Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1100er Radantrieb defekt

  • Hat jmd Erfahrung bezügl Defekt beim Radantrieb der 1100er Drag?
    Kardan dreht, Rad nicht- ich meine Kosten/Aufwand , Machbarkeit mit normalem Werkstattwerkzeug-oder spezial Werkzeug usw...
    Bin für jede Info dankbar.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Also hab das Ding ausgebaut : ist die Verzahnung im Rad selbst weg, d.h. im Rad ist ein Aussenzahnring und da ist Zahnausfall, der Zahnkranz im Antrieb sieht besser aus, wird aber auch hinüber sein.....
    jetzt schau ich mal was man da an Teilen bekommt usw.....und wie die gewechselt werden können.
    Bilder


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Wenn der Zahnkranz im Endantrieb nich beschädigt ist, kannst Du den bedenkenlos weiter verwenden. Hat der aber Rattermarken oder ähnliche Paradontose, wie die Radnabe, solltest Du es auf alle Fälle erneuern.



    Am Rad is kein Thema, da schraubste einfah nur den Flansch an. Am Endantrieb könnte es schon etwas fummelischer werden........


    ...........mach erst mal auseinander. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wer nicht fickt der kriegt kein Kind.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • @evo, ist wohl so das beides dran glauben muß, die zähne im winkeltrieb sind auch bescheiden... nur das eben dat mit dem tellerrad ist...d.h. flankenspiel einstellen usw.naja werd mich durchbeißen ;-)
    bei auto hast es einfacher an der hinterachse, deckel runter und du kannst messen, beim bike ist halt sch.....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • VTX 1800 allerdings mehr zum Getriebe hin :D aber ohne Kapitalschaden
    da rechtzeitig das Ohr auf die Schiene gelegt.. =) =)


    @ Hallo Evo


    ich würde die Räder immer gemeinsam tauschen wenn sie schon eine
    Weile gelaufen haben. Vor allem wenn´s nicht sooo teuer ist.
    Die Abnutzung auf dem verbleibendem Rad lässt das neue rel. schnell
    altern und macht u.U. auch Geräusche..



    Gruß Fred

  • Fred
    ja anscheinend hat der gute keine ohren gehabt.vor 2 Monaten hatte ich das rad schonmal draussen, reifenwechsel, da hat man nichts gesehen.
    wenn ist es immer besser beide zu tauschen, denn der verschleiß kommt nicht von ungefähr, wenn es eines so runterradiert und das andere wird immer in mitleidenschaft gezogen-das wäre am falschen ende gespart dann.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Dummerweise nutzt sich ein Zahn, wie auch immer geformt, unter
    Last ab. Das ist völlig normal. Man kann das an herkömmlichen Zahnrädern
    schön erkennen im Bereich wo die Räder kämmen ist eine konkave
    Materialabtragung zu sehen ( nach einiger Laufzeit oder hoher Last. )


    Das neue Rad kommt nun in diese veränderte Form und kann daher
    je nach Verschleiss des "alten" Gegenstücks nicht so richtig abrollen.
    Folge davon ist erhöhter Verschleiss und Geräusche....


    Aber je nach Kosten und Guthaben muß man auch mal Kompromisse
    machen. ;)

  • hast du vollkommen recht fred, nachdem aber schon die abnutzung mit lupe zu sehen ist (ab nem gewissen alter braucht man das-lol) sollte ich hier keine halben sachen machen, man kann ja auch schön mit spezial kreide die tragstellen sichtbar machen im notfall.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de