Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

alter Rahmen, neuer Motor!

  • Moin,


    wenn ich einen alten Harley-Rahmen habe, kann ich in diesen dann einen neuen Aftermarket-Motor einbauen, um so das Baujahr bei zu behalten? Oder ist es einfach nicht erlaubt, wenn die Seriennummer des Rahmens nicht mit der Seriennummer des Motors übereinstimmt?


    Grüsse


    Olf

  • Also soweit ich weis, ist das Baujahr vom Rahmen entscheident und somit ist es egal welcher Motor bzw. welches Baujahr der Motor hat.

  • Falschrum früher hatten die Rahmen keine Nummern sondern die Motoren.
    Die Geschichte kannst du vergessen. Vor Zehn Jahren wurden hunderte Fake Edlund Wishbone Rahmen mit Evo Motoren aus dem Verkehr gezogen und mußten neue Erstzulassung machen. Und einige Tüv Beamte verloren Hab und Gut.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Da hat der olf recht ich hab selber so einen Late Shovel Rahmen, den latesten ever sogar, bei Knuckles und pans hatten die Rahmen keine Nummer, bei early shovels weiß ich nicht.......

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • ich hab nen alten Rahmen (50 Jahre) mit neuem Motor und genieße alle Vorteile des alten Baujahrs (ungedämpfter Sound, offener Belt, ohne Spiegel...). Und die Nachteile (Rückenprobleme, abvibrierte Teile).


    Kein Problem mit dem TÜV.

  • Moin
    Dann behalte mal alle(original)Hartgelöteten Verbindungsmuffen im Auge.Wenn man bedenkt das so ein Rahmen auch nach 50 Jahren nicht stabiler wird und das Material auch nicht besser ist die Chance mit den "Brachialen :D"55-60 Pferden der neueren Motoren den Rahmen zu zerstören recht groß.Ich würde auch einen anderen Motor immer eintragen lassen.Dann gibt es keine Probleme mit dem Nachweiss des Eigentums und der Herkunft.Ist ein beliebtes Spiel z.B.l Skandinavischer Bullen um zu nerven.

  • Sorry aber Falschinfos - die ersten Evos vom Bautyp FXWG - wie meine hatten Shovelrahmen mit Evomotor aus Schduddgard. 4 Gang Kicker - nix zu hoch für Evo .

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Nö,der Evo hat nur in die Übergangskisten gepaßt,weil die Company "nachgeholfen"hat.Ein Teil der Rahmen wurde wohl aufgebogen und in einen Teil der Rahmen wurde im Bereich der hinteren Rockerbox eine "Delle"eingepreßt.Hintergrund ist wohl,das der neue Motor umbedingt auf den Markt kommen sollte der Rest aber noch nicht fertig war.Ich hab dir doch schonmal in Leg....gesagt,das du dir mal lieber ein vernünftiges Moped gekauft hättest :D

  • Moin
    Sagt wer?.Ne´n Kumpel wurde letzte Woche ne´n brandneuer S&S in Schwingenrahmen eingetragen.Was sollte man den machen,wenn einen der Motor um die Ohren fliegt?,die Karre verschrotten?.

  • das sollte gehen, aber geh mal mit nem Rahmen zum TÜV, der vorher nur in den Staaten war und Du verbaust einen Aftermarket-Motor ein. Das geht nicht, sagte man mir
    War das Bike in Deutschland zugelassen mit dem original Rahmen und dem original Motor und der Motor verreckt, dann kannst das wahrscheinlich machen.

  • Du bist doch nur neidisch Panzer weil meine Karre schneller ist ;-)
    Deine Shovel ist vielleicht schöner, aber egal das mach ich mit meinem Äußeren wieder wett ;-)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • olf,wenn der Rahmen in den Staaten zugelassen war,zählt da genauso die EZ wie hier.Wenn du den eine alte Karre da kaufst,ist die hier quasi genauso alt :D


    @Fight,na ja für ne´n Typen mit der Lederhaut eines 85 Jährigen und den Schuhen eines 15 Jährigen hast du dich ganz gut gehalten =)