Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Die Gedanken sind frei

  • Inspiriert durch Herrn HG´s Fred im "Custombike Talk" huschen mir wieder tausend Gedanken durch meine wirre Rübe. Ich denke darüber nach wo wir her kommen, wo wir sind und wo es uns noch hin führt. Empire hat mal geschrieben, man könne das Rad nicht neu erfinden. Das Rad an und für sich ist nur eine Woche älter als dieser Satz.


    Ich meine, Empire hat mit dieser, ich sach mal, "Ollen Kamelle" den Nagel auf den Kopf getroffen. Lange vor mir und auch vor euch sind die Junx auf wilden Hockern durch die Gegend gebügelt. In den Zwanziger und Dreißiger Jahren gabs auch schon jede Menge Motorradclubs. Wenn man die älteren Ausgaben des "Enthusiats" ansieht und etwas in alten Zeiten schwelgt, kann man einiges darüber erfahren............... vor allem das man damals etwas...........naja, sagen wir mal, "gediegener" unterwegs war.



    Den Aufhänger "Easy Rider" hätte den Chopperboom und das Rowdytum ausgelöst halte ich für schlichtweg falsch...........



    Sieh an, wird der geneigte Leser denken, Evo schmeißt Chopperboom und Rowdytum in einen Topf. Was hat das eine mit dem anderen zu tun??


    Jede Menge, sag ich Dir.


    Weil sich (bekannterweise) schon nach dem Krieg die Bengel an ihren Öfen vergingen um alles andere zu sein als konform. Alles, Hauptsache nich in der Spur laufen war die Devise. In Anlehnung an das englische Verb "to chop" erklärt sich fast von alleine, wie man seinerzeit "customizde".


    Da war nie die Rede von auf Hochglanz polierten Billet- Alu Parts, 900er Reifen auf 35 Zoll Rims, Hyperchargern und dem ganzen Zeug. 4 Kolben Bremse? What for? One Drum Brake rear, what else?


    Man war aus grobem Holz geschnitzt, kleinere Scharmützel wurden in der Eselsprache diskutiert, die war international, wurde überall verstanden und man brauchte dazu nicht in die Diskuthek. Sah man eines dieser wild modifizierten Vehikel wußte man genau, das der Fahrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein passiver, angepasster, intelektueller Bodenturner, sondern nach einem (sehr) einfachen Muster gestrickt war.


    Heutzutage hat sich alles ein wenig verändert. Ein Ofen ist allgemein verbindlich erst dann ein geiler Ofen, wenn er für ein Haufen Penunzen aufgedonnert wurde. Menschen, die das Choppertum zu dem gemacht haben, was daraus wurde wären gar nicht imstande einen derartigen Geldberg anzuhäufen.


    Allesamt (ja, auch ich) sind wir nur damit beschäftigt, dem Baren nach zu jagen. Um das Leben auf die Kette zu kriegen und uns vielleicht noch den einen oder anderen Traum zu erfüllen. Das, worum es ganz zu Anfang ging ist wahrlich auf der Strecke geblieben. Heute gehts nur um Breiter, Tiefer, Geiler. Auffallen um jeden Preis. So wie früher, nur ist die Motivation dazu eine andere als früher.


    Nein, ich trauere nicht den alten Zeiten nach. Mrs. Evoluzzer sagt immer, es gäbe für alles eine Zeit im Leben und damit hat sie Recht. Ehrlich geagt ist es auch gut so, doch ein Blick in den Rückspiegel sei mir gestattet.



    Sicher gabs nicht wenige Meilensteine, die die Szene und Branche wirklich sehr geprägt haben. Auf ein paar Wenige kann man gut und gerne auch verzichten. ;)


    Einige wissen, das ich von und in dieser Branche lebe. Ich tue dies gerne und mit aller Intensität und allen Konsequenzen. Genau deswegen hab ich ne besondere Antenne für Trends und Entwicklungen in dieser Branche, in der die Chopperschiene zur Zeit sowas von out ist, man glaubt es kaum.


