Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vor- u. Nachteile wenn man selbst als Hersteller im Brief steht ?

  • Tach zusammen,


    wie ich die Tage erfahren habe, werde ich bei meinem Neuaufbau als Hersteller mit meinem Namen im Brief stehen. (Privatperson, nicht die Bike-Schmiede)Irgendwie cool. :D


    Vor meinem geistigen Auge entstehen Situationen wie diese:


    Polizeikontrolle :


    Polizist: "Die ist aber nicht orginal."


    Ich : "Doch" :D :D und dann geht das Theater los ... :P


    Vorteil, so meine Hoffnung, es kennt sich eh keiner aus...und man ist in der Gestaltung des Moppeds freier


    Reifenhändler:


    Man will Pelle XY montiert haben.


    Händler: "Den kannste nicht montieren, brauchst ne Freigabe vom Hersteller."


    Ich :" Freigabe erteilt" :P


    Vorteil: Man ist flexibler ;-)



    Nachteile:


    Der eigentliche Rahmenhersteller ist irgendwie raus aus der Verantwortung, steht ja mein Name drin.


    Z.B. den Bock verkauft weil man was Neues will, und sich auf einmal irgendwelchem Produkthaftungsrecht dem Käufer gegenübersehen.


    Ups ... da bleibt ein fader Beigeschmack.


    Verliert sich das denn, also Adresse, Name etc nicht, da man jetzt ja die neuen Briefe bekommt?


    Also Alles irgendwie uncool?


    Wie seht Ihr das? Habt Ihr weitere Vor- u. Nachteile?


    Davon ab, mir ist es bis jetzt egal, ich will endlich mein Rolling Chassis :D :D


    LG


    Jochen

  • ja also ich kanns mir asl selbsthersteller eig praktisch vorstellen und gegenüber der polizei hat man auch vorteile und wenn man sich schon son bock selbst baut dann sollete man ihn auch behalten oder in die sammlung mit aufnehemn ;)

  • Wenn Du die Karre wieder verscherbeln willst, hast Du die Produkthaftung an der Hacke.
    Logisch.
    Wenn den Käufer eine Schweissnaht am Hobel bricht, dann bist Du mit dem halben Bein im :banned:


    Der Produkthaftung unterliegen gemäß § 4 ProdHaftG alle Hersteller, die das Produkt oder Teile des Produkts hergestellt haben.


    Als Helmhersteller habe ich eine Produkthaftungsversicherung.




    RR

  • man steht zwar als hersteller drin im brief, hat aber, wenn man den rahmen nicht selber baut, ein gutachten vom rahmenhersteller dabei.
    ebenso für die anderen zur bauratabnahme wichtigen teile. also brauchst du wegen produkthaftung keine angst zu haben, solange du keine teile selber herstellst.
    deshalb mußt du dein "gesamtkunstwerk" ja auch zur bauratabnahme vorführen. die laßen sich dann schon die entscheidenden gutachten zeigen.
    sollte dann eine schweißnaht am geprüften teil reißen, dann hast du einen anspruch an den hersteller ders teils.

  • Ich hab das ja bei meim Hobel, die Vorteile liegen klar auf der Hand.
    Zuerst ist es wichtig so wenig Teile wie möglich eintragen zu lassen - der nicht Eingetragene Teil der Anbauten "muß" also schon mal zwangsläufig original sein.
    Bei Kontrollen versichere ich stets die Originalität dieser Teile, und kann mich in 99% der Fälle darauf verständigen dass der Beamte Bilder macht und die Teile vermisst, Länge Durchmesser etc. und die zweifelhaften Dinge beim Hersteller abfragt.
    Gemacht hats in den letzten 17 Jahren einer. Der Rest war wohl zu faul.


    Seht euch die Schlampe nochmal an, im Oktober nochmal nach St. Gallen fahren, dann Veterama und Teile checken, dann umbasteln.


    [Blockierte Grafik: http://www.becks24.de/hdub_forum/hdubfiles/Attachments/Fight.jpg]

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Zuerst ist es wichtig so wenig Teile wie möglich eintragen zu lassen - der nicht Eingetragene Teil der Anbauten "muß" also schon mal zwangsläufig original sein.


    Genaus so seh ich das auch. Also überwiegen doch die Vorteile. Naja und verticken will man ja eigentlich nie..... obwohl wer weiß das schon....


    LG


    Jochen

  • Hatte bei meinen heutigen Gespräch mit dem Fachversicherungsfuzzi an diesen Thread gedacht.
    Der Versicherungsknilch meint:


    "Wenn man im Brief als Hersteller eingetragen ist, haftet man bei Verkauf auf alle Sachmängel erfahrungsgemäss bei KFZs runde 10 Jahre. Wenn was passiert wird man zuerst verklagt und muss selber auf eigene Rechnung die Komponentenhersteller vor Gericht zerren."




