Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wie bekomme ich eine lange Kette gezähmt

  • Hält das bei korrekten Kettenspannung beim starren Heck jedoch für mehere Tausend Kilometef ohne akustische Auffälligkeiten bis die Kette wieder leicht nachgespannt werden muss.

    Nach über 30Tkm damit kann ich das mit beruhigender Gewissheit schreiben.

  • Und wo soll dieser Schleifer dann hingebaut werden damit die Kette nicht nach oben gegen den Kettenschutz schlägt ???

    Hab in #6 schon geschrieben dass der Kettenschutz höhergelegt werden muss. Vieleicht noch die untere Rolle abbauen und die Kette richtig spannen.

  • Und wo soll dieser Schleifer dann hingebaut werden damit die Kette nicht nach oben gegen den Kettenschutz schlägt ???

    Hab in #6 schon geschrieben dass der Kettenschutz höhergelegt werden muss. Vieleicht noch die untere Rolle abbauen und die Kette richtig spannen.

    Joe...richtig nachlesen was ich dazu im Vorfeld geschrieben habe...verstärkten Kettenschutz mit eingeklebten POM Schleifmaterial.

    praxiserprobt.

    Frage: kann man nicht einfach einige Glieder entfernen ?


    Sorry, du hast die technische Aufgabe dazu noch nicht verstanden...bitte auch nachlesen.

  • Joe...richtig nachlesen was ich dazu im Vorfeld geschrieben habe...verstärkten Kettenschutz mit eingeklebten POM Schleifmaterial.

    praxiserprobt.

    ^^ haja, nachlesen, das verusche ich hier und lernen. Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich es nicht verstanden habe. ^^

  • Bei einem langem starr gelegtem Rahmenheck ( keine Schwinge) wird eine geringere Kettenspiel benötigt, da kein Federweg die Kette in Bewegung hält sondern nur die bekannten Lastwechsel und und eben die Unebenheiten des Fahrbahnuntergrundes.

    Um beide Schwingungsarten sowie den mechanischen Verschleiß von Kette und verstärktem Kettenschutz auf ein vertretbares Minimum zu begrenzen wird das Schleifermaterial bei Berührung dann geopfert und kann bei Bedarf entfernt und erneut eingeklebt werden.

    Ein Abstand von etwa 10 bis 12mm gibt der Kette ausreichend Bewegungsspielraum um nicht anfangs zu stark gespannt ( Materialbelastung der Kette, deren Räder und Lager und zweitens das Nachspannen der Kette bei Bedarf erst mach mehreren tausend Kilometer zu benötigen.


    Mir ging es einen optischen und technischen Kompromiss zu finden...deshalb auch nach mehreren Instandsetzungen des verstärkten Kettenschutzes bei den Haltern auf 4mm und die schiene auf 3mm gegangen.

    selbst dieses Jahr vor ner 1000km Tour durfte ich noch fix am Abfahrtstag eine Schweißnaht ziehen ob wohl ich 150km vorher den Bock technisch genau durchgesehen und die längere Fahrt vorbereitet habe.

    Sind halt die starken Vibrationen wenn der Motor altgerecht im elastischen Bereich bewegt wird....da sollte man mit gut um können und einhalten, bevor es teuer wird....oder einen zuverlässigen, manchmal lieblosen Japaner fahren und den dann kaputtbefummeln.


    Ich hoffe das war auch für dich als absoluter Einsteiger beim selber Hand anlegen am Motorrad...oder von der Werkstatt überraschen lassen einigermaßen verständlich.

    Und nein, es handelt sich hier nicht um zwanzig Jahre alte Japanische Großserientechnik sondern um englische Karren die mehr Aufmerksamkeit und ein wenig mehr Plan der Technik in Theorie und Praxis erfordern...denn die Schraddel sind meist zwischen 40 und siebzig Jahre schon auf den Straßen unterwegs.