Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ETC bei den 2008er Modellen!

  • Für alle diejenigen, die immer noch glauben (und posten!), daß HARLEY DAVIDSON nur "vorsintflutliche Technik zu überhöhten Preisen anbietet" hier mal ein Update:
    Die Company ist die erste Firma weltweit, die ETC (Electronic Throttle Control)- also ein Drive-by-Wire System - im Serien-Motorradbau einsetzt!
    Dabei wird der gute alte mechanische Gaszug durch ein Elektrokabel ersetzt.Am Gasgriff sitzen Sensoren, die die Handbewegung des Fahrers erfassen und in elektrische Signale umsetzen, die dann an die Rechnereinheit der Einspritzanlage weitergeleitet werden!


    Weiß nicht, ob die Harley-Welt sowas wirklich braucht...?!;)
    Aber so hoffnungslos technisch rückständig, wie oft behauptet, ist HD schon lange nicht mehr.....!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Cortez
    Da werden es die Umbauer schwer haben...!


    In der Tat wird es immer komplexer.
    Früher war es easy: Tüten ab und Donnerrohre dran...!:D
    Selbst der Auspuff-Wechsel gestaltet sich jetzt zur Feinabstimmung mit Laptop!
    Aber immerhin wird auf diese Art dafür gesorgt, daß sich unser Evo über mangelnde Aufträge nicht beschweren muß...;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Mir wurde mein 2Rad ohne Laptopfeineinstellung geliefert, jetzt muss ich zum HD-Laptopf ?(
    Die Kess furzt wie ne Wildsau auf magic mushrooms :D

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Während alle Welt sich abhetzt, die letzten Aufbauten mit Vergaser als Neufahrzeug dieses Jahr noch zu tüven gehen einige schon dahin, Proficustoms mit werksseitiger Wegfahrsperre, Alarmanlage und Fuel Injection zu entwickeln.


    ...........da wird der Customkabelbaum zur echten Herrausforderung......... 8o


    Alleine am Steuergerät fürs Motormanagment sind 36 Anschlüsse.......



    be inspired.............. :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Auch wenn du es dreist + frech empfindest, evoluzzer, dass ich die ne Frage stelle, mache is es trotzdem (wenn du nicht antworten willst, okay):


    Von diesem moderne Zeuch habe ich O Ahnung: wie muss ich mir das vorstellen? Da geh' ich zu einem Weisskittel von HD, der holt seinen Latop raus, schliesst das Teil an und dann? Stellt die Software dann automatisch ein? Oder in meinem Falle (Auspuff): wie lange dauert denn sowas?


    Die Frage klingt blöd, aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen?


    Bei meinem Moped war es so, dass nach dem Umbau der Motor beim Gaswegnehmen ausgegangen ist. Es hat Wochen gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. Erst hat man auf den Tacho getippt, dann auf den Kupplungsgriff und dann hat sich rausgestellt, es war die Alarmanlage!!!!
    Jetzt bin ich glücklich ohne Alarmanlage (die ich eh nicht wollte)!


    Aber irgendwie war mir der Vergaser symphatischer :rolleyes:


    Also ich kann mir vorstellen, dass das für die Customizer die grösste Herausfordeung seit Jahren sein wird! Da brauchts ja auch anderes Equipment, anderes knowhow etc.?!


    Zum Glück nicht meine Branche, ist eh ne ganz harte!!


    noch einen schönen Abend.....


    Cortez

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Mach Dir nix draus, ich verzeihe Dir......... :D


    Naja, bis auf den weißen Kittel liegst Du da schon richtig. Ist die Fehlerdiagnose nach konventioneller Art (Kerzen, Luftfilter,etc.) erfolglos, gehts ans Eingemachte. Rechner anschließen und Programm öffnen. Das Harleyeigene Diagnose-Programm nennt sich "Digital Technician", inzwischen ist die 2. Version raus gekommen. Beim Öffnen des Programms prüft das System die Händlernummer, die authorisiert sein muss.


