Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1k Klarlack/ Basislack?

  • Hallo,
    Weiß jemand, wo ich für das anämischen von candylacken günstig oder erstmal überhaupt basislack oder 1K Klarlack bekommen kann??


    Basislack finde ich nur auf kunstharzbasis und 1K Klarlack leider nur in sprühdosen.


    Danke schonmal ;)

  • Danke.
    2k Lacke sind ja nicht das Problem zu bekommen.


    Aber 1k Lacke die NICHT in der sprühdose sind um selber Pigmente bei zu mischen ist manchmal gar nicht so einfach zu bekommen.


    Aber der link ist für andere Sachen ganz interessant. Danke ;)

  • Mal anfragen bei nen Autolackierer bzw Fachgeschäft Gelbeseiten und so xD


    kurz gegoogelt und es gibt ja anscheinend genug Hersteller
    Standox - Dupont Performance Coatings, USA (früher Herberts, Wuppertal)
    Spies Hecker - Dupont Performance Coatings, USA (früher Herberts, Wuppertal)
    Dupont Refinish - Dupont Performance Coatings, USA
    Glasurit - BASF, Münster, Deutschland
    RM - BASF, Münster, Deutschland
    Sikkens - Akzo Nobel, Holland
    Lesonal - Akzo Nobel, Holland
    DeBeer - Valspar, USA
    PPG - PPG Industries, USA
    Nexa - PPG Industries (früher ICI), USA
    Max Meyer - PPG Industries
    Autolack21 - Heilbronn, Deutschland


    Funktioniert das Beimischen von Pikmenten nicht auch bei 2k Lacken?


    geht das in Richtung von Airbrush um eigents pikmirte Lacke zu erstellen?

  • Heisst " 1 K " Lack eigentlich nicht einfach :
    Einkomponenten Lack , das kann Kustharz , Acryl oder sonst was sein , trocknet durch verdunsten des Lösungsmittels und würde ich nie zum lackieren von Tanks nehmen , viel zu weich.
    Demnach ist " 2K " Lack also Lack dem ein Härter beigemischt wird , härtet chemisch aus , viel härter , entspricht dem was der Lackierer von Hand macht , Härter dem Lack zugeben bis die gewünschte Viskosität eingestellt ist , spritzen , aushärten lassen , beschleunigt durch Wärme .


    Weshalb also "1 K" - Lack ???????
    Den bekommst du in Dosen in jedem Baumarkt ( Acryl , Kunstharz auch klar natürlich ), mit Lösungsmittel spritzbar machen , Spritzpistole und gut .
    Ich meine für Gartenstühle ist der ja vielleicht gut , aber sonst :P


    Oder irre ich mich da ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Zitat

    Härter dem Lack zugeben bis die gewünschte Viskosität eingestellt ist


    au weia frau meier!!! lass das mal keinen lackierer hören! :D


    die sache is doch etwas anders- jeder lackhersteller hat für eine lacke genaue mischungsferhältnise, zb. 3:1 dann wirst du wohl dreiteile klarlack, und einen teil härter nehmen, und deine viskosität nach eigenem dutdüncen mit der verdünnung herstellen, und NICHT mit der menge des härters!!!!


    frog mal den micha, der is lacköse, der wird dir das gerne bestätigen :P
    weg mit 1k scheisse, da is doch die verdünnung zum pistolenwaschen noch zu schade!


    cya wernerson

  • Hab das Thema grade gefunden und will auchmal meinen Senf dazu geben.


