. So stell ichs mir jedenfalls mit meinem Halbwissen vor :D