    Der Nachwuchs fehlt allenthalben, unser Durchschnittsalter verrät dies deutlich. Die Zulassungszahlen sacken immer weiter und ein Ende ist nicht in Sicht.


    Vor dem Hintergrund, das das Choppersegment wirklich sehr überschaubar ist, stelle ich mir die Frage: "Wat wird aus uns?"


    Uns als Dienstleister und euch als Inanspruchnehmer eben derselben......


    Der Kuchen in der Customszene ist längst aufgeteilt. Wer hier noch Fuß fassen will um davon dauerhaft zu leben, der müßte tatsächlich das Rad neu erfinden. Bedauerlicherweise wird aber die Kundschaft nicht jünger, im Gegenteil. Spinnt man das Ganze dann mal weiter, sterben der Branche bald die Kunden weg.


    Und dann?


    Klar, die Läden machen irgendwann dicht, weil die Betreiber auch schon zahnlos am Stock gehen.


    Sterben wir aus? Richten wir uns gar selber, weil in dem ganzen Übertreffungswettrüsten der Blick für das Eigentliche, was es einst verkörperte, mehr und mehr verschwimmt?


    Nein, ich meine nicht, das wir johlend und brandschatzend durchs Land streifen sollen, eine Spur der Verwüstung hinter uns lassend. Ich denke ganz einfach, man muß das Thema ansich doch auch weiter vermitteln.


    Aber welches Thema?


    Erklären wir nem 18jährigen, das die neuen Ricks Räder oder die neuen watweißich-Parts der Kracher sind den man unbedingt haben muß? Um diese dann bei schönem Wetter spazieren zu fahren? .........na..........ich weiß nich...... :(


    Was ist das Thema? Das Bike umbauen? Zu sehen, wie es unter Deinen Händen entsteht?


    Ja, das ist ein Thema, sicher.


    Das mit Menschen zu tun, die man "liebt"?


    Ja, das auch.


    Dabei denke ich persönlich aber an eine verqualmte Schrauberbude, dreckige Finger, n paar gute Kumpels und ne halbvolle Kiste Bier...................


    Und nicht an einen Glaspalast, bevölkert von Palastinänsern in CI-Klamotten die sich für den Godfather of Customs themselfs halten.


    Oder irre ich mich? Bringt das das Thema rüber?


    Nochmal, was ist das Thema? Warum tust Du das, was Du tust? Warum gibst Du einen Haufen Geld aus um einen Ofen zu fahren, wie Du ihn fährst?


    Ist es das eben erwähnte Rowdytum? Dieses latent gefährliche Auftreten, verbunden mit teilweise ohrenbetäubendem Lärm? Die scheuen Blicke der Passanten, die bei Deinem Anblick in ihrem tiefsten Innern die wildesten Horden seit Attilla vor ihrem geistigen Auge durch ihre Stadt ziehen sehen?


    Ist es das?


    Dann steckst Du Dir fremde Federn an den Hut........... 8)


    Oder einfach nur fahren?


    Naja, das ginge ja auch mit ner BMW............


    Aber BMWs sind blöd und langweilig. Stimmt auch wieder.



    Wie gehts mit Dir und mir weiter, sagen wir in 10 Jahren? Fahren dann nur noch C1 artige Gebilde mit nem Hybridantrieb auf zwei Rädern? Haben die Dinger dann überhaupt noch Räder?


    Ist dann vielleicht noch ne Handvoll von uns übrig, und der Turnus beginnt erneut?


    Melancholische Grüße und eine geruhsame Nacht wünscht


    Euer Evo

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • 8)


    .........und stocknüchtern , Alter.............. 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zu Evo & zur Uhrzeit:
    Alter, gab´s nix mehr zu rauchen?, war der Alk wirklich alle? und vor allem - is Mrs. Evo mit den Kids im Schullandheim?


    An Pyschoauskenner: Geht so die Midlifecrises los?, hilft hier die Methode "Pimp my bike" oder "pimp my wife", "Auswandern nach British Colombia" oder der "Freitod" als Totalverweigerer und Hartz 4-Empfänger?.