    Fangen wir mal ganz am Anfang an. Du suchst ein Bindemittel für Pikmente um einen Candylack zu machen. Dazu entweder ein klars Bindemittel oder einen 1-K-Klarlack.
    Das heißt für mich also, das du nach dem Auftragen des Candylacks noch weiter arbeiten willst. Das würde ich sowieso machen, um duch nochmals Klarlack eine viel geilere Tiefenwirkung des Candylacks entsteht.
    So, Jetz brauchst du also ein Bindemittel um den Candylack anmischen zu können. Dazu kannst du du ohne Probleme einen 1-K-Klarlack nehmen, weil es ja nich die letzte Schicht der Lackierung ist. Würde also funktionieren. Darf aber nicht aus Kunstharz sein, weil er sich sonst beim Überlackieren anlösen würde. Einen Acrylklarlack der einkomponentig ist kenn ich jetz auch nich direkt. Du kannst aber zum Beispiel von Standox den Mischlack 399 nehmen. Das is einfach nur Wasserbasis-Bindemittel, also klar. Kann man Pikmente rein mischen und dann wie normalen Wasserbasislack lackieren, trocknen lassen und dann mit Klarlack (2-K) versiegeln. Aber. Ich würde Candylack gleich spritzfertig kaufen. Du bekommst große Probleme, wenn du mal was nachlackieren willst, weil du dann ja haargenau die selbe Mischrezeptur erreichen und das wird schwer.


    Und nochmal wegen der Frage 1-K 2-K:


    1-K is wie schon richtig gesagt eine Komponente, also der Stammlack. Wird spritzfertig verdünnt und trocknet physikalisch durch Verdunsten.
    2-K is eine Mischung aus Stammlack und Härter. Die reagieren chemisch miteinander, ein neuer Stoff entsteht und is nich mehr anlösbar. Dabei is aber das genaue Mischungsverhältnis zu beachten, da der Stammlack eine genaue Mänge an Härter braucht um richtig zu reagieren. Wenn zu viel Härter drin ist, reagiert der nicht mit und bleibt so im Lack. Dadurch kanns zu Haftungsproblemen bekommen.


    Die Viskosität wird IMMER mit dem zum Lacksystem passenden Verdünnungsmittel eingestellt. Bei konventionellen Lacken, also auf Lösemittelbasis ist es Verdünnung, bei Wasserbasislacken meist VE-Wasser.


    Ich hoffe mal das ich alle Fragen dazu klären konnte.

  • Hallo


    Jetzt will ich mich auch mal einmischen , bin ja neu hier aber im Airbrush bin ich Profi , weniger im Customaufbau : ) .


    Ich arbeite fast nur mit Candys von House of Kolor oder Kandys von Starpaint , ist nur in der Schreibweise ein Unterschied .
    Die Konzentrate werden immer in 1 K angemischt .
    Der beste , da günstigste ist von Mipa .
    Ist ein Deutscher Hersteller und überall zu kriegen .
    den 1 K 1 : 1 mit Verdünner mischen .
    auf 1 L gebe ich 50 G Konzentrat .
    Dann gut mischen und ab geht es .
    Das ist aber die Mischung für Airbrush Arbeiten . Wenn Du Lackieren willst kannst Du Dir bei Starpaint oder Pedtzolds fertig gemischte Lacke zum Lackieren bestellen , da die anders angemischt werden wegen dem späteren Anlösen wenn Du 2 K Klarlack drauf machen willst .
    Aber alle Amilacke bekommst Du auch bei Pedtzolds .
    Bei fragen , gehe auf meine Homepage .


    Gruß
    Klaus

  • Nimmt einfach Basislack farblos von Nexa und füllt 10-15% Candykonzentrat von Zweihorn rein. Je mehr Schichten Ihr übereinanderlegt, desto dunkler wird es. 1Liter Basislack farblos von Nexa 1K kostet zwischen 40 und 60 und 500ml Candykonzentrat von Zweihorn kostet ca. 15. Danach 2K Klarlack und Ihr seid gut bedient. House of Kolor Produkte haben einen tollen Namen, sind aber völlig überteuert und überbewertet. Die sogenannten Candies von HOK sind oftmals keine echten Candies sondern nur Lasuren mit einem relativ hohen Feststoffanteil. Echte Candies bluten beim Klarlackieren schön durch und nur dadurch entsteht eine räumliche Tiefe.
    Cheerz!