Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Breitreifen


  • Die Umrüstung auf einen Breitreifen ist kein triviales Thema, ich weiß nicht ob es bei einer BW so einfach mit einem fetten Hinterrad und einer Breitschwinge getan ist.


    Also bei einer Intruder (800er oder 1400er) müssen da einige Aspekte mehr beachtet werden.


    >> Da die oberen Stoßdämpferaufnahmen für einen wesentlich schmaleren Reifen vorgesehen sind, sollte auf jeden Fall das Rahmenheck verbreitert werden, da man ansonsten sehr lange Stoßdämpfer benötigt werden um nicht mit dem Fender am Rahmen anzuschlagen.


    >> Da das Hinterrad "weitestgehend" mittig sitzen sollte um die Maschine auch noch vernünftig bewegen zu können, muss man sich Gedanken über eine Anpassung des Antriebes machen. Bei der Intruder wird dieses über eine geteilte und mit zwei Kreuzgelenken versehene Kardanwellen realisiert. Da die BW einen Kettenantrieb hat, müsste hier eine harleyähnliche Lösung funktionieren.


    Wen das Thema ernsthaft interessiert, der kann neben BVision natürlich auch mal Kontakt mit LMC aufnehmen. Die rüsten jährlich ...zig Maschinen auf Breitreifen um.


    Gruß maze


    PS: 260 Euro für einen 250er ist genauso fett wie der Reifen 8o
    Ich habe vergangene Woche für 194 Euro (inkl. Montage) einen neuen 280er aufziehen lassen.

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • Zitat

    Original von maze
    PS: 260 Euro für einen 250er ist genauso fett wie der Reifen 8o
    Ich habe vergangene Woche für 194 Euro (inkl. Montage) einen neuen 280er aufziehen lassen.


    Der Preis ist schon einige Monate alt, sicher gibts de Reifen jetzt günstiger.


    Übrigens hat Gietl-Bikes beim Umbau der BW auf einen 240er nur die Schwinge gespreizt. Dagegen hören sich Hännes Maßnahmen schon professioneller an.


    Aber bei LMC nachfragen ist sicher keine schlechte Idee, nur ob die mit dem Preis hinkommen denke ich nicht.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Übrigens hat Gietl-Bikes beim Umbau der BW auf einen 240er nur die Schwinge gespreizt. Dagegen hören sich Hännes Maßnahmen schon professioneller an.


    Aber bei LMC nachfragen ist sicher keine schlechte Idee, nur ob die mit dem Preis hinkommen denke ich nicht.


    Da mögest Du ja recht haben, aber ich glaube in dieser Preisregion kommt es nicht mehr auf 200 Euro hoch oder runter an sondern wie professionell und ausgereift die Entwicklung ist.
    Ich habe bei den verschiedensten Treffen Maschinen gesehen, da wurden tausende Euros versenkt und trotzdem sahen diese Maschinen nach hausgemachten Bastelkisten aus.
    Also meine Devise "wenn schon dann richtig oder garnicht".
    Wer bei solchen Extremumbauten wie z.B. einen 250er Breitreifenumbau nur das Geld sparen im Kopf hat, der sollte seine Maschine am besten im Originalzustand belassen, da spart man das meiste Geld!


    Gruß maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • Zitat

    orig. von maze
    Also meine Devise "wenn schon dann richtig oder garnicht".


    Bei mir ist das genau so, nur mit dem unterschied das ich alles selbst mache! Und mit "alles" meine ich alles!!!
    Das beste beispiel war mein erstes Auto, ein Polo Bj. 86 für 9.500.-DM und bis er fertig war, waren es dann noch einmal 35.000,-DM die ich an Teilen und Material verbaut hatte ;)


    Es ist halt so, wenn ich es selbst gemacht habe weiss ich das es richtig gemacht ist... ich glaube einige wissen was ich meine.


    Laber Laber...Gruss Stefan

  • @ Merlin
    Du hast 35.000 in Deinen Polo investiert 8o ... Hasadeur :)


    Stephan
    Na klar nach dem Preis schauen müssen wir doch alle ... wo is es denn nur ;) :))


    Ich glaube Du weißt schon wie ich das meine ;)
    Mir geht es auf jeden Fall so, dass wenn ich schon so einen haufen Kohle in meine Hobby investiere ich auch ein optimales Ergebnis erreichen möchte. Das kommt mir am Ende immer noch billiger als eine Nachbesserung, weil mir das Ergebnis dann doch nicht gefällt.
    Lange Rede kurzer Sinn .... vorher richtig informieren und vergleichen, spart hinterher Geld und Ärger :chopper:


    Gruß maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • Moin!


    Habe bis zum Wochenende endlich neue Reifen drauf!:laola:


    Vorne und hinten Metzeler kpl. mit Montage und Einbau 236 Euronen!
    Der TÜV-Onkel spielt auch mit.


    Wenn die Woche so anfängt...................

  • Moin!


    Habe die neuen Reifen drauf, ging recht zügig.
    Der Typ, der das gemanaget hat, hatte aber leider keine Zeit
    mit mir zum TÜV zu fahren. Bin dann alleine hingefahren mit allen
    Papieren bewaffnet.


    Der Herr Erbsenzähler-Ingenieur hat mich vom Hof gejagt.
    Wäre nicht für Black Widow zugelassen, müßten Fahrversuche
    unternommen werden,..........blablabla, könnte er alles nicht machen.


    Dann fahren wir eben ersma ohne TÜV-Eintrag. Oder sollte ich nach
    Süddeutschland ziehen?


    @ Zodi, Digger
    Ich brauche heute abend 2-3 Bier mehr!

  • @ batman


    genau so einen "ingenieur" hatte ich auch...


    "wissen SIE ich bin igenieur und kann die reifen so nicht eintragen weil fahrversuche unternommen werden müssen.
    d.h. im solo- und zweimannbetrieb und das kann ich ja nicht auf öffentlichen strassen machen, dazu müsste man auf eine abgesperrte strecke bla bla bla bla bla bla..."


    ich weiß aber nicht anhand welcher grundlagen herr xy (sein kollege) die reifen bei ihrem bekannten eingetragen hat?
    (mein gedanke: weil er kein flachwichser ist so wie du) :evil:



    na ja.. wie gesagt batman -> kann dir nur sagen - schick die papiere zu wolfi.


    ;)

  • @batman Wird erledigt. Das Trösterteam bestehend aus Zodiac, Bier und Taschentuchbox steht bereit.


    :tuev:

  • Das seh ich ja heut abend.Das sieht bestimmt bestimmt lustig aus!!
    :grinsz: :tongue:


    Gruß Andreas

  • @ Batman


    Schöner MIst :tuev: :tuev:


    Aber Du brauchst keine Angst zuhaben, bei dem Wetter
    hier traut sich kein "Bulle" raus. :lachtot: :lachtot: :lachtot:



    Gruss
    Ice

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • [QUOTE]Original von Zodiac
    @batman Wird erledigt. Das Trösterteam bestehend aus Zodiac, Bier und Taschentuchbox steht bereit.



    Kann ich mir gut vorstellen, geht auch ohne Taschentuchbox.


    Bis gleich!