    An alle:
    Watt soll ich nu von soviel Weisheit (aus Rückspiegel und Blick über die Widebar) halten?


    Stimmt, denke ich mal, weitestgehend alles - aber was nutzt der Prophet/der Philosoph im eigenen Haus - wenn´s die Welt nicht juckt!


    ICH mach mein Ding, egal welche (um bein Thema zu bleiben) "Moped"mode angesagt ist. Mopeds waren, sind und werden Hobby bleiben - egal wie´s zu finanzieren ist. Ebenso der Ansatz, möglichst viel mit wenig Kohle selbst zu machen. Das hält auch noch geistig fit. Brauch also keine Customschmiede. nach dem Motto hab ich/such ich Gleichgesinnte.


    Der Moped-Nachwux is mir sowatt von egal. Habe drei Töchter mit z.Z. drei evtl. "Schwiegersöhnen". Von den Jungs hat keiner´n 1er. Ich bin doch kein Missionar.


    Zur Zukunft: Wenn´s schlecht läuft, sitz ich in 30 Jahren in´m AOK Chopper. Ihr wisst schon, datt Teil, mit den großen Rädern hinten und den kleinen vorn. Ganz hinten sind so Griffe, an denen ne halbnackte Krankenschwester schiebt.


    Wenn´s gut läuft, sterb ich so wie meine Ommma. friedlich schlafend.





    Nicht wie ihr Beifahrer, schreiend auf´m Beifahrersitz.


    L-W

    2 Mal editiert, zuletzt von little-w ()

  • Zitat Evo


    Ist es das eben erwähnte Rowdytum? Dieses latent gefährliche Auftreten, verbunden mit teilweise ohrenbetäubendem Lärm? Die scheuen Blicke der Passanten, die bei Deinem Anblick in ihrem tiefsten Innern die wildesten Horden seit Attilla vor ihrem geistigen Auge durch ihre Stadt ziehen sehen?





    Ich schmeiß mich wech. Hab das jetzt drei Mal gelesen und klopfe mir immer noch auf die Schenkel...


    Wenn wir jedoch, lieber Evo, deine Sorgen ernsthaft teilen möchten, sollte der Admin schon mal ne forumsinterne Gruppensitzung beim Phsychologen aushandeln.


    Dankeschön für den Brüller zum WE-Beginn.

  • Alter Zigeuner 8o welch` ergreifende Worte muß ich hier am "frühen" Morgen lesen? ...und das auf nüchternem Magen!


    Aber: Erschreckender Weise ist da sehr viel Wahrheit dran - und das erschüttert mich schon! Ich gehe stramm auf die 40 zu und kann auf gut 20 Jahre Chopper-/Cruiser-Erfahrung zurück blicken. Herr je, was hat sich in dieser Zeit Alles verändert!? Bei meinem Einstieg in die "Szene" gab es wirklich kaum ordentliche Parts oder Customizer und dann fing es an... jeder wollte auf den Zug aufspringen, mitfahren und den Weg des Erfolges & Geld scheffelns mitnehmen. Irgendwann war und ist vom "Kuchen" aber nix mehr über - und dann? Es ist wirklich kaum noch Jemand da, der einen frischen Kuchen backt oder backen kann... soll heißen, fast Alle von uns haben Anfang/Mitte der Achtziger begonnen, die Customszene aufzubauen bzw. mit zu gestalten - und es ging stetig Berg auf - doch irgendwann ist der Gipfel erreicht und es kommt nahezu zum Stillstand! Wie Evo treffend beschreibt: Uns fehlt der Nachwuchs, welcher neue Impulse und Signale setzt (also einen neuen frischen Kuchen backt). X(


