Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

zündaussetzer bei betriebstemperatur

  • hallo,


    nachdem ich an der alten lady (bj92) nun schon so ziemlich alles gewechselt habe um sie wieder fahren zu können, habe ich seit 2 wochen ein erneutes problem welches sich in zündaussetzern im warmen(90grad)zustand bemerkbar macht.


    wie gesagt, kalter zustand alles okay, dreht über alle drehzahlbereiche willig mit.erreicht sie betriebstemp(90grad) nach ca 50 km fängt sie an zündaussetzer haben zu wollen.


    als dies das erste mal vor 2 wochen aufgetreten ist, habe ich alle zündleitungen geprüft, kerzen(funke liegt an allen 4 an) gewechselt.


    das kerzenbild ist absolut super und im normalen bereich.
    was mir aufgefallen ist, wenn es zu den zündaussetzern im hohen drehzalbereich kommt ist der geruch von unverbrannten sprit vorhanden.


    ich kann dann nur noch niedertourig "verhalten" fahren.
    wenn ich sie abkühlen lasse ist alles wieder normal ---> bis zur 90 grad grenze......


    habt ihr tipps wo ich noch weiter die fehlersuche eingrenzen kann?


    danke.....


    gruß
    steffen

  • Was haste denn für ein Gefühl, setzt nur einer aus oder mehrere ??
    Könnte mir Zündspule vorstellen. Wenn die warm werden, dann schlagen die durch oder setzen aus. Vielleicht mal Ohmisch durchmessen.
    Oder wenn es auftritt mal Kerzenstecker beim Laufen nach und nach abziehen, und wieder aufstecken dann kannste erst mal Eingrenzen welche aussetzen. Wenn sich beim Abziehen nichts ändert, dann ist am jeweiligen Topf was Faul.
    Wenns schlechter wird läuft topf mit.


    Viel Spass, und Handschuhe aufsetzen, sonst Sterne sehen. :dance: :dance: :dance:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • "gefühlt" ist es nur ein topf der nicht mitläuft....


    kerzenstecker habe ich bei den beiden aussenliegenden während der fahrt schon gezogen....da wurde es nur prägnanter, also waren es die beiden schon mal nicht.


    zündspule ist ein guter anhaltspunkt, habe ich schon daran gedacht das es hier bei wärme zum "überschlag" kommt.habe auch die zündleitungen noch unter verdacht...


    was mich nur wundert das das kerzenbild aller 4 kerzen wie aus dem lehrbuch ist.....an den versagern kann es demzufolge nicht liegen--denke ich... zumal der leerlauf bis 90grad normal ist, dann allerdings kackt sie ab da hilft auch kein choke mehr nur noch ne drehfreudige rechte hand...


    im übrigen ist der ölverbrauch normal, der lufi hat keine ölspuren (rückpumpen ) oder dergleichen..wurde auch neben vielen anderem erst neu -passdicht- eingesetzt,falschluft ist also auszuschließen.


    aber danke erstmal für deine tipps


    ähmmm.... wie ziehst du die inneren kerzenstecker während der fahrt?

    Geht nicht--> Gibt es nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von giga01 ()

  • Weiß nicht genau wie Dein Hocker aufgebaut ist, Arbeitsprinziep eines Motors ist doch bei allen gleich.
    Aber gute Frage. Wenn Du zwei ausschließen kannst, haste doch schon 50 Prozent gewonnen. Du könntest jetzt die Spulen tauschen, wenn das möglich ist. Also die beiden hinteren nach vorn und umgedreht. Dann kannste wieder die besagten Stecker ziehen, und dann hastn am Arsch. So würde ich erst mal rangehen.
    Aber tausche die Kabel auch mit, damit Du nicht wieder einen Fehler einbaust.
    Sollte das klappen, kannst Du erst das Kabel Tauschen oder die ganze Spule.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • tauschen ist nicht, da die zündspulen je pott den inneren und äußeren ansteuern.


    da hilft wahrscheinlich nur messen und auf verdacht gegen neu wechseln....

  • Hab ich mir schon gedacht den Scheiß. Na dann tausch doch so, bleiben eben noch 25 Prozent Ungewissheit, aber ich tippe mal die Kabel reichen nicht.
    Also von 1-4 nach 2-3 und umgekehrt.


    Kann nat. sein, das ich jetzt einen Denkfehler habe, weiß eben nicht genau wie Deine verdrahtet ist.
    Gehe davon aus das eine Spule 1 und 4 befeuert und die andere 2 und
    3.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • ich werde mir wohl gleich 2x neue zündspulen bestellen und zündkabel bei tante louis ordern und mich am we an das thema weiter "rantasten" ......


    ich mag den tank nicht sooft abbauen.... :(


    danke dir trotzdem für deinen input... :D

    Geht nicht--> Gibt es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von giga01 ()

  • die vt ist bj 92 und hat ca 50 tkm runter. leider waren die vorbesitzer nicht sehr auf wartung und pflege bedacht. optisch war die maschine recht io.technisch ein totaler flopp, deshalb habe ich den winter genutzt um die maschine auf vordermann zu bringen.