Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kette reinigen

  • Wenn mich meine müden Äuglein nicht täuschen, hab ich dieses Thema hier noch nicht gefunden.


    Mit welchen Mitteln reinigt ihr denn eure Kette?


    Hab von normalen Kettenreiniger, WD40, Petroleum, Benzin, Diesel bis über fettlösendes Spülmittel alles zu hören bekommen.


    Am besten hat mir der Vorschlag gefallen, die Kette erst gar nicht zu putzen :)


    Na mal ehrlich, Kette u Felge schauen fürchterlich aus u ich glaub ein Frühjahrsputz tät nicht schaden.


    Ach ja: verwendet wer dry lube?
    Wenn ja, bleibt die Felge denn wirklich davon verschont?


    lg, Wolke

  • also ich hatte mir letztens einen kettenreiniger bei louis geholt...


    ist der s100 kettenreiniger und der ist wirklich gut - schäumt und kommt dadurch überall hin..
    aufsprühen, einwirken lassen und mit einem wasserstrahl abspritzen.
    (die kette war danach nicht mehr schwarz... ich dachte immer sie wäre von werk aus schwarz... hab ganz schön komisch geschaut) :rolleyes:

  • also ich habe ja nen riemen. aber bei meinem quad hatte ich sie mit nem altem lappen mit ein wenig fett durchlaufen lassen (auf die finger aufpassen, schlechte erfahrungen!!) und dann mit nem weißen kettenspray eingesprüht. kann ich dir nächste woche mitbringen, habe ja keine vermwendung mehr dafür...

  • also wenn du jetzt erzählt hättest wie deine kette schmierst, hätt i nit schlecht gestaunt :]


    den weissen kettenspray S100 hab i auch - das ding klebt überall :(

  • meins klebt net!! bring dir das mit. ist sch... teuer aber super geil!!!

  • hm, als alternative gebe es noch den scotoiler oder wie auch immer das ding sich nennt...


    automatische kettenschmierung mit öl und laut werbung sehr wenig schmutzverteilend.


    aber ist eben ein riesen kasten der die optik sehr zu nichte macht... leider.. :(

  • hat nen kumpel an seinem quad. ist schon nicht schlecht, aber sieht ätzend aus. kabelbinder schläuche, die öl flasche könnte man ja noch verstecken, aber der rest...*würg*!!!

  • das meinte ich eben....


    wobei.... ich überlege gerade...
    man könnte evtl eine lederwerkzeugtasche nehmen, unten aufschneiden und darin dann diesen hässlichen kasten verstecken...


    das könnte klappen, was denkt ihr?

  • hast aber immernoch die schläuche, die du an der schwinge befestigen musst. die flasche könnte man irgendwo unter dem sattel / hinter dem motor verstecken...

  • aber wenn du die tasche über der schwinge befestigst - ähnlich wie bei urs - nur über der schwinge - dann könnte man die schläuche darin verlegen - mit löchern in der tasche...


    dadurch dass die tasche so groß ist könnte alles reinpassen, so dass man diese ganzen schläuche usw. nicht sieht...

  • das wäre auch ne möglichkeit. oder wenn man satteltaschen hat, nen doppelten boden basteln, und die röhrchen von dort an die kette legen...auch ne idee...

  • ich meine wenn jemand schon satteltaschen hat...ansonsten die lösung mit der werkzeugtasche

  • Hi


    Meine Kette hatte ich auch immer mit dem weißen Kettenspray S100 geflegt. Aber irgendwie ist das Zeug Sch..... Nach geraumer Zeit bilden sich solche schwarzen Kugeln die dann durch die Gegend spritzen und alles einsauen.
    Zur Zeit nehme ich ganz gewöhnlichen Bremsenreiniger zur Reinigung der Kette und Motorenöl 10W40 zur Schmierung der Kette. Das Öl bringe ich mit einer Nähmaschinenölflasche auf die Kette. Das ist eine kleine Flasche mit schmalen Hals die man auch verschließen kann. Zum Schluß ziehe ich die Kette durch ein Tuch damit das überflüssige Öl abgestriffen wird.


    Gruß

  • Also ich hatte auch diese dicke schwarze pampe am Rad.


    Habe folgendes gemacht, (alle mit schwachen Nerven weghören) [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/teufel/img/006.gif]
    die Kette mit Bremsenreiniger und HOCHDRUCKREINIGER abgedampft. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/teufel/2/img/010.gif]


    und danach nur noch mit Keramik Kettenspray eingesprüht. Muss man zwar was öffter machen aber seitdem kein sprizen mehr total sauber.

  • Mal eine andere Frage,
    auf der Kettenseite,wie krieg ich die Chrom Deckel/Verkleidung
    ab,ist mit einer Schraube gesichert,hängt aber noch irgendwo ?(


    Gruß Ralf

  • @ ralph


    wenn du den gleichen chromdeckel meinst wie ich - also der den es auf beiden seiten unterhalb des sitzes gibt - ziehen!!! da ist keine schraube dran!
    aber ich glaube du meinst was anderes, oder?

  • Hi,
    ich mein den Deckel unten am Ritzel der Kette wo das Schaltgestänge drunter sitzt.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Wölkchen
    also wenn du jetzt erzählt hättest wie deine kette schmierst, hätt i nit schlecht gestaunt :]


    den weissen kettenspray S100 hab i auch - das ding klebt überall :(


    Du mußt den kettenspray einziehen lassen. nicht sofort losfahren. ich mach das meistens abends und am morgen ist dann alles ok.