Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS Felge. Frage wegen TÜV

  • Hallo,


    hab meine VN 800 schon zwei Jahre. Nun habe ich meine Umbauteile zusammen und es wird Zeit für den Umbau. Darum war ich mit der XVS Felge bei unserem TÜV.
    Erzählt was ich vorhabe und die Felge mit dabei meinte der TÜVer, das ginge nicht, er könne sich nicht vorstellen dass sowas schon mal eingetragen wurde.
    Kann mir jemand weiterhelfen, evtl. mit einem Beispiel bzw. Kopie eines Eintrages wo eine solche Felge eingetragen ist.
    Umspeichern will ich bei www.swc-maier.de mit denen hab ich auch schon telefoniert. Dort sieht man keine Probleme.


    Danke und Gruß Kuno

  • was hast du denn für n tüffer?
    hab bisher noch jede felge eingetragen bekommen, wichtig ist
    denen die freigängigkeit des fenders.
    vl solltest mal einen anderen prüfer suchen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Also, was dein TÜVer das sagt ist Käse.
    Viele andere und auch ich haben diesen Felgenring auch eingetrage bekommen....
    Falls alle Stricke reissen, ich hab gesehen du kommst irgendwo hinter Stuggi her.
    Ist nicht sooo weit weg von mir.
    Bei mir ist in der Nähe ein fähiger TÜver der weiss was er macht und was geht.
    Alles legal und mit Ahnung.


    Bei SWC hab ich auch einspeichen lassen, und der Tooldevil auch.
    Die Jungs sind gut.

  • Lothar
    Danke, der Gedanke ist mir auch gekommen, aber erst stand ich etwas belämmert da nach der Aussage.


    Dano
    Danke, ja ich wohne nicht all zu weit von Stuggi entfernt, den Tipp mit SWC habe ich von dir.
    Wenn alles schief geht komme ich gerne auf dich zu.


    Gruß Kuno

  • Hallo Kuno,


    Ich habe mir auch die Felge beim Forummitglied Kosti neu einspeichen lassen und habe dann einen 170 er Reifen drauf ziehen lassen.
    Beim TÜV interessierte nur das genügend Abstand zur Schwinge und zum Fender besteht.


    Kann dir gerne mal eine Kopie meiner Eintragung schicken.


    Melde dich einfach.....


    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Wie schon mehrfach hier zu lesen war ist der TÜV angehalten umbauten ohne Gutachten nicht mehr einzutragen - auch z.B Forumsmitglied Citydrifter bekam bei seinem letzten Umbau die Felge nicht eingetragen, obwohl der selbe TÜver im den Umbau vorher schon 2 mal eingetragen hatte!!!

  • Wie schon mehrfach hier zu lesen war ist der TÜV angehalten umbauten ohne Gutachten nicht mehr einzutragen - auch z.B Forumsmitglied Citydrifter bekam bei seinem letzten Umbau die Felge nicht eingetragen, obwohl der selbe TÜver im den Umbau vorher schon 2 mal eingetragen hatte!!!

    Würde im Umkehrschluss aber auch heissen, dass alle Selbstbaugeschichten (mitschwingender Fender, BCB-Parts) auch nicht mehr eingetragen werden,oder versteh ich das falsch? ?(

  • Hallo Jungs,


    Danke für Euere Tipps. Ich such mir mal einen anderen TÜVer oder gehe mal zu einem Harley Schrauber.
    Irgend etwas geht immer ...... hoffe ich 8|



    Gruß Kuno

  • Servus,


    keine Ahnung ob das noch in irgendeiner Weise hilft, aber ich mache gerade bei meiner XVS nen Vorderradumbau auf ne VN Felge, wurde alles im Voraus mit dem TÜV abgeklärt und gab überhaupt keine Probleme. Würde es an deiner Stelle vielleicht auch einfach mal bei nem anderen Prüfer probieren. Viel Erfolg! :allesgut: :tüv:


    Breakdown

  • Ich glaub auch das das mehr von der Tageslaune Abhängig ist. Wenn der Tüv´ler vielleicht mal wieder ned an seine Alte ran durfte....


