Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

hilfeeeeeeeeeeeeeee chrom lackieren

  • ?( ?( ?( hallo zusammen ?(?(?(


    wollte mal fragen ob jemand weiß wie mann chrom lackiert


    fahre eine xvs 650 und will sie wieder umbauen zum bobber


    aber schwarz


    das heist alle motorabdeckungen und auspuff


    kann mir da jemand tips dafür geben 8o8o8o8o8o

  • Einfache Sache an sich!
    Teile Abbauen!
    Sandstrahlen mit Korund! Solange auf eine Stelle halten bis der Chrom sich löst!
    Das bei allen Flächen die verchromt sind machen.
    Grundieren wie gehabt!
    Lackieren wie gehabt!


    Bei Auspuffanlage Einbrennlack benutzen!


    Scheiß Arbeit!


    Aus die Maus!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern





  • jaaaaa genau.schön lange drauf halten bis das kupfer und der zink blasen schmeißt.dann kannste den ganzen krams zum entchromen bringen und noch ein mal sandstrahlen..........schwachsinn............raue die oberflächen einfach an so dass der lack hält.reicht völlig aus.du kannst die chromschicht (wenn sie noch in ordnung ist) drauf lassen.wenn die im sack ist muss das zeug natürlich runter...



    soweit meine erfahrungen.



    gruß barnes

  • chrom gut anschleifen, gute grundierung vom lacker holen und dann lack drauf, bei mir hält das sehr gut. auspuff natürlich hitzebesändiger lack, logo

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!


  • Ist doch schön wenn du so tolle Erfahrungen gemacht hast!
    Meine Erfahrungen sagen mir, lieber Chrom komplett entfernen.
    Bis jetzt hat sich auch noch kein Kunde bei mir beschwert das der neue Lack nicht gehalten hat! Reklamationen gabs nur als ich den Chrom noch nicht komplett entfernt habe!
    Die Chromschichten sind so dünn heutzutage, das du die Teile nicht mal zum entchromen bringen musst wenn du die Möglichkeit des Strahlens hast!
    Gerade was Teile, die mit Hitze in Berührung kommen betrifft rate ich zum Entfernen der Chromschicht!


    Was zipotoni jetzt macht ist sein Ding!
    Sein Moped---sein Seelenfrieden!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Zitat

    Original von Brischkow
    Sandstrahlen mit Korund! Solange auf eine Stelle halten bis der Chrom sich löst!



    Besonders gut bei Alu...... Das ding hat hinterher schlimmere Dellen als eine 50-jährige am Hintern.....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Gefühl mit Korund..... :rolleyes:


    Klare Frage: Hast du schon einmal verchromten Aluguss mithilfe von einer Sandstrahlanlage von der Chromschicht befreit?


    Wenn ja, war das Ergebnis glatt oder wellig?

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • also meine erfahrungen sind motorteile hab ich strahlen und pulvern lassen, alle normalen anbau teile aus chrom hat mein lacker angeschleift und gelackt hält bis jetzt super. auspuff hab ich angeschlifen und mit auspuff lack aus dem baumarkt gelackt macht sich echt super aber nur wenn du nicht den blanken krümmer hast der wird zu heiß, aber die meisten auspuff anlagen haben ja noch eine abdeckung

  • Ich erlebe es ja gerade selber, da ich mein Frontend inkl. verchromten Scheinwerfer lackieren lasse.
    Wie der eine oder andere hier schon hat verlauten lassen, die Sachen packen und ab damit zu jemandem der Sandstrahlen kann.
    Das ganze ist mit sehr feiner Körnung nur kurz bearbeit. Eben so dass die Oberfläche leicht angeraut ist und der Haftgrund haftet.


    Habe das gerade mit dem Scheinwerfer, Covern und div. anderen Sachen machen lassen. Siehe Foto vorher/nachher.
    Die Funzel sandstrahlen zu lassen hat mich übrigens einen 10er gekostet.