Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Doppel-Rahmenoberrohr ändern

  • hallo Forumsmitglieder,


    ich frage mich gerade ob es möglich ist, das Doppeloberrohr des VT600'er Rahmens so abzuändern das nur noch ein Oberrohr gebogen verläuft?
    Es soll in etwa eines Harley-Rahmens zum Schluss aussehen.
    Ich kännte dort auch ein gebogenes Vierkantrohr (evtl. wegen Stabilität) einziehen.
    Wichtig ist nur ein Oberrohr und das gebogen, so dass ich links, rechts und nach unten Platz gewinne


    Vorab schon mal Danke und viele Grüße


    Achim



  • möglich ist alles, ....................... nur wirste hier in Deutschland keinen finden der es dir legal einträgt ...... falls doch wird es nicht billig!

  • ja,
    ich galub das ist zu arg was ich da vorhabe....
    dann muß ich mich nach einer anderen Lösung umschauen... evtl. anderes Basisbike


    Welches in der Gegend zw. 600 und 1000ccm eigent sich denn besonders gut zum Umbau (alles recht tief mit wenn möglich schön breiten Reifen oder Zubehörteilen wie Schwinge etc.


    ist da die Honda VT 600 oder eine Xamaha besser?


    Viele Grüße
    Achim

  • guck ma hier


    VT600 in BOBBER style

    HALLO
    vielen Dank für den Link.
    Ich schminke mir das gerade mit dem Rahmenoberrohr ab und bleib doch etwas konservativer :(
    Da ich jetzt an diesem Rohr nichts mehr mache (wg. Aufwand und Möglichkeit) überlege ich schon ob ich nicht gleich auf eine Yamaha XVS 650 wechseln soll, da sie mir fast noch besser von der Basis ist wie eine Honda VT 600.
    Kann diesen Eindruck jemand bestätigen?
    Mir geht es dabei um die Linienführung vom Tank, des Rahmens im Übergang dann zum hinteren Rahmen (Sitzposition). Die scheint mir bei der XVS 650 weiter nach unten gezogen zu sein.



    Vielen Gruß
    Achim

  • h doch mal 'n

    Hallo,
    ja ne Zeichnung wäre gut jedoch ist es einfacher an Beispielen erklärt.
    mir gefällt die Linienführung der Walz-Bikes... im Detail ist es der gebogene Tank der sich über den V-Motor liniengleich zieht und in der Höhe tiefergelegt ist so dass die Oberkante Tank nicht viel Häher ist als die Gabelbaumbrücke bzw. der niedrig angesetzte Lenker.
    nach dem Tank die dortige V-förmige Rahmenverlängerung unter dem Sitz sollte tiefer gezogen werden so dass man etwas weiter hinten und tiefer sitzt.
    der gebogene Tank sollte dann auch etwas verlängert werden und in den Sitz übergehen Oberkante zu Oberkante.
    Aus dem Grund wäre mir ein Oberrohr statt solche Doppeloberrohre viel lieber da ich hier mit dem Tank besser spielen kann, selbst wenn ich ihn in zwei Hälften machen würde nur eben das er etwas weiter runter kommt Richtung Motor


    als Alternative was ich jetzt anstrebe nach der Ernüchterung des Oberrohrumbaus ist eher eine typische gecleante Bobberversion im OldScool Style vorne 21" Felge mit schönen schmalen Reifen
    nur mit großer Felge und hinten die Originalfelge mit einem wuchtigen Balonreifen... wenn es sowas bei uns gibt....
    dann tiefer legen und einen Federsattel drauf der ziemlich tief liegen sollte.
    Ein konischer Luftfilter mit anderer Bedüsung wäre super.
    Der Auspuff soll auch etwas verzogen werden und dann mit einem Hosen-T sauber in ein mächtiges Rohr übergehen (hoffe ich finde da einen passenden Dämpfersatz im Durchmesser mit TÜV :) )


    aus dem Grund überlege ich gerade ob ich nicht doch eine Yamaha XVS 650 mir als Basis zulegen sollte... ich glaub da habe ich fast keine Arbeit mit dem Heckumbau.
    Bei der Honda VT 600 muß ich den Rahmenteil unterm Sitz wegen der Linienführung ändern


    Gruß Achim