Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

93iger evo patscht beim gaas geben und knallt beim gaas wegnehmen

  • hallo
    auch ich hab mal ne frage.
    evo mit forcewinder und offener anlage, hab sie so gekauft.
    hatt originalzündung drin und originalvergaser.


    jetzt war leider die blackbox unterm sitz kaputt und es ist eine fliehkraftzündung eingebaut.
    der vergaser ist vom vorbesitzer neu bedüst worden.
    45iger leerlauf und 175iger hauptdüse.


    mein problem ist folgendes:
    nach meinem gefühl trat der fehler nach der zündungsveränderung ein, kann das aber nicht mehr sooo genau sagen.
    im kalten zustand mit shoke läuft sie soweit gut, nimmt gut gas an, qualmt nur ein bischen....
    ist sie warm und schieb den shoke rein patscht sie wenn ich abrupt vollgaas gebe in den lufi rein, läuft dann aber sauber hoch und wenn ich zb nen berg runter fahre und das gaas voll wegnehme fängt sie an zu knallen und zu puffen aber nur bei erhöter drehzahl....
    das kerzenbild ist ein bischen dunkel...


    nun hab ich das problem schon 2 werkstätten erzählt und um rat gefragt.
    der eine sagt, muss neu bedüst werden mit dynojet kit und der andere sagt es läge an der zündung.
    die wäre nicht für ne evo sondern eher für ne shovel...
    ich soll lieber eine singelfirezündung einbauen, dann würde sich das problem erledigen.
    ich hab jetzt keine lust, viel geld für umsonst auszugeben...


    wie wären eure lösungsansätze?

  • wenn sie in den lufi reinknallt, zündet sie zu früh (das einlassventil ist noch offen), in dem fall bei niedriger drehzahl wohl


    wenn sie aus dem auspuff knallt, bei höherer drehzahl, zündet sie zu spät (das auslassventil ist schon offen)


    das heisst wohl, wenn ich das richtig diagnostiziere, dass die fliehkraftverstellung nicht korrekt eingestellt werden kann (früher/später), weil sie über den gesamten drehzahlbereich anders verstellt, als für den motor geeignet. bei niedrigen touren zu früh, bei höheren touren zu spät


    abhilfe: korrekte zündungsverstellung einbauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumtuckerer ()

  • Öy, Rumtuckerer.........so ne Zündungsverstellung..........die zieht immer........wirklich immer immer immer...............nach früh........


    Deine Diagnosen sind panne, Du Experte. Viel geredet, nix gesagt.


    Der größte Fehler war, die original Zündung raus zu werfen. Zündkontakte drin? Welche? Wer hat sie eingestellt? Weiß derjenige was ein Schließwinkel ist?

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • die zündung hat ein selbsständiger schrauber eingebaut, er repariert und baut seit 30 jahren harleys und NUR harleys um...
    ok, auch er kann da was falsch gemacht haben, ist ja auch nur ein mensch.
    bei ihm die sache richten zu lassen ist aber leider nicht möglich... wohnt zu weit weg, der zündungsausfall war 500km von zu hause weg.


    dann gib mir als "zündungsleie" doch noch mal infos was ich direkt machen kann, bzw in der werkstatt sagen muss, damit das problem schnell und kostengünstig erledigt werden kann?


    ich selbst hab von zündungseinstellung null plan... ist ja auch nicht schlimm, dafür gibt es ja fachleute ;)

  • Servus,


    vor einer Reparatur auch mal auf Falschluft prüfen, und sicherstellen das die Elektrik funktioniert, also ob die richtige Spannung von der Lima geliefert wird, und ale Schraubverbindungen fest sitzen.


    Zündkerzen sind Verschleissteile und sollten bei Zündungsreparaturen zum Ausschluss eines Defekts neu sein.


    Dauert ned lang und is' Teil der Diagnose des System's.


    Grundsätzlich läuft der Motor mit einer elektronischen Zündung, mit VOES, vieleicht noch Singlefire (z. B. Crane/ Dyna) "besser", als mit einfacher Kontaktzündung.


    Versuche auch mal Zündkerzen mit Luftgleitfunkentechnik, diese saufen nicht so leicht ab, was beim Kontaktzündungeinstellen sehr hilfreich ist. Gibs leider nur mit Langgewinde, also nix für Pans, und Shovels -74.


    Gib Bescheid


    Gruss SM

  • Falschluft ist geprüft, das einnebeln des vergasers bzw manyfold mit bremsenreiniger bringt kein ergebniss, sprich drehzahl erhöt sich nicht.
    elektrik wurde erst überholt und überprüft...
    lima bringt die richtige leistung.
    die zündkerzen sind grade 3000km alt, werde mir aber kommende woche mal die von dir hier erwähnten kaufen...
    langgewinde sollte kein probblem sein, da EVO motor...


    kan man noch was machen, ausser die zündung wieder raus werfen?

