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American-V2-Magazin

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Neuer VS1400 Fahrer mit Baustelle

  • Tja, das sind die Originalrohre. Bin nun schon bei nem zweiten Suzukihändler gewesen, der hat sich die Maschine angeschaut und meinte die Vergaser wären zu mager eingestellt, deswegen macht sie beim Gas wegnehmen so "Patschgeräusche" im Auspuff, nicht so ein Knallen wie bei Fehlzündungen sondern relativ leise. Aber man könne das nicht einstellen, weil es ein US-Modell ist und da wäre der Vergaser verplommt.


    Ich weiß bloß nicht wen ich noch "fachkundiges" zu rate ziehen soll wenn mir zwei Suzuki Fachhändler sagen "is doch alles bestens".


    Zündkerzen hab ich nun schonmal gewechselt, waren zwar definitiv keine neuen drin aber die alten waren eigentlich noch OK. Hab natürlich die normalen NGK Kerzen genommen, nix anderes.


    Heute abend will ich mal schauen das ich mich zu den Luftfiltern durchbuddel, hab mir von K&N die Austauschfilter besorgt. Die komischen Schaumstofffilter sehen nicht mehr sehr frisch aus.


    Ölwechsel will ich im Winter machen, denn da wollte ich eh den Getriebedeckel neu verchromen lassen, siehe Bild.

  • so ein quark... bohr die Plomben aus und stell die Dinger schleunigst nach...
    Such Dir nen anderen Händler... Die sind einfach zu faul die Plomben zu öffnen.


    datt blau heißt extrem mager und datt ist für die Mühle gar nicht gut...


    und wenn se dann durch de K&N nochmehr Luft bekommen dann schiebst Du Dein Moped demnächst...


    Zu guter letzt noch... Wenn Du die Erfahrungswerte anzweifelst und sagst ich glaube
    mal den Suzukihändler dann erspare Dir doch die Fragen, aber heul nacher nicht wenn der Motor fest ist :D

  • Zitat

    Original von targetmoelln
    Zu guter letzt noch... Wenn Du die Erfahrungswerte anzweifelst und sagst ich glaube
    mal den Suzukihändler dann erspare Dir doch die Fragen, aber heul nacher nicht wenn der Motor fest ist :D


    Darum bin ich ja hier, weil ich euch als langjährige VS1400 Fahrer und Schrauber mehr traue als einem Suzuki-"Fachhändler" mit komplett leerer Werkstatt.


    Konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass das so richtig ist mit dem ständigen ploppen ausm Auspuff. Dann will ich mal schauen wie ich die Plomben ausbohren kann.


    Wie kann ein Händler in der heutigen Zeit so un-geschäftstüchtig sein und nen Zahlungswilligen Kunden nach Hause schicken?

  • weil die ganze Einstellaktion nen 30er bringt, teurer ist das Einstellen der Maschine nicht...


    n Loch vorbohren, dann ein größeres das Du mit m Schraubendreher hinterkommst
    und die Hülsen raushebeln...


    Also nicht Bohren bis Du im Vergaser bist sondern nur durch die Hülse (aufpassen)


    und dann beide Schrauben ne 4tel Umdrehung raus und dann nochmal zum Händler und sagen EINSTELLEN... sagte bereits kostet um die 30 Euro

  • Alles klar, das sollte ich hin bekommen. Sonst muss ich meinen Vater dazu holen, der hat Jahre lang als Maschinenschlosser gearbeitet und für Clark die Gabelstapler repariert.


    Wo du mir grad so gute Tipps gibst hätte ich noch ne Frage: Der Vorbesitzer hat nen Fehling Lenker verbaut, der ist auch soweit super, aber die Bremsleitung sieht jetzt etwas kurz aus und ich wollt eh Stahlflex verbauen. Meinst du Originallänge +10cm reicht? Siehe Bild

  • hatte ne Lange Gabel bei mir dran... Hatte die Länge mit ner Schnur ausgemessen und dementspechend bestellt...


    Nimm mal ne Schur leg die am Lenker lang ran nach unten dann noch ein bischen Luft lassen dann passt datt machste bei der Kupllungsleitung nachher genau so (wird nicht bei der Bremsleitung bleiben) ;o)

  • Ich find die Zusatzscheinwerfer ganz praktisch. Bin viel Abends/Nachts unterwegs und dann ist die Straße taghell...

  • Zitat

    Original von Joker83
    Ich find die Zusatzscheinwerfer ganz praktisch. Bin viel Abends/Nachts unterwegs und dann ist die Straße taghell...

    #


    Jo richtig, allen Lampen anmachen und nach Hause pöttern.
    Nächsten Moregn klack klack...was ist nun.
    Die Lima löppt so schon ziemlich am Limit und der Regler raucht auch gelegentlich ab...aber mach mal Licht im Dunkeln.


    Anstelle eines Bohrers kannst auch ein Frimmelbohrer oder eine dünne Hotzschraube in die Bleiplombe drehen...kurzer Ruck...ist die raus.
    Du wirst ne Ammi oder Kannadatrude haben..da fehlt der Lichtschalter an der rechten Amatur.
    1/4 Umdrehung ist nicht verkehrt.

  • Ja, richtig die Trude wurde 1998 aus den USA importiert (Baujahr 1993), hatte mir der Händler auch nicht gesagt und war recht erstaunt als ich das im Brief gelesen hab. Kein Lichtschalter, 4-Gang, Rücklicht unterm Fender, Vergaser veplombt...


    Ich hab den hinteren Vergaser heute frei gelegt und dort auch einige Bohrlöcher gesehen in denen Blei zu seien scheint. Nur leider hab ich keine Ahnung wo ich wirklich ran muss. Werd wohl morgen doch besser noch mal mit dem Händler sprechen ob die das nicht doch machen wollen. Wäre schon schön wenn ich das bis Montag fertig bekäme, da wollen wir noch ne Tour machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Graldur ()

  • Dräng den überlasteten Dealer blos nicht noch den einzigsten Auftrag des Monats rein...das versaut die Statistik.
    Lieblos verstellte (von unkundigen Fachmechaniker) Vergaser lassen den Trudenmotor noch schlechter laufen.
    Die Vergaser müssen innen ast rein sauber sein...vor allem die Düsen, Membranen heil, Gasschieber nicht übermäßig angeschliffen, Aitcut Ventil frei, Choke freigangig usw.....bevor überhaupt grundeingetellt werden kann.
    Die Feineinstellung haben nur sehr erfahrere Schrauber drauf....dann rennt die Kiste wie einst im Mai.

  • :D geht doch primär erst mal darum das die Möhre untenrum n bischen fetter löppt...


    So wie der Krümmer ausschaut muß die Karre permanent Langstrecke Vollgas gelaufen sein (wird aber nich so sein) vom Moped her eher ein "tucker Typ"...

  • Soweit ich vom Händler gehört hatte ist der Vorbesitzer wohl primär Langstreckentouren gefahren und hatte sein Weibchen mit hinten drauf. Deshalb waren auch Kofferträger, Windschild und Soziusfussrastenverlängerungen verbaut.
    Ich hab den ganzen Kram bloß schon abgebaut.


    Die Werkstatt hier sträubt sich so weil der Mechaniker diese Woche im Urlaub ist... warum sagen die das nicht gleich? Nächste Woche kann ich die Maschine gerne bringen...


    Noch ne Frage zu der Plombe. Kann es sein, dass die Plombe am hinteren Vergaser auch von außen zu sehen ist wenn man über dem Leerlaufsteller schräg nach oben-hinten schielt?