Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV535 Problem! Motor Aussetzer

  • Hallo 2007 habe ich mir eine Yamaha XV535 mit 5000 km gekauft. Nachdem kauf, ließ ich erstmal eine Inspektion des Motorrads durchführen, da sie ein längere zeit gestanden hatte.
    Die Inspektion stellte fest das, der Vergaser verharzt war. Ich ließ ihn also mit Ultraschal reinigen jedoch ohne Erfolg. Es musste also ein neuer her. Nachdem das Motorrad nun 2 kalte Winter-Monate stand und ich nun kurz vor der Anschaffung des neuen Vergasers stand, kam ein neuer Fehler hinzu. Den nach dem Starten des Motorrads macht der Motor plötzlich Aussetzer, es scheint als wenn das Benzin im Motor nicht zünden würde (Fehlzündung). Ich habe mir also einen gebrauchten Vergaser gekauft, den ich samt Motorrad zu Yamaha gebracht habe damit die mir diesen einbauen. Jetzt ist der neue Vergaser eingebaut, die Aussetzer jedoch sind noch immer da. Die Mechaniker nahmen zwar noch einige Prüfungen vor wie CDI Box austausch, Seitenständerschalter check, Benzinpumpe check, Tankbelüftung check, Zündkerzen check und mehrere Probefahrten fanden jedoch leider nicht den Fehler.
    Da mir langsam der Preis aber langsam zu hoch wurde, ließ ich die Fehlersuche abbrechen. Angestanden hätte jedoch noch die Kabelbaumprüfung.


    Nun wollte ich wissen ob jemand von euch, vielleicht Erfahrung mit diesem Problem oder mögliche Lösungsvorschläge hat.


    Danke fürs lesen und für ihre mögliche Hilfe.

  • Zitat

    Original von vicente
    Hallo 2007 habe ich mir eine Yamaha XV535 mit 5000 km gekauft. Nachdem kauf, ließ ich erstmal eine Inspektion des Motorrads durchführen, da sie ein längere zeit gestanden hatte.
    Die Inspektion stellte fest das, der Vergaser verharzt war. Ich ließ ihn also mit Ultraschal reinigen jedoch ohne Erfolg. Es musste also ein neuer her. Nachdem das Motorrad nun 2 kalte Winter-Monate stand und ich nun kurz vor der Anschaffung des neuen Vergasers stand, kam ein neuer Fehler hinzu. Den nach dem Starten des Motorrads macht der Motor plötzlich Aussetzer, es scheint als wenn das Benzin im Motor nicht zünden würde (Fehlzündung). Ich habe mir also einen gebrauchten Vergaser gekauft, den ich samt Motorrad zu Yamaha gebracht habe damit die mir diesen einbauen. Jetzt ist der neue Vergaser eingebaut, die Aussetzer jedoch sind noch immer da. Die Mechaniker nahmen zwar noch einige Prüfungen vor wie CDI Box austausch, Seitenständerschalter check, Benzinpumpe check, Tankbelüftung check, Zündkerzen check und mehrere Probefahrten fanden jedoch leider nicht den Fehler.
    Da mir langsam der Preis aber langsam zu hoch wurde, ließ ich die Fehlersuche abbrechen. Angestanden hätte jedoch noch die Kabelbaumprüfung.


    Nun wollte ich wissen ob jemand von euch, vielleicht Erfahrung mit diesem Problem oder mögliche Lösungsvorschläge hat.


    Danke fürs lesen und für ihre mögliche Hilfe.


    Hallo..
    und frohes Osterfest euch allen..


    nun ohne deinem Händler zu nahe treten zu wollen..
    Wenn die Zündaussetzer bzw Fehlzündungen.. sich ungefähr so anhöhren als würden sie in den Ansaug zurückschlagen..und wir mal davon ausgehen das die Vergaser in Ordnung sind..dann würde ich meinen das die Synchronisation nicht korrekt ist.. ich weiss ich weiss das ist das was ja normalerweise mit als erstes geprüft wird bei ner Vergaserinspektion und erst recht beim Vergaser wechsel..aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das selbst renomierte Werkstätten dies manchmal ausser Acht lassen bzw. die Synchronisierung falsch verstehen und die Vergaser auf Grund dessen falsch einstellen..wichtig für die Fehlersuche wäre vor allem zu wissen wann die sog. Fehlzündungen auftreten. Ich denke mal schon beim Gasgeben im Standbetrieb bzw dauerhaft anhaltende Fehlzündungen bei gleicher leicht erhöhter Drehzahl im Stand?
    Die XV 535 ist da sehr empfindlich.



    greets Henny

  • Hallo Community,


    erstmal möchte ich mich recht herzlich für die vielen Vorschläge die ihr mir gemacht habt bedanken.


    Schonmal vorab zur Info "Das Problem ist behoben" !


    Der Fehler lag, wie schon von viele vermutet im Bereich der Zündung. Habe also die Zündspullen auf Korrosion überprüft und gereinigt, Zündkerzen und Zündkerzenstecker habe ich ausgewechselt.
    Ich gehe also mal davon aus, dass die Ursache die Zündspulle war die scheinbar durch die Korrosion nicht die nötige Spannung erzeugen konnte.


    Aber nun läuft alles wieder reibungslos und das Motorrad kann sich wieder hören lassen.



    Bei der Werkstatt habe ich mich ebenfalls gemeldet bekomme ein teil der kosten und eine gratis inspektion von denen als entschädigung.


    Danke nochmals an alle, wenn ich das nächste mal ein Problem mit meinem Motorrad habe weiß ich nun wo ich mich zu melden haben.



    Gruß


    Vicente