    Hatte auch schon den Fall das ich telefonisch ne Anfrage gestellt habe, der Idiot vom Tüv meinte dann "KEINE CHANCE". Ich dachte mir: Na das wollen wir doch mal sehen :box:
    Prombt rotzfrech mein Vorhaben durchgezogen und 2 Wochen später genau zu dem Tüv´ler gefahren der mir "KEINE CHANCE" geflüstert hatte... Naja, ende vom Lied ich hab´s im Schein stehen... Was soll ich sagen, Ein Haufen Vollidioten eben :tüv:


    Meine Erfahrung, einfach machen und wenn der eine ned will dann gibts noch genug andere Zweigstellen :thumbsup: Einer trägts immer ein wenn nicht direkt Pfusch ist ;P

  • Servus zusammen,


    da ich mich nun auch schon etwas länger mit meiner VN800 beschäftige möchte Ihr nun ein 170er Hinterrad verpassen. Felge, Fender, Sitz (Bobber umabu) . . . usw sind schon vorhanden nun gehts noch ums Einspeichen und Eintragen.


    Die Werkstatt in der nähe meinte, ich solle mir eine Kopie der Eintragung mit der selben Felge bzw Reifen (Metzeler ME880 WW) besorgen. Das würde die Sache der Eintragung Positiv vorantreiben. :tüv:


    Nun die Frage an euch, könnte mir da irgendjemand weiterhelfen?


    MfG Martin


  • Meinst du, so einfach gehts?
    Anmelden, per PN Leute hier nach Eintragungen fragen und weil keiner antwortet, versucht man
    es mit einer Frage im Thread?


    Mal ehrlich, ich gehört nicht zu denen die hier gerne stänkern, aber das ist schon dreist.
    1 Posting, und das ist nur ein "haben wollen".


    Hättest vllt. auch vorher mal freundlich hallo sagen können.

  • Wenn du dich mal besser Informiert hättest,
    würdest du sehen das ich nicht erst seit gestern Angemeldet bin.


    Ich muss deiner Meinung nach, erst genügend Beiträge schreiben damit ich es würdig bin,
    jemanden mal eine PN zu schreiben, das ist doch lächerlich.


    DU tust ja so als hätte ich gefragt ob ich mir deine VN mal ausleihen darf,
    derweile wollte ich nur wissen ob du/mir jemand helfen kann, mehr nicht!


    Ich habe doch nicht geschrieben das mir alle mal Ihre Eintragung schicken sollen, oder? Das wäre dreist gewesen, das verstehe ich noch.


    Aber bloß weil ich lieber im Forum lese und nicht Tausend mal die selben Fragen/Antworten geben will, darf ich also keine Beträge schreiben? :huh:



    Naja wärst du an meiner Stelle, ich hätte dir geholfen, aber wir sind eben nicht alle gleich.

  • Das hat mit würdig nix zu tun.
    Es ist einfach ein Unterschied, ob jemand nur nach einfachen Infos frägt, wie Öl etc. oder
    ob da jemand mit 0 Postings gleich eine Kopie von ner Eintragung will.


    Wenigstens hallo sagen bei Member2Member....nur so ein bisschen Anstand.
    Ich spiel weiss Gott nicht gerne Platzwart oder Moralapostel.
    Aber was meinst, wieso dir noch keiner eine Kopie zukommen lassen hat?

  • ... was zofft ihr Hippgläschenfresser eigentlich wegen sooo nem shice hier rum , macht das doch per pn , aber hier nix kaputtlabern .


    Tip : Suchfunktion , die Frage is schon x-mal vorhanden !


    Keep cool ;)



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Hey Männers,


    hab nix passendes gefunden oder bin einfach nur blind ?(


    Weiß jemand wo ich ein Festigkeitsgutachten von ner XVS1100 Felge herbekomme?


    Wozu Festigkeitsgutachten?
    Ist doch eine orignal XVS1100 Felge, sprich kommt vom schwereren Bike.
    So wird es an sich sicher keines geben....
    Es hat zumindest bei den meisten gereicht, das der Felgenring von der dickeren Maschine kommt.