    Dann wird auf Fehlercodes gecheckt, die hinterlegt sind. Über ein Unterprogramm kann man nach Bedarf die einzelnen (elektronischen)Bauteile der Einspritzanlage prüfen und/oder mit einem Diagnoseverfahren den Fehler suchen. Sofern er denn elektrischen Ursprungs ist...........


    Im ECM (Engine-Control-Modul), das ist der Rechner der Einspritzung, ist eine Software aufgespielt, die verschiedene Parameter für verschiedene Lastzustände bereit hält.


    Ändert sich z.B. der Luftfilter und oder der Auspuff, stimmen diese Parameter nicht mehr und müssen geändert werden. Entweder durch eine andere Software, die sehr teuer ist oder als Alternative durch einen Power Commander, mit dem man verschiedene "Mappings" aufsielen kann. Seit 07 sind die Big Twins geregelte Einspritzer, inzwischen auch die Sportys. In einem gewissen Bereich regeln die sich selber, weil die Lamdasonde im Auspuff den Restsauerstoffgehalt der Verbrennung mißt und diese Info ans ECM abgibt. So kann dieses ECM das Gemisch immer nachregeln, das macht sie permanent, weil Lastzustand, Temperatur, etc. sich ständig ändern.


    Eigentlich sind diese Einspritzanlagen sehr einfach aufgebaut. Weiß man, wie sie funktionieren, sind sie simpler als jeder Vergaser.


    Letze Tage ne Road King gemacht, lief nich. DigiTech angeschlossen, Fehlercode CPS Sensor (Crankpositionsensor/ Kurbelwelensensor) defekt. CPS ausgetauscht, Bike lief.


    10 Sekunden später, Bike aus und kein Ton mehr.


    Wieder Diagnose gemacht, Zündkabel hin, Zündkabel neu, Bike lief, 10 Sekunden.........


    Spule getauscht, das Gleiche in Grün........ :(


    Zu guter Letzt war auch noch der Schräglagensensor (BAS/ Bank Angle Sensor) im Arsch, den noch erneuert, jetzt rennt sie wieder wie eh und je.


    Ohne dieses Computerprogramm sind selbst die talentiertesten Schrauber rasch am Ende.


    Welcome to the future..............selber schrauben in der Garage ist bei den neuen Dingern nur noch begrenzt möglich. Es gibt so n paar Schwachpunkte, also Elektronikbauteile, die verhältnismäßig öfter kaputt gehen als andere. Mit der Zeit kennt man die...........



    Jetzt noch ABS, die erwähte Geschwindigkeitsregelanlage, wie gehabt die Wegfahrsperre, die Alarmanlage und die elektronische Benzineinspritzung.......


    Auch ich muß noch regelmäßig die Schulbank drücken, um am Ball zu bleiben..........is alles ganz schön viel geworden.


    Aber n weißen Kittel, den hab ich noch nich......... ;)


    Edit: Fehlersuche kann 5 Minuetn dauern, aber auch schonmal n ganzen Tag..........je nachdem...........manchmal tritt so n Fehler auch nicht immer auf, dann wirds lustig.......... 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Dass ist ein ganz tolle Antwort - echt - und wirklich grossen DanK!


    ich habe es jetzt 5x durchgelesen, aber als Laie werde ich das wohl noch öfters tun müssen, um es halbwegs zu verstehen.


    Bei meinem ersten Problem, dass die Alarmanlage verursacht hat, hat das Programm keinen Fehler gefunden (deshalb hat es ne ganze Weile gedauert, haben die Jungs wohl dann manuell suchen müssen).


    Beim 2. Problem (Auspuff) wurde wohl der ECM-Rechner nicht benutzt, sonst wäre ja der Fehler gefunden worden!?


    Da guck ich jetzt, wie es weitergeht, aber mal ehrlich: dass ist doch alles verdammt kompliziert!!


