Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Progressive Suspension: Funktionsweise Höher/Tieferlegen?

  • Guten Tach ;-)


    Das Mopped meiner Frau ist einen Ticken zu tief. Probehalber wollten wir mal eine höhere Einstellung probieren.


    Mein Ansatz: Ich nenne sie mal "Ösenschrauben" einfach ein bißchen weiter reinschrauben und gut ist. Bei der Demontage der Halteschrauben festgestellt, daß an einer Aufnahme die Gummibuchse fehlt ... ups... watt ne Schlamperei... naja neu gemacht...




    Auf der linken Seite also die "Ösenschraube" reingedreht, Schwinge passend gelagert, die Halteschraube fasst, soweit so gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/Bild035.jpg]




    Komischerweise lässt sich die rechte "Ösenschraube" nicht reindrehen? Und somit passt im Moment die Halteschraube nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/Bild034.jpg]


    Hat das seinen Grund? Oder muss das gehen, und ich stell mich nur blöd an? (Achtung: Steilvorlage :D) Komischerweise sehen auch beide Ösenschrauben nicht identisch aus. An der rechten gibt es nicht so eine richtige Kontermutter... v


    Oder ziehe/drücke ich jetzt ,mit nur einem Dämpfer fertig montiert , an der Schwinge um die andere Aufnahme für die Ösenschraube in Position zu bringen, um die Halteschraube in Position zu bringen?


    Dann würden die Dämpfer ja nicht mehr synchron arbeiten oder? Oder nennt man es deswegen progressive? Die waren doch vorher auch synchron? Und mit der Federhärte hat das doch auch nichts zu tun, siehe hier pdf von progressive suspension


    In die Ausgangslage komm ich jederzeit zurück, möchte jedoch nichts falsch machen.


    Ich hoffe ich hab es einigermaßen anschaulich beschrieben..


    LG


    Jochen

  • moin jochen , danke für die vorlage! du bist natürlich zu blöd! grins (sorry, der mußte sein)


    nun im ernst. da das evo-dämpfer sind stellt sich eigentlich nur einen frage: hast du ne tieferlegung /verstellung drin? wenn nicht, dann sollten sich die ösenschrauben garnicht drehen lassen!
    die sind normalerweise mit gewindesicherung am dämpfer aufgeschraubt. das sich eine seite drehen lässt ist also ein fehler.


    hast du ne tieferlegung, dann sollten sich beide seiten drehen lassen und entsprechend einstellen lassen. auf dem bild ist nicht gut zu erkennnen, ob du vor der einstellplatte für die dämpferhärte noch ne mutter hast.
    in jedem fall müssen beide seiten dieselbe einstellung haben, sonst kriegst du probleme beim fahren.


    progressiv heist, mit zunehmender belastung steigt die federleistung, so das bei hoher federbelastung auch eine hohe gegenkraft da ist und die schwinge nicht in den endanschlag einschlägt. kann ich vorne wie hinten nur empfehlen.


    bau doch mal den nichtverstellbaren dämpfer nochmal aus und maltretier ihn über nacht mit WD40. vielleicht geht er dann. und mach mal ein bild vom ausgebauten teil. dann sieht man eher was du da hast. gruss ff

  • Die Ösenschrauben müssen bei verstellbaren Dämpfern leicht zu drehen sein.Wenn sie fest ist, is sie vermutlich festgefressen oder Gewinde hin, weil Mutter mal lose war. Da gibts verschiedene Ursachen....



    Ich weiß ja nich, was der freundliche Nachbar emphielt.............aber ich würde ausbauen und zerlegen. Alles andere wird vergebene Liebesmüh sein.. .........


    Bau den Dämpfer aus und spann den 6 Kant innen Schraubstock. WD 40 is immer gut, das sprüh ich auf alles..............und dann kräftig ziehen und drehen.


    Wenn Du Pech hast, ist die Tieferlegung hin......... :(

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Sehr schön, von Euch antworten zu bekommen. Vielen Dank.


    Zwischenzeitlich hatte ich allerdings alles wieder alles in den Ursprungszzustand versetzt, weil wir wollten ja fahren.


    Außerdem beschleicht mich der Verdacht, daß ,weil hier sowieso an der ein oder anderen Stelle schluderig gearbeitet wurde, ich hier nen Gemischtwarenladen gekauft hab ;-) (Neuaufbau mit allem was grad so zufällig in der Garage rumlag)


    Soll heißen, die linke Ösenschraube ist ne verstellbare, die rechte nicht. Mich wundert bald garnichts mehr, bei dem Bock.


    Doch jetzt wird gefahren, wenn Zeit dann bau ich den mal aus, würg dran rum, mach ggf nochmal Fotos.


    Und würde mich dann erneut an Euch wenden.


    LG


    Jochen