    Ich kann mich noch ziemlich genau an den 26.03.1987 erinnern, denn an diesem Tage habe ich, als einer der Ersten in Deutschland, meine VS1400 Intruder beim Händler abgeholt... Du liebe Zeit - was gab es da einen "Aufruhr" in der "Harley-Gemeinde". Da wurde man doch tatsächlich auf den Treffen beschimpft!!! Irgendwann haben sich die "Jünger" mit den Metrik-Bike-Fahrern arrangiert und sich später sogar "an einen Tisch gesetzt"... irgendwie fand ich das sehr aufregend & anregend ;)


    Was ich auch besonders heraus fordernd empfand: Es gab noch gar keine Parts zum Umbauen oder Veredeln! Alles musste irdgendwie mit Ideenreichtum und handwerklichem Geschick sowie Improvisation hergestellt und angepasst werden! Ach, was war das schön :D


    Heute gibt es zig`fette Kataloge und dem Menschen wurde das Grübeln und Nachdenken nahezu abgewöhnt... vielleicht ist deshalb unser "Nachwuchs" so "merkwürdig" eingestellt??? Bei den Meisten besteht die Herausforderung darin, denn höchsten High Score beim ekeligsten Computerspiel zu knacken! Kopf oder Hände "handwerklich" einsetzen? > Fehlanzeige!


    Deshalb, so denke ich, brauchen wir uns garnicht zu wundern, das es nicht mehr wirklich weiter geht. Oder? - und irgendwie sind wir Alle auch ein bischen Schuld daran! :rolleyes:

  • Starker Text, ohne Zweifel.


    Das ist halt das Ergebnis, das von unserer konsumorientierten Gesellschaft übrig geblieben ist.
    Sobald ein neuer "Trend" gesellschaftsfähig gemacht wurde, ist er auch schon wieder out. Das ist in allen Bereichen so (Musik, Tattoos, etc, etc). Und spätestens seit dem die "OCC-Vater pöbelt seinen Junior voll-Soap" der breiten Masse auf nem silbernen Tablett serviert wurde, ist es halt schick ein verchromtes Moped zu fahren.


    Ist schade, ändert aber nichts an meiner Einstellung, dass ich schon als kleiner Pups Motorräder geil fand, egal ob es nun jeder tut, oder nicht...


    Also, Kopf hoch. Wie sacht die olle Ruge immer:"Alles wird gut..."

  • Aha...........ich hab also n paar Türen aufgestossen, na fein!!!! ;)



    Zitat

    little-w:
    Zu Evo & zur Uhrzeit:
    Alter, gab´s nix mehr zu rauchen?, war der Alk wirklich alle? und vor allem - is Mrs. Evo mit den Kids im Schullandheim?


    Gekifft wird hier nich, gesoffen nur in Gesellschaft. Kinder gibs auch keine, obwohl ich Kinder mag............ich schaff nur kein Ganzes.............



    Zitat

    little-w:


    Stimmt, denke ich mal, weitestgehend alles - aber was nutzt der Prophet/der Philosoph im eigenen Haus - wenn´s die Welt nicht juckt!


    ICH mach mein Ding, egal welche (um bein Thema zu bleiben) "Moped"mode angesagt ist. Mopeds waren, sind und werden Hobby bleiben - egal wie´s zu finanzieren ist. Ebenso der Ansatz, möglichst viel mit wenig Kohle selbst zu machen.


    Ich halte mich weder für einen Philosophen noch einen Propheten. Auch ist es mir völlig schnuppe, wie die Welt über meine mentalen Ergüsse befindet.


    DU machst DEIN Ding, little-w, es ist Dein gutes Recht als mündiger Bürger und dies sei Dir zugestanden. Ich persönlich denke, das in dieser Formulierung der Hase im Pfeffer liegt.


    Zitat

    Pied Piper: Wenn wir jedoch, lieber Evo, deine Sorgen ernsthaft teilen möchten, sollte der Admin schon mal ne forumsinterne Gruppensitzung beim Phsychologen aushandeln.


    Niemand zwingt Dich, aber Stefan kann mich gerne anrufen........Den Raum nutze ich schon lange nicht mehr............. ;)



    Zitat

    PiedPiper: Dankeschön für den Brüller zum WE-Beginn.