    Eigentlich sind diese Einspritzanlagen sehr einfach aufgebaut. Weiß man, wie sie funktionieren, sind sie simpler als jeder Vergaser.


    Simpel klingt das aber alles nicht (für mich als Laie eh nicht) und ich weiss nicht, ob jeder Schrauber, dass auch so sieht!??


    Deine Story mit der Road King: "SIMPEL"!!?


    Das ist High Tech (Crankpostitionssenor, Schräglagensensor - nie gehört) hoch 10!!!


    HD Mallorca würden die für die Reparatur der Road King 5 Jahre brauchen, bez. würden nach 3 Tgen aufgeben (die hielten Shovelhead für einen Drink, ehrlich) und das ist genau der Knackpunkt: mit diesen neuen Teilen darfst du doch nirgendwo liegenbleiben, kein Mensch kann die dir reparieren?! Schliesslich gibt es nicht an jeder Ecke einen Spezialisten!


    Ich bin vielleicht zu alt, aber muss das sein sein? Es ging doch mal einfacher und da hat es auch Spass gemacht!


    Wegfahrsperre, Schräglagensensor, Aarmanlage, ist das nötig?


    Aber wie gesagt: liegt vielleicht an meinen gestrigen Ansichten!


    Schulbank wird für einige Jungs bitterhart...und ich kenne jede Menge, die sich in den letzten Jahren gerademal mit email, was PC betrifft, angefreundet haben! Laptop + Harley, ob das funzt?


    Also nochmal: ganz starke Antwort!
    Jetzt weiss ich wenigstens, was ich mir da zugelegt habe ?( ?(


    Und lustig wars schon vorher.....!


    Schönen Abend, schönes WE + Gruss
    Cortez

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Das ist Stand der Technik. Würde die Company noch die Dinger bauen, die wir lieben, dürften wir sie in Deutschland gar nicht fahren. Und inzwischen wäre sie auch bankrott, schätz ich.



    Einspritzer sind in Funktion und Aufbau deutlich einfacher als Vergaser. Weniger mechanische Bauteile, dafür mehr Kabel und Sensoren. Diese messen die Temperatur und Menge der angesaugten Luft, mehr nicht.


    Daruas errechnet das Steuergerät (ECM) die benötigte Einspritzmenge und den genauen Zündzeitpunkt unter Berücksichtigung weiterer Parameter wie Stellung der Drosselklappe (die bedienst Du über den Gasgriff), Motortemperatur, absoluter Druck im Saugrohr (da, wo früher der Vergaser saß), Stellung der Kurbelwelle und die Info von der Lambasonde.


    Die Dinger haben nicht mal mehr ne Standgasschraube..........alles über Laptop, bzw. PC.


    Ich persönlich mags auch gerne mit Vergaser.............aber die neuen Karren laufen einfach zu geil. Du kannst keinen Evo dieser Welt so aufpumpen, das er mit einer Serien Dynaglide mithalten könnte..........


    Ich schwör!

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Jo, der Stand der Technik, das lässt sich natürlich nicht zurückdrehen und wahrscheinlich hast du Recht: würde HD nicht mitgehen, wären sie u.U. tatsächlich schon pleite?!


    Und auf Old Boys Rücksicht nehmen, war noch nie ein gutes Geschäft!


    Mein neuer Hobel, und da stimme ich dir zu, geht wie Hund. Vom Fahrgefühl kein Vergleich zu früher. Das macht richtig Spass!


    Dass Einspritzer einfacher aufgebaut sind als Vergaser kannst nur du als Profi beurteilen. Nur was nützts, wenn sich viele in der Branche nicht damit auseinandersetzen?


