Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME Bol d'or Bj. `80

  • Liebe Chopper-Forum Besucher,


    jetzt bin ich seit kurzer Zeit in die Cruiser Fraktion gewechselt und muss gestehen, dass ich mit den Custom Bikes bereits einige Baustellen habe. So habe ich zum Beispiel eine in meinen Augen echt geile 80er Baujahr AME erstanden und stehe vor einem Bremsenrätsel.


    Nicht nur, dass sich die Bremse mit der Zeit festzieht, sondern der Hersteller ist das Geheimnis welches ich bis jetzt nicht lösen konnte. Ich bräuchte neue Kolben und Dichtungen...


    Vielleicht ist ja der eine oder andere Freak dabei der mir nen Tip geben kann?


    Muchas Gracias


    Happyhippie


    PS: Sollte das Forum eine Fundgrube an Wissen darstellen habe ich noch weitere teils extrem traurige Fragen und Baustellen die ich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.

  • kann Dir kein Händler Auskunft über die Dinger geben?
    Die müssen ja auch schon den ein oder anderen Tag älter sein...


    Aber cooles Bike...

  • Jawull,


    das Problem ist, dass AME die Bremse so wohl nicht selbst verbaut hat. Mein freundlicher Kawa, Honda und Susi Dealer um die Ecke hat anscheindend auch ein paar Jahre zu wenig aufm Buckel um die Bremse wieder zu erkennen.


    Ach ja, es steht übrigens "Made in Japan" aufm Sattel. Aber von Diep Pörpel isse nich ;)


    Ich will, kann und werde nicht eine neue Bremse einbauen!!!


    ;(

  • Hi , ich hab da auch nicht wirklich die Kenne von aber können die evtl. von einer GL1000 sein ( ich meine die hat auch so Rippen ) ?


    Kannst du nicht anhand des Scheibendurchmessers Googeln ?


    Ist die Bremszange am Tauchrohr adaptiert oder orginal ( sonst könntest du ja auch anhand des Standrohrdurchmessers googeln ) ?


    gruß Joschi

  • HI,


    wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Suzuki Bremse sammt Vorderrad(36Speichen). Könnte von einem Wasserbüffel sein.


    gruß


    BIG

    Wer Schreibfehler findet darf sie mit nach hause nehmen!

  • Bevor Du für die Teile neue Dichtungen bekommst und die reingefrimelt hast, würde ich eher gebrauchte Bremssättel für die entsprechenden Scheiben besorgen (die meißten Bremsen der 80er waren Nipponstandartware und wurden von den meißten großen Herstellern verwendet). Bremspumpe ist auf jeden Fall kompatibel, und den Einbau hast Du ruckzuck erledigt. Habe das gleiche momentan für meine alte Guzzi gemacht- einfach eine Brembozange bei ebay billig geschossen und angebaut. TüV ?? who cares !!
    Gruß
    Carlos

  • Ich hab keine Ahnung, was du für ne Bremse hast.
    Hatte aber das gleiche Problem ("Festziehen") bei meiner vorletzten Savage. Ich war jung und unschuldig und hab mein gutes Geld zum Sizukihändler getragen, in der Annahme, der würde sich ja mit der serienbremse auskennen.
    Der Händler hat fröhlich ein Bauteil nach dem anderen erneuert ich blieb dreimal beim Abholen mit ner blockierten bremse liegen. Am ende wollte er 280 sehen!


    Warum ich das erzähle: schließlich wurde das problem gelöst, indem alle Bremsenteile ins ultraschallbad versenkt wurden! Meine bessere Hälfte fährt das Bike heute noch und es ist nie wieder passiert...


    Und der freundliche Susi-Händler hat mich auch nie wieder gesehen...


    In diesem Sinne: versuchs doch mal so happyhippie! Ist übriens scht nen geiles Bike!