Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

frage zum einbau scharfe nockenwelle

  • ich war letztens in einer werkstadt in der umgebung und hab mit dem inhaber mal über den einbau von einenr andrews nocke gesprochen.


    um an die nocke ran zu kommen, muss ja eigentlich der tank runter, die deckel ab und die ventile entlassten.


    er meinte aber das er mir da dann lieber starre stößel einbauen wolle, da braucht er nicht an die deckel ran und ich spare mir schonmal das teure dichtungskit und 2 stunden arbeit.
    zur optimierung solle ich mir noch ne single-fire kaufen und nen s&s vergaser bzw noch besser nen mikuni dran bauen.


    also das komplette paket.


    ich wollt aber erstmal nur an die nocke ran....


    soweit so gut.
    auf die frage ob es sinnvoll wäre dem motor mehr leistung zu geben obwohl er jetzt fast 100 000 gelaufen hat, sagte er das sei kein problem für den motor...


    was sagen die fachleute hier?
    macht es überhaupt sinn in den motor ne scharfe nocke einzu bauen
    welche zusätzlichen zahnräder müssen dann noch mit gewechselt werden?


    der motor ist BJ 90, wechsel des nadelllager ist sicher nicht nötig... würde ich aber in dem falle doch mit machen.

  • klar sagt der Typ das es fürn Motor kein Problem wäre :D


    Der will bei der anschließenden Motorrevision Kohle scheffeln!


    100.000km sind schon ne Ansage für Lagerschalen & andere Lager.


    Am besten bei den Spezialisten nachfragen wie z. B.


    Bernd Kramer
    G&R
    M-Tek


    die haben die richtige Ahnung!



    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von topperharley
    nun momentan schnurrt er wie ein uhrwerk...
    ist dicht, klingt sauber und bekommt alle 5000 neues öl.


    ich werd da dienstag mal anrufen, mal sehen was die profis mir sagen.


    Warum dann ne scharfe Nocke, Topper ???! ?(

  • Glaub mal nicht , das du nur durch den Einbau einer anderen Nockenwelle mehr Leistung hast , jedenfalls nicht das was immer erzählt/erwartet wird.
    Da mach dich erstmal schlau .
    Wenn man Kanäle/Brennraum/Ventile/Zündkurve/Auspuff etc. optimiert hat , kann man mal mit anderen Steuerzeiten was erreichen , aber sonst....
    Und einen Motor mit 100TKm zu tunen 8o
    Lass ihn lieber neu lagern , oder fahr besser weiter wenn alles noch Top ist

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • schrauber:
    wozu neu lagern wenn alles io ist?
    hab nen bekanten der hat nen evo mit 225000 im originalzustand... da is auch nix neu gelagert :D


    und ja ich werd mich mal schlau machen und mehr leistung ist wohl gegeben, die ventile öffnen etwas früher und bleiben länger offen, also kommst mehr spritt in den brennraum und das ergibt ja automatisch mehr leistung.


    gruss

  • Lass die finger weg von ner scharfen Nockenwelle! Da ist die steigung der Nocke so steil, das dir dass die Hydros schnell zerlegen wird bzw die Lagerrollen - und das ist dann der Anfang vom ende.
    Wenn du dir einen Motor zusammenbaust, kannst du alle komponenten auf Leistung abstimmen, deiner hingegen ist doch auf Lauf-leistung abgestimmt ;) Also, solltest du das deinem Motor nicht antun!


    Wenn ich mich recht erinnere, bist du bei der ausfahrt CFT 2012 vor mir gefahren, und ich hatte nicht den eindruck, daß dir der dampf fehlt :D


    Such dir andere Kumpels :D :D :D

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Andrews EV3 Nocke, Single Fire, 42er Mikuni mit Flachschieber und ne Supertrapp geben ~ca 20 Ps mehr. Hab ich seit 1991 drin - völlig unbedenklich. Und ich rase wirklich und schenk dem Ding nichts.


    Mehr als ne EV 3 wird im allgemeinen nicht empfohlen. Das Ding läuft gut 220. 8)
    Kann man mit der Power auch lang übersetzen. :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Skullpan


    Wenn ich mich recht erinnere, bist du bei der ausfahrt CFT 2012 vor mir gefahren, und ich hatte nicht den eindruck, daß dir der dampf fehlt :D


    Such dir andere Kumpels :D :D :D



    Beim Treffen hab ich Ihn ne Weile vor mir her getrieben :D


    er sagte nur was von nem großen Schwarzen Schrank der Ihn verfolgte 8)



    Spaß beiseite, ich weiß nicht ob du mehr Leistung brauchst... die Problematik liegt eher in den Kurven. Wenn du was umbauen willst erhöhe deinen Speed dadurch das du was Umbaust um nicht so früh aufzusetzen und so schneller durch die Kurven kommst.


    greetz herrweller

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • ja das kurvenfahren is schon grenzwertig bei mir. aber dafür klappen ja die trittbretter auch ein ;)


    ich werds mir durch den kopf gehen lassen...
    die warnung wegen den hydros hat mich wach gemacht. denn so ein prob hatte ich ja schonmal im urlaub, lagerrolle ausgelaufen...
    hat mich 5 tage stress gekostet und ne menge kohle.


    ich überlegs mir, der winter is ja lang...

  • Motortuning faengt bei A an und hoert mit Z auf ! D.h. wenn mans richtig machen will sind alle Komponenten dran.Nur durch Nockenwellenwechsel oder Vergaserwechsel z.B. erwirtschaftet man keine meklichen Resultate !
    Fazit : Sekt oder Selters ? Kommt wie immer auf den Geldbeutel an und bei einer Laufleistung von 100 tsd. kommt schon gerne mal ne Komplettrevision dazu.
    Sowas kostet.


    btw...........NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ! ;)