    Ich fand das immer klasse, dass, wenn ich mal wieder an ner Palme (guter Zeitpunkt freitags 15:30 :D :D) so 50 km ausserhalb von bsp. Malaga liegengeblieben bin, ein "Bruder" vorbeikam, der wieder einen "Bruder "kannte, der....und wir geschraubt haben und dann eine gute Nacht (nicht mit der Schwester :D) hatten. Die Zeiten sind wohl vorbei, denn Harley-Docs müssen in Spanien erst noch gezüchtet werden


    Wahrscheinlich läuft auch eine Einspritzer-HD in der Regel wie ne 1, wenn nicht dran rumgefummelt wurde, aber wenn ich schon zum Laptop-Meister muss, weil ich einen anderen Auspuff habe, dann ist mir das irgendwie nicht geheuer.


    Die Stillsteher (was ja eher so meine Szene ist), werden dann die Verlierer dieser Entwicklung sein. Auf Dauer wird man keinen Auspuff, Luftfilter etc verkaufen können, um dann dem Kunden zu sagen, er möge bitte zu HD zwecks Einstellung gehen.


    Laufen die Dynas wirklich so gut??


    Und jetzt gute Nacht und morsche guck ich mir in Frankfurt die 2008er an 8) 8)

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • ich glaub wenn man sich damit beschäftigt und die grundlagen versteht, ist das halb so wild. wie der sensor jetzt weiß wieviel sauerstoff und benzin da im moment drin ist, weiß ich auch nicht, aber er wirds schon wissen :D
    wenn man mal begriffen hat, dass es möglich ist, sowas elektronisch zu überwachen und alles abzugleichen, dann sieht man auch was man sonst noch alles mit dem elektro-schnikschnak machen kann :P


    bedenklich wird die ganze sache wohl dann, wenn der customizer und hobby-schrauber von übermorgen, nichtmehr weiß wie ein vergaser funktioniert ;)

  • Och...........is ganz easy.............grundsätzlich werden alle Sensoren vom Steuergerät aus mit einer Spannung von 5 Volt versorgt.


    MAP Sesnsor ( Manifold Absolut Pressure) Absoluter Druck im Saugrohr:


    Der mißt über einen handelüblichen NTC-Widerstand, der im Manifold( Saugrohr) befestigt ist und seinen Widerstand je nach Druckverhältnis ändert. Dadurch kommen von den 5 Volt nur noch 0,2- 4,8 Volt zurück zum ECM.


    ATS (Air Temperatur Sensor):


    In dieses Saugrohr ragt ein Drahtwendel, der sich durch die 5 Volt erhitzt. Dieses Drahtwendel ändert seinen Widerstand, entsprechend so, wie es durch den Luftstrom abkühlt. Auch hier kommen je nach dem wieder 0,2 - 4,8 Volt am ECM wieder an.


    Durch diese Infos weiß das ECM schon mal, wieviel Luft in den Zylinder gesaugt wird.


    ETS (Engine Temperature Sensor)


    Der liefert in einem Bereich von 0,2-4,8 die aktuelle Motortemperatur an das ECM


    CPS (Crank Postion Sensor) Kurbelwellenstellung:


    Auf der linken Kurbelwellewange befinden sich 33 Zahnsegmente, der CPS zählt diese und sendet ein Rechtsignal an das ECM. Das ECM weiß, das es zwischen dem 6. und 9. Zahn sowie zwischen dem 24. und 28. Zahn das Zündsignal senden muß. Da durch die Kompression im Zylinder die Kurbelwelle langsamer wird, wird das Rechtecksignal länger. Bleibt dieser Befehl aus, funkt die Kerze nicht.


    Das heißt im Klartext: Eine Harley hat mit rausgeschraubten Kerzen beim starten keinen Zündfunken mehr....weil dieses länger Signal fehlt...........das hat schon sehr viele Schrauber bei der Fehlersuche zur Weißglut gebracht............und mir Geld........... :D :D ;)


    Weiter:


    BAS (Bank Angle Sensor) Schräglagen sensor:


    Dieser Sensor schaltet bei einem Neigungswinkel über 55° Grad die Zündung einfach aus, damit im Falle des Falles der fahrer nicht eingklemmt unter der Maschine liegt, die noch läuft. Früher war der noch mechanisch, heute sitzt der im TSSM (Turn Signal Security Module) bzw. seit 2007 im HFSSM (Hands Free Signal Security Module). Diese kleine tückische Kiste beinhaltet die Wegfahrsperre, Alarmanlage und den Blinkgeber.


