Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

3D-Druck für Kleinscheiß?

  • Moin zusammen ✌️


    Im Zuge meines Umbaus stand ich vor einem kleinen "Problem".

    Ich wollte die Blinker meiner VN 1500 an den Lenker schmeißen - bleibt dann halt nur die selten hässliche Aussparung am Gabelcover.


    Ich wollte es ohnehin schwarz lackieren, deshalb habe ich mir mal was zum einkleben gedruckt... Mit spachteln und lackieren sollte es hoffentlich nicht mehr auffallen.

    Klar, es gibt schönere Wege, aber das ist eine (hoffentlich) solide und vor allem kostengünstige Alternative - die wollte ich euch nur mal vorstellen ✌️


    Zeitaufwand:

    10 Minuten messen

    15 Minuten konstruieren

    20 Minuten drucken


    Materialkosten:

    Maximal 0,10€ vor dem Lackieren


    Material ist ABS - relativ robuster Kunststoff, hält Problemlos bis zu 80°C Stand und bleicht nicht aus.



    Es folgen noch minimale Anpassungen, damit es noch besser sitzt, es war jetzt der erste Versuch... Aber es sollte so schon ausreichen.

    Das gibt mir auch die Möglichkeit es auf den originalen Zustand zurück zu bauen, wenn es mir mal nicht mehr gefallen sollte - einfach raus brechen, Kleber lösen und gut ist.


    Ob es langfristig stand hält wird und wie es fertig lackiert aussieht, wird sich zeigen. Ich gebe hierzu ab und an mal Updates, wenn Interesse besteht.


    Jemand von euch schon mal was ähnliches ausprobiert?

  • Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, im Zweifelsfall muss ich halt Originalteile nach bestellen.


    Wir haben auf der Arbeit einen Handlauf gedruckt und diesen beledern lassen. Zwar ein etwas anderes Material (für Brandschutzvorschriften), aber das klappte problemlos - auch die Klebe-Verbindungen mit den Edelstahl-Haltern halten ganz gut.

    Nur beim Kleber muss man vorsichtig sein.