    RR

  • Hallo..
    Ich hatte die Wahl..Hab mich dann entschieden "die Bike Schmiede" als Hersteller zunehmen, wenn der Bock mal geklaut bekommst mehr von der Versicherung...

  • Als ich vor einigen Jahren die Wahl hatte als Hersteller meines Streetfighters
    im Brief zu stehen wurde mir davon abgeraten.
    Der Grund war, daß weitere An und Umbauten mit Zulieferteilen nicht einfach
    mit einem Schreiben "Unbedenklichkeit erteilt" abgetan sind und eine Prüfung
    seitens des Zubehörherstellers an meinem Motorrad erfolgen muß, was letztlich
    den gesamten Bürokratieapparat in Bewegung bringt und zudem riesen Kosten
    verursacht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Fightglide Kein anständiger Mensch würde sein selbstgebautes Bike verkaufen.Skandal !


    .... ein deutsches Gericht hat mir mit 120 Tagessätzen à 30 Euro bescheinigt, dass ich unanständig vorbestraft bin.


    Scheiss der Hund drauf !


    "Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will." Klaus Kinski



    RR

  • Haftung ?????????????
    Über sowas hab ich noch nie nachgedacht, 1990 war die Welt noch nicht mit gestörten Produkthaftungsprozessen behaftet .
    Der Tüv hatte damals ziemlich krasse Vorstellungen - für das V4A Gitterrohrrahmen - Heckteil unter dem Kwaka Bürzel mußte ich nen Plan zeichnen, die Statik rechnerisch belegen, und ein Maschinenbauingenieur mußte fürs Schweißen unterschreiben.


    Wir mußten rechnerisch belegen das die Nissin - GSXR Bremsen bei Vollast den Lenkkopf nicht - in Fahrtrichtung nach vorne abbrechen könnten.


    Ein staatlich bestellter Testfahrer, mein Nachbar - Reifeningenieur bei Michelin zuständig für die deutsche Rennfahrer Moppedelite mußte ein Fahrgutachten erstellen, das waren nur mal die gröbsten Sachen - Bremsanlage war auch noch son Ding genauso wie das Tuning auf 90 PS.... 2 much 2 list ...................


    Egal aber ............ ich hab mich an alle Auflagen des Tüv gehalten, Einzelabnahme, neuer Brief, tri tra trullala , alles damals für 130 Euro wenn mich da einer ficken wollte im Falle eines Crashes - alles wäre staatlich gefordert gewesen............ ???????????


    Heutzutage ist der junge TÜV Ingenieur aus OG von damals ein Alter Sack wie ich und hat sich in Baden zur führenden Koryphäe in Sachen HD entwickelt, natürlich hat er Fehler - wie wir alle, er hat die badische Szene von allem aufgeräumt was Edlund Fakes mit alten Kennzeichen waren, der kennt die originale....... böse staatlich angeordnete Tat, aber auch ehrlich reinigend, positiv für die Besitzer echter Pans.............
    trotzdem - so stell ich mir den perfekten Beamten vor - Sachverstand , ein harter Hund, gepaart mit berechenbarer deutscher Gründlichkeit, einer der
    "Chrom" * verehrt, den Gott des Stahls, und mit einem großen Herzen für Spinner................


    [ Chrom - Gott mit dem Conan vor dem anderen Japsen angibt - Part I ]


    OFF TOPIC :
    Ach ja - um den einen Typen nochmal zu ärgern der nicht wissen will wer denn alles so " Fernseh- Asi- Mäßig- Offenbarend "seine Knarre abgeben mußte:


    ICH HAB SOGAR MEINEN SPRENGSCHEIN ABGEBEN MÜSSEN !


    blos weil ich mal am Vatertag 14.00 besoffen und zugebimst war, spreng ich doch nicht schlechter, ................ das ist doch ein blödes Land, gibs zu.....


    Meine Frau hat aber Thank God ihre Freude am Schießsport entdeckt, also mach dir keine Sorgen um die Sicherheit in Overchurch................. ;-)


    Prost ! ;-)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.


  • Da kannste noch was lernen, du Kundenknilch 8) Solltest ihn öfter fragen...

  • ... oh Gott, oh Gott... sag blos, Du gehörst auch zu der Kaste ?


    Der Versicherungsfuzzi wiegt 100 kg, bei 175, gegeeeeeltes Haar, Designerbrille und elendigen Mundfurz + 911er Targa-Fahrer





    RR

  • Zitat

    Original von PiedPiper Stell mal ein Bild von Dir ein, schaun wir mal was passiert... :D ;)



    ... und dann ?






    RR