Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

teilkasko - vollkasko -wertgutachten und was zahlt ihr so?

  • hallo zusammen,
    wollt mal so fragen was ihr so für eure maschinen habt, nur teilkasko oder auch vollkasko
    habt ihr nen wertgutachten machen lassen, wenn ja, geht das bei teil und bei vollkasko?


    habe mom nur teilkasko sb. 500 bin am überlegen, ob sich das lohnt, jetzt wo man geld reinsteckt und so. hab gehört lohnt sich nur für neufahrzeuge und meins is bj 98 mit 10.000km.


    was sagt ihr?

  • Nun, es kommt wohl immer darauf an was man möchte:
    Eine Tk, welche überwiegend als Diebstahlabsicherung gebraucht wird oder die VK, welche überwiegend eigenes Verschulden absichert....
    Verbindliche Regeln dazu gibt es kaum, jedem hier das seine.


    Ein Wertgutachten ist in vielen Fällen überaus sinnvoll, es sollte jedoch mit der jeweiligen Versicherungsgesellschaft abgesprochen werden. Nicht jeder Gutachter wird auch vom eigenen Versicherer als solcher anerkannt und das kann neben dem bereits entstandenen Schaden zu unnötigem Ärger oder gar Rechtsstreitigkeiten führt.


    Und zu bösen Kommentaren hier im Forum... :D :D ;)

  • Zitat

    Original von DO_Jungspund
    aber ist doch so,wenn so spacken die umwerfen,ist nur vollkasko für instantsetzung da und teilkasko nich oder?


    jep, so iss das.


    ich denke die frage, was sinnvoll ist, entscheidet dein geldbeutel..... ist genug drinne, dann vollkasko..... wenn es dir sinnvoll erscheint.

  • Hallo, bevor Du weiter über TK und VK sinnierst solltest Du mal
    den Versicherer Deines Vertrauens aufsuchen und nach den Kursen fragen.
    Vorher aber bitte hinsetzen..... nicht das Du dich verletzt :D :D.


    Mein erstes Angebot für die VK lief auf 13.000 im Jahr, als ich dem
    Herrn dann den Puls gefühlt habe wurde es Stück für Stück besser.
    Ich habe dann von anderen VK Nutzern die Policen vorgezeigt und
    die Sache wurde bis "oben" besprochen.. Ergebnis :
    bei 380,- im 1/2 Jahr blieb der Zeiger stehen... Wenn die Kiste mal
    umfällt kostet allein der Tank 1300,- also kann ich damit leben..
    Das Gutachten ist übrigens nicht unbedingt nötig.. bis 5000,- reichen
    vorgelegte Belege bei meiner VS.... danach steigt dann auch wieder
    der Beitrag..



    Gruß Fred

  • ich wäre im letzten Sommer froh gewesen ein Wertgutachten gehabt zu haben! Mich hat ein anderer mopedfahrer vom Bock geholt - Schuldfrage war gleich geklärt - der Gutachter hat einen Schaden von 5100 Euro festgelegt! Nach Opfergrenze und Restwert waren wir bei einem Totalschaden und 2800 Euro! Und der Rahmen hat nix, waren nur die ganzen anbauteile die einen Schaden hatten!


    Aber wie is das mit sonem Wertgutachten, habe gehört das würde nur 2 Jahre gültig sein??

  • moin,
    jein - das wertgutachten als grundlage zur einstufung bei der versicherung bleibt soweit erhalten solange sich der ofen nicht wieder in wesentlichen punkten verändert.
    da ich letztes jahr diebstahlopfer ohne wga geworden bin, kann ich das nur jedem an´s herz legen.
    nachträgliches gutachten entsprach zwar dem ca. wert des ofens, aber die versicherung berief sich auf "nicht angemessen angepassten versicherungsschutz".... schon guckste doof.
    mein neuaufbau kriegt zumindest zur ersten einstufung ein gutachten.


    vollkasko - je nach versicherung und bike: unbezahlbar.
    mach´s wie fred und verhandel mit deiner, aber auch mit anderen versicherern, wenn dabei was lukratives rauskommt, was dem wert des bikes auch wirklich angemessen ist, dann kann man das machen.
    in den meisten fällen wird aber die vk viel zu teuer werden.



    grüße
    MIKE

  • Du musst Dir einfach die Frage stellen, ob Du Dir nach einem zB
    selbstverschuldetem Unfall sofort ein gleichwertiges Bike hinstellen kannst.
    Wenn Du die Kohle rumliegen hast, würd ich drauf verzichten.
    Hast Du die Kohle nicht, würde ich wie Fred schon sagt, den Versicherungsmann Deines Vertrauens aufsuchen und mit Ihm die Geschichte durchsprechen.
    Dann soll er sich bewegen...
    Ich sags ganz ehrlich, meine ist nur TK ohne SB.
    TK ist meist mit Brand, und andere nette Gimmicks zumindest bei meiner...
    Wenn sie umkippen sollte war das Vandalismus.... 8o wer hat das gesagt??

  • Hab meine so Versichert :


    Vers.-Wert 33000
    VK und TK SB 1000
    keine Auflagen


    Zahle im Jahr 158 :D :D :D
    (und ich sag nicht was ich beruflich mache)

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • das ist doch aber schon in ordnung...die 30 öre im quartal.
    Du darfst auch nicht vergessen,das Du,wie ich noch 75% hast. Die haben andere
    hier bestimmt schon lange nicht mehr...

  • nur mal so zum preisvergleich:


    ich habe als kleines spielzeug noch eine cbr 1000 f mit offenen 135 pferdestärken. für das moped zahle ich inclusive TK im hlaben jahr 58,65.


    ich habe lange recherchiert. zum 30.11.07 war die axa kfz alternativ (online-versicherung) die günstigste.


    spare seit dem wechsel von der allianz zur axa im jahr 500 für ein auto und 3 motorräder. das rentiert sich doch schon gewaltig.


    umsehen lohnt sich also, wenn du das geld nicht zum fressen hast....