Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

4,5" x 17 in 'ner Sportster?

  • Hat jemand hier Erfahrung mit 'nem 4,5"x 17- Hinterradeinbau (von Dyna oder STF) in 'ne Sportster?
    Sind die Naben unterschiedlich breit oder the same?
    Müssen da Distanzbuchsen rein oder ginge das so?


    Thanks,
    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbob ()

  • PS: Das Bj. des Fahrzeugs ist '92 oder '93.
    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Speichen oder Gussfelge ? Gewollte Reifenbreite ?


    Speichenrad einfach Nabe umspeichen , logo neue Drähtlinge ;) und vorher Schwingeninnenmaß checken .


    Gussrad könnt umständlicher werden ?( .


    Hast PN



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Das habe ich jetzt vor bei einer 2008er Sporty! Felge und Bike sind schon da aber zuerst muss ich mein eigenes Bike fertig machen!
    Die alte Sportster mit dem Starr befestigten Motor hat ja noch den anderen Rahmen mit 130er Reifen Serienmäßig!
    Ich gehe mal aus das du auf 180er umbauen möchtest! Ich finde das ist die perfekte breite für eine Sportster! In meinen Augen sieht breiter als 180 nicht mehr gut aus!
    Bei den neuen Sportys ab BJ.2005 passt die Orig.Streetbob Nabe aber sie muss aus der mitte eingespeicht werden!
    Ich selber würde es aber mit den Spacern 100% mittig machen!
    Aber bis jetzt habe ich diesen Umbau nur bei den Sportys ab 2007 gesehen die haben schon wieder einen schmäleren Riemen die älteren von 2004-2006 haben einen breiteren Riemen! Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube schon!


    Ob man bei der alten einen 180er hinein bekommt kann ich dir leider nicht sagen aber wenn du willst kann ich dir die Schwinge von der neuen Sportster abmessen dann kannst du vergleichen ob sich das ausgeht!
    Grundsätzlich kann man ja sehr viel machen mit den Spacern und du kannst auch beim Bremsanker etwas abdrehen also normal müsste man das schon hinkriegen!
    Aber ich hab noch nie an einer alten Sporty geschraubt daher kann ich dir das nicht sagen!

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!

  • Ich frage mal nach-


    glaube, da ist ein 160er Reifen eingeplant. Eventuell noch ein 170er, aber 180 sind ihm zu breit.
    Muss mal eruieren, es könnte nämlich auch eine breitere Schwinge verbaut sein. Stimmt, das ist
    ja auch bei einem anderen Rad einzurechnen...


    Stoney, das wird das Problem sein: Das Rad richtig einzupassen, auch die Lager von 1Zoll auf
    19mm umzubauen. Und dann das Hantieren mit Distanzbuchsen, Spacern u.ä.


    Ich weiß jetzt auch nicht mehr, was ich ihm raten soll, werde immer mehr verunsichert.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Habe jetzt noch gelesen, dass trotz identischer Maße (52mm Durchmesser, 21mm Tiefe bzw. Breite, 19mm Innendurchmesser)
    trotzdem noch Unterschiede in/bei den Lagern bestehen sollen- ist das Quatsch oder könnte da was dran sein?


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ich habe schon bei Felgen die 3/4 Zoll Radlager drinnen gehabt haben 1" Radlager eingepresst! Da hatte ich kein Problem! Ich glaube kaum das es beim Wechsel der Radlager zu problemen kommen kann! Dantürlich musst du die Distanzbuchse in der Felge zwischen den beiden Radlagern auch wechseln die kannst du ja dann von der Länge anpassen! Und wenn es da Probleme geben würde dann gibt es sicher eigene Lager die für so einen Umbau gemacht sind von den Maßen bei den üblichen verdächtigen CCE, Zodiak...

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!

  • Eigentlich schon,
    wollte nur genau nachfragen.


    Sonst sag ich meinem Kumpel was Falsches und er nimmt mich auf's Korn,
    wenn das nicht klappt und er Verdruss oder zusätzliche Kosten hat.
    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ich frage mal nach-


    glaube, da ist ein 160er Reifen eingeplant. Eventuell noch ein 170er, aber 180 sind ihm zu breit.


    .

    Das sind Perlen vor die Säue...
    Nimm nen Avon Cobra, der misst auf der Originalfelge etwas über 160mm als 150er

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Sonnst halt die alte Sportsternabe in eine Breitere Felge einspeichen!



    ...iss leider zeit- und geldaufwändig.
    Ansonsten natürlich die sicherste Variante.
    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Das sind Perlen vor die Säue...
    Nimm nen Avon Cobra, der misst auf der Originalfelge etwas über 160mm als 150er


    Er hat, wenn ich richtig bin, einen 150/80-16 Metzeler Marathon 880 da liegen. Möchte aber
    hinten wegen der Optik ne 17er Felge fahren (kein Mitschwingender, Heckschutzblech eher etwas
    höher bei niedrigeren Stoßdämpfern). Das beißt sich dann mit einem 150er.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Jo, aber wofür nen 160er aufziehen wenn der AC über 160mm misst. Spart sich die Felge, den Umbau, Eintragung...

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Da iss was dran,


    aber irgendwie würde mich auch eine 3,00"-Felge nicht begeistern.
    Er möchte eine 4,00", ich würde gleich 4,5" nehmen.


    Ratio vs. Begeisterung oder so.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!