    Keine Ursache :D


    Zitat

    Red:
    Egal was man wie macht (u.a. auch alles rund um das Thema "Moped"), man mus auf jeden Fall immer authentisch sein und eben nicht jeden Trend mitmachen!


    Ich schlage vor, Du behältst die Trude, hm? :P


    Ist es nicht so, das irgendwie schon lange nix neues passiert? Man labt sich mehr oder minder an Bikes, dessen Einzelteile man schon mal irgendwie irgendwo gesehen hat. Wirklich kreativ sind letztlich nur die Bengel, die die Bikes lacken.


    Ich hab sicherlich kein Patentrezept in der Tasche, aber irgendwie könnte doch mal wieder so n Schocker kommen. Die Bikes der Proficustomshops sind durch die Bank Promobikes, gebaut zum Zeigen.


    Für die Bikes der Semiproficustomshops interessieret sich allenfalls mal ein Bikemagazin. Und auch die glänzen nicht selten mit Kompetenzfreiem Geschreibsel, das man meint die Artikel sind lieblos mit Textbausteinen zusammen geballert.


    Na, und die Bikes der Selberschrauber erregen bestenfalls die Aufmerksamkeit eines anderen Schrauber, der sich über die Umstände und zeitlichen Aufwendungen einer selbst geedengelten Fußrastenanlge im Klaren ist. Wenn das Ding nicht von Scheinwerfern auf einer Bühne angestrahlt wird, dreht sich kaum jemand um. Die wirklich geilen Karren, liebe Leutz, stehen nicht auf einer Messe, sondern auf dem Parkplatz dieser Messe.


    Bei mir auf´m Klo liegen oft Zeitungen aus Holland, z. B. Big-Twin usw. Da is irgendwie jeder Hocker ein Unikat. Die Käseroller mühen sich echt und die Kisten sind erstklassig. Wer sie mal live sehen will, der sollte Motor-Sales in Rosmalen/NL nicht verpassen. Is glaub ich diesen Herbst wieder.


    Mir is schon klar, das ich mit meiner Meinung n bißchen in der Scheiße rum stochere, aber das nehm ich in Kauf. 8)









    ...........ups...........schon wieder fittel vor 12 gleich.......... ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer


    ...........ups...........schon wieder fittel vor 12 gleich.......... ;)



    ...und wieder nüchtern 8o 8o 8o

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Eiiiinen hab ich noch:


    Wer Evo nachts philosphieren hört,
    der weis wie Harley´s schmecken,
    der wird auch kurz vor Armageddon
    nochmal kurz den Oelstand checken.


    Der wird, wenn alle längst von dannen,
    das tun was ihm verheisen
    und auch im endlos Nirgendwo
    noch "zölliges " anpreisen.


    Der weis, dass er nichts weis,
    wie all die andern auch nichts wissen.
    Nur weis er was Reiskocher & HOG´s
    und er noch wird lernen müssen.


    frei nach Novalis, um 1790 - nicht ccm, sondern im Jahre des Herrn

    Einmal editiert, zuletzt von little-w ()

  • Zitat Evo :
    Die Gedanken sind frei
    ....schlimm ,wenn es anders wäre ...
    PETER

    Wer nachdenkt,sieht mehr - wer mehr sieht , kann mehr
    wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...



  • Das ist hübsch, gefällt mir. Hab mir n Rahmen dafür gebastelt, den häng ich mir bei Bedarf vor den Monitor....... :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Moin Evo,


    war auch "nett" gemeint, wie´s meine Art is. . Aber wie gesagt, is nur geklaut.
    Der olle Dichter hatte nur ne Kutsche (vielleicht aber schon tiefergelegt und 4 PS).


    L-W

  • Evo, Du schreibst mir aus der Seele, "den Sie wissen wirklich nicht was sie tun" ;) ;) das hab ich am wochenende auf der grössten Melkstation(Faak) gesehen :D :D :D