Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fixierung Apehanger

  • Hallo,


    ich habe mir am WE eine 1400er Trude gekauft mit hohen Risern und riesigem Ape. Der Verkäufer hat diesen allerdings nur geklemmt, so dass man diesen mit ein wenig Kraft gut bewegen kann.
    Wie kann ich diesen am besten fixieren? Riser haben Kabelinnenführung und der Ape Lenkerendenblinker. Vorbesitzer sagte ich sollen nur eine Bohrung durch die Riser vornehmen und eine VA-Schraube reindrehen.
    Das kann doch nicht sein Ernst sein, oder was meint Ihr?


    Beschädige ich dabei nicht zu 90 % die Kabel der Blinker oder klemme die womöglich ab?


    Macht mal nen Spruch, wie Ihr das gelöst habt.
    Gruß
    Drecksack

  • hast du schonmal ne gefahrenbremsung mit deinem neuen hobel gemacht? danach weisst du was zu tun ist.......... :rolleyes:

    Grüsse vom


    Lullu :chopper:





    Warum erwarten so viele, die alles andere als perfekt sind, Perfektion von anderen. ?(

  • Nachdem es mich wegen unbemerkt losen Lenkerschellen fast mal geschmissen hat, habe ich links uns rechts polierte M 4 Inox-Linsenkopfschraube durch Oberschelle und komletten Lenker und den Riser gebohrt. Gewinde habe ich komplett durchgeschitten.

  • Zitat

    Original von spezi
    hat der lenker vielleicht ein metrisches maß ?


    normalerweise hat die trude zollmaße beim lenker/riser


    ich stimme Dir da völlig zu -entweder ein metrischer oder Zollenker
    gruss
    PETER

    Wer nachdenkt,sieht mehr - wer mehr sieht , kann mehr
    wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...

  • Ich bin erstaunt über den Optimismus welche Scherkräfte eine
    M4 Schraube aufnehmen soll.... oder welcher Lochlaibungsdruck
    einem Lenker mit 1,5 oder gar 2 mm Wandstärke angetan wird......


    Ich würde versuchen den Lenker mit einer Klemmung zu fixieren
    die stark genug ist die Kräfte ohne Hilfe ( M 4 ) aufzunehmen. Eine
    M 4 Schraube rettet den Ars.. nicht mehr wenn es zur Vollbremsung
    oder ähnlichem kommt..



    1. Ansatz
    Versuch mal die Reibwerte Lenker / Reiser zu verbessern


    2. Ansatz
    Klemmung verbessern Spaltmaß groß genug ?? oder
    ist nach 1/10 mm schon Anschlag ?? das reicht nicht aus.


    3. Ansatz
    Formschluß statt Kraftschluß herstellen ( wenn nötig erkläre ich das )


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    3. Ansatz
    Formschluß statt Kraftschluß herstellen ( wenn nötig erkläre ich das )
    Gruß Fred


    hab grad nix zu tun und onkel wikipedia gefragt:


    Kraftschluss :
    Kraftschlüssige Verbindungen entstehen durch die Anwendung von Kraft, welche durch geeignete Vorspannung erzeugt wird. Dazu zählen z. B. Druckkräfte oder Reibungskräfte. Der Zusammenhalt der kraftschlüssigen Verbindung wird rein durch Haftreibung gewährleistet. Die zu übertragenden Kräfte treten beim Kraftschluss tangential zu den beteiligten Flächen der Verbindungspartner auf. Zugkräfte können mit kraftschlüssigen Verbindungen nur übertragen werden, solange die Haftreibung größer/gleich ist als die Zugkraft.
    - Keilen
    - Klemmen
    - Schrauben
    - Verknoten


    Formschluss :
    Formschlüssige Verbindungen entstehen durch das Ineinandergreifen von mindestens zwei Verbindungspartnern. Beim Formschluss werden die Kräfte, welche durch die Betriebsbelastung verursacht werden, normal, d.h. rechtwinklig zu den Flächen der beiden Verbindungspartnern übertragen. Durch die mechanische Verbindung können sich die Verbindungspartner auch ohne oder bei unterbrochener Kraftübertragung nicht lösen. Beispiele sind Nietverbindungen und Klauenkupplungen.


    Eine Schraubverbindung ist rein formschlüssig, wenn die Schraube keine Druckkräfte auf die zu verbindenden Teile ausübt. Dabei wird die Schraube entweder auf Zug oder auf Abscheren beansprucht. Auch zwei V-förmig eingeschlagene Nägel sind eine formschlüssige Verbindung. Der Kraftschluss verhindert hier hauptsächlich das Herausfallen der Nägel. Großenteils sind formschlüssige Verbindungen lösbar.


    lösbar:
    Schnappverbindungen
    Nut-Feder-Verbindung, Spundung
    Passfeder
    Verknoten
    Zahnrad und Zahnkranz
    Eisenbahnkupplungen


    nicht lösbar, teils auch mit kraftschlüssigen Anteilen:
    Nieten
    Durchsetzfügen
    Verstiften
    Klebeanker
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    mir war grad so danach *gg*

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

  • @ Fred


    Klar, dass 2 Stück 4 mm Inox Linsenkopfschrauben keinen Lenker komplett halten !!


    Wenn der Lenker halbwegs fest in den Schellen sitzt scherst du niemals die Schrauben ab.


    Eher verbiegst/brichts du den Lenker oder rammst dir das Ding in die Eingeweide.


    Es sind nur ne Art "Beruhigungschrauben" - wer kontolliert schon regelmässig seine Lenkerschellen ??

  • Ich habe dasselbe Problem mit einem kleinen Schweißpunkt unterer Riser-Lenker gelöst. Mein Lenker kam beim Gasaufreißen schon nach hinten, als meine 160 kg daran zogn. War Anfangs unfahrbar. Danach in Ordnung.


    Ist aber ein Problem vieler Ape-Lenker.

  • Trainier Dir doch mal n paar Bauchmuskeln an, dann kannste gegenhalten beim Hahn aufreißen......... :D


    Zweimal hab ich je einen 5 mm Spannstifte in die Riser eingelassen, den Lenker von unten mit 5 durch gebohrt und auf die Spannstifte gestellt, Klappen drauf und Ruhe. Einam das gleiche von oben bei Springer Risern gemacht, weil die bekanntlich sehr zickig sind und schnell krumm gezogen werden.


    Ansonsten waren alle Apes immer fest.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Moin
    Ja mit den Stiften ist ne gute Sache,kann man leider nachher den Lenker nicht mehr verstellen.Also beim nachmachen genau vorher die Position markieren.Na ja,metrischer Lenker in Zollrisern....Ich würde es mal mit Alu Risern probieren,klemmen besser.Aber schraub erstmal die Dinger ab und kuck dir in Ruhe an,wo überhaupt das Problem liegt.