Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LED Blinker

  • Hallo zusammen,


    ich hebe mal wieder eine Frage zu LED Blinker. Auf den Blinkern steht zwar 12V nun meinte ein Freund ich müsste noch ein lastunabhängiges Blinkrelais zwischen schalten.
    Für was ist das denn? Ich dachte ich kann diese einfach so anschließen weil ja 12V drauf steht. Was passiert denn wen ich die Blinker ohne lastunabhängiges Blinkrelais anschließe und für was ist das Relais eigentlich???? ?(
    Verbauen möchte ich die Blinker an einer 1400 Intruder Bj.99


    Grüße
    Killer_loop

  • Hi killer_loop


    Um deine Frage zu beantworten.... in diesem Fall ist die Angabe der
    Spannung ( 12 V ) nicht massgeblich, sondern die Leistung ( W )
    hier in der Regel 2 x 21 W.


    LED - Blinker haben nur einen Bruchteil dieser Leistung und daher würde
    ein Lastabhängiges Blinkrelais etwas aus dem Takt kommen. Die Lösung
    mit den Widerständen halte ich für die schlechtere besser wär`s ein
    elektronisches Relais einzusetzen, dann kannst Du anschliessen was
    immer Du willst.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • fred hat recht, die bessere lösung ist wirklich das lastUNabhängige relais. zu den gründen: die widerstände werden angeblich sehr heiss und können einiges beschädigen, wenn sie nicht richtig angebracht und positioniert sind. ich hab das relais vom louis drin, is aber auch ziemlich empfindlich und nicht billig. solle es mal n "kurzen" abkriegen, isses hin. weiterer nachteil bei mir, die blinkerrückstellung, durch das alte relais, funktoniert bei mir nicht mehr...

  • sicher stimmt das, das die relais lösung besser ist, bei manchen bikes ist aber ein austausch nicht möglich, weil die rückstellung nicht funktioniert, oder die relais noch andere gimmicks eingebaut haben, dann muß man auf die wiederstand/diodenlösung gehen, und das mit der hitze : erstens hat man normalerweise die blinker nicht allzulange an, zweitens kann man sich einen platz aussuchen, an dem etwas wärme entwicklung keinen schaden anrichtet.(die dinger sind ja kein grillstab und glühen dann)
    ich habe schon einige bikes damit umgerüstet, weil es nicht anders ging und die haben keine probleme bekommen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Kurzer Tip, wie schon die vorredner schrieben, nimm ein relaisund zwar am bestend as von Kellermann das taugt am besten. Kostete zwar etwas mehr, aber dafür funktioniert es immer

  • Zitat

    Original von darkraider
    Kurzer Tip, wie schon die vorredner schrieben, nimm ein relaisund zwar am bestend as von Kellermann das taugt am besten. Kostete zwar etwas mehr, aber dafür funktioniert es immer


    wasn dat für ne aussage? warum sollen die anderen nicht immer funktionieren???

  • Zitat

    Original von Toxin


    wasn dat für ne aussage? warum sollen die anderen nicht immer funktionieren???


    Bei den anderen geht wohl die Lampe für den Blinker immer an und aus :lol:

  • Wieso gehts denn hier eigentlich immer um diese Relais?
    Da müssen doch nur 2 Widerstände rein! (einer links und einer rechts)
    Daß die Teile heiß werden können stimmt- habe sie deshalb untern Heckfender geklebt; klappte auch super, da sie schön klein und flach sind.


    *Killer*
    Hätte bei Bedarf noch zwei Stück fürn Appel & n Ei abzugeben.


    Gruß Joker


    [Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/03/i/000/9c/ed/7006_1_b.JPG]



  • Mir sind die Teile viel zu groß gewesen, und vom Preis ja auch nicht Günstiger.

  • Da liegt dann auch das Problem mit dem "heiß werden" Ein Widerstand
    wird in Ohm ( Widerstand ) und der Leistung ( Watt ) die er max.
    verarbeiten darf definiert. Wenn ich einen Lastwiderstand zu klein
    berechne / auslege wird er warm / heiß da muß man schon überlegen ob
    man nur auf das Design sieht ( sind mir zu groß ) .....und dafür ein
    durchbrennen in Kauf nimmt.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • ok nochmals für die herren von der ingenieurfraktion : manche blinkerrelais sind nicht ohne weiters auszutauschen und da ist das eine lösung, die auch geht und sich bewährt hat, wenn man die widerstände nicht gerade mitten in ein kabelnest baut.(ansonsten sind lastunabh.relais besser)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de