    Im Weiteren gibts nch die Lambda Sonde (Oxygen Sensor) die vergleicht den Restsauerstoff im Auspuff, mit dem Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft. Dadurch pegelt das ECM sich ständig neue ein. Wie es das macht würde hier aber den Rahmen sprengen.


    Und dann gibts noch so eine wirklich unnütze Scheiße wie das elektronische Soundmanagment (Klappe im Auspuff) und elektronische Ansaugregelung. (Klappe im Luftfilter)


    Diese Einrichtungen dienen nur der Emissionsbeschränkung und macht das Moped leiser.


    Wie gesagt, alles Sensoren werden mit 5 Volt beschickt und zwischen 0,2 und 4,8 Volt kommen zurück. Wenn man das weiß, und sieht auf dem Digital Technician, das ein Sensor 0 oder 5 Volt zurück schickt, hat man den Fehler schon gefunden. Da ist dann was faul.


    Um Cortez Frage zu beantworten:


    Zitat

    Laufen die Dynas wirklich so gut??


    Ja, Hammer! Fahr eine...............


    Ihr seht also..........alles ganz easy.........

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Da soll noch mal einer sagen, daß im Chopperforum nur Small-Talk vorherrscht und fundierte "Technik-Threads" keine Chance haben...!:D ;)


    Thanks, Evo, für den Exkurs in die Welt der "Harley-Chirurgen"!


    Leider geht's mir wie Cortez - hab' auch keine Ahnung davon.
    Deswegen hab' ich auch bei beiden Kisten 'nen schönen altmodischen HSR 42.
    Da kann man selbst "umbedüsen" und einfach so mit Daumen und Zeigefinger die Leerlaufdrehzahl ändern!
    Wenn alles gut läuft, wird mein Chopper noch dieses Jahr zugelassen, der hat von TP von Haus aus 'nen Mikuni 45 bei.


    Aber irgendwann werde ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden müssen, mal so 'n Injection-Kram zu haben...X(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)


  • @HG
    selbst wenn man da durchblickt,fehlt einem immer noch die Soft und Hardware
    zur Durchführung,
    kann ein Lied davon singen,zig Maps probiert,SE Race Fueler eingebaut-nur Problems,PC III verbaut -Prüfstandläufe ohne Ende durchgeführt ect.


    Meine Meinung,ein sauber abgestimmter Vergaser hängt genauso gut am Gas ;)

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Zitat

    Original von memphis-belle
    wer bekommt diese software, auch nur vertragshändler so wie bei den karren???? 8o8o8o


    lg nina



    Wenn ich Evo richtig verstanden habe, prüfen ja die Programme zunächst die Händler-Nummer.Als kann ich mir kaum vorstellen, daß die das Zeug an jeden Garagenschrauber rausgeben....


    Zudem sich das für unsereiner ja wohl auch nicht lohen wird!
    Kostet bestimmt richtig Kohle - nur um Deinen eigen Bock gelegentlich abzustimmen...?!
    Nee, laßt mal diese Software in den Händen der Profis!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • klingt logisch ... dann muss ich mir noch schnell ein altes bikes kaufen ;)


    lg nina - denn unser vertragstyp in wien ist der letzte a*** ich will keinen namen nennen: FIMOTO!!! :evil:

  • danke evo, eigentlich ists garnicht so schwer :D


    aber das kann ich nicht unterstützen:

    Zitat

    Und dann gibts noch so eine wirklich unnütze Scheiße wie das elektronische Soundmanagment (Klappe im Auspuff) und elektronische Ansaugregelung. (Klappe im Luftfilter)