  • Bau blos die Originalzündung ein.
    Und auch den VOES , der ist ja jetzt ohne Funktion , aber sauwichtig.
    Die ist völlig ausreichend.


    Weisst du was das für ein Fliehkraftversteller ist ??
    Welche Zündverstellkurve der hat ?
    Die originale Zündung hat zumindest zwei , durch den VOES gesteuert.
    Und wenn evtl die Federn bisschen müde sind, dann wird die sagenhaft steil , oder wenn der bisschen klemmt , dann geht der zu langsam zurück .


    Ich halt das für ne Schnapsidee .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • was brauche ich alles für die originalzündung?
    die alte zündspule und zündkabel hab ich ja noch.
    der rest liegt wohl irgendwo auf dem schrott....
    was brauch ich noch alles?


    mensch ihr seid toll...
    endlich mal infos die auch nützlich sind.



    nachtrag:
    bin grad im netz unterwegs und schau in den portalen ob es was gebrauchtes gibt...
    scheine da keinen erfolg zu haben.


    ich ruf kommende woche mal die werkstätten in der umgebung an ob die noch für kleines geld ne originalzündung rum liegen haben.
    es soll ja leute geben die sich auch ohne notwendigkeit eine andere/bessere zündung einbauen lassen und evtl die originale beim händler zur verwertung da lassen...

  • was hast du nicht verstanden ?

    Zitat

    Original von Evoluzzer
    Öy, Rumtuckerer.........so ne Zündungsverstellung..........die zieht immer........wirklich immer immer immer...............nach früh........
    ja und weiter ? deswegen kann die zündverstellung trotzdem für niedrige drehzahlen ZU früh sein, obwohl sie später zündet als bei höheren drehzahlen, und bei höheren drehzahlen ZU spät für die jeweilige drehzahl
    Deine Diagnosen sind panne, Du Experte. Viel geredet, nix gesagt.


    ja, danke für das lob.


    schrauber hat das HD-spezifisch etwas genauer erläutert mit dem nicht stimmigen verlauf der zündverstellung über den drehzahlbereich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumtuckerer ()

  • Zitat

    wenn sie in den lufi reinknallt, zündet sie zu früh (das einlassventil ist noch offen), in dem fall bei niedriger drehzahl wohl


    MEGAGEIL! Alter! :rosa:


    Würde ich auch mal nachsehen, Vielleicht steht die Zündung ja tatsächlich 180 Gad daneben. Möglich ist alles......


    Oder er lässt den Verdichtungstakt weg.... Wer weiss.....


    :fressehalten:

  • Zitat

    45iger leerlauf und 175iger hauptdüse.


    Lass die Finger von der Zündung. Mach dir ne 190er Hauptdüse rein. Leerlauf ist ok, die Gemischeinstellschraube ganz rein und dann 2,5 bis 3 Umdrehungen wieder raus.
    Dann läuft der Hocker auch..... 8)


  • jaja.
    iss schon recht, aber erklär mir doch bitte mal ne alternative, wie das gezündete gemisch sonst seinen weg zum einlasstrakt finden kann. mir fallen da bloss noch undichte einlassventile ein.


    mach mal vorscvhläge, du scheinst ja was auf dem kasten zu haben, warum hälts du dich dann mit lösungsansätzen zurück und versuchst nur andere, in diesem fall mich, welche sich bemühen, in den dreck zu ziehen ?


    geh mal kalt duschen und nimm cbc und die anderen mit.


    ende gelände, so foristen brauch ich mir nicht zu geben, erst recht nicht, wenn sie sich biker schimpfen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumtuckerer ()

  • Tjo, hier gehts mitunter recht hemdsärmelich zu........like it or leave it, Fellow.....


    ma ganz langsam........topperharley hat den Ärger wohl seit Einbau der neuen Zündung....warum sollte der Vergaser sich von alleine verstellen?


    Es gibt im Grunde nur zweirelei Arten von Fleihkraftverstellern.....einen für Alternator Cases und einen für Generator Cases......der Unterschied ist in der Drehrichtung begründet.


    Obs nun n Shovel oder Evo ist, is grundsätzlich auch erstmal egal. Untenrum sind die nämlich fast gleich....


    Viele machen den Fehler und kaufen sich ne Taiwan Zündung ......die kostet halt nix bis wenig.....entsprechend gut sind auch die darauf befindlichen Bauteile..... :rolleyes: wenn die dann auch noch unsachgemäß eingebaut und eingestellt werden, kannste froh sein, wenn die Mühle überhaupt noch anspringt......


    die einzigen Kontakte die wirklich was taugen, sind die von Blue Streak......mit dem dazugehörigen Kondensator.....auch von Blue Streak.......oder Originalteile.......da schwört auch so mancher drauf.


    In meiner Gurke hab ich ne OEM Zündung aus nem 97er Evo. Mit Steuergrät und allem Zip und Zap.......der Schlurren läuft göttlich damit......


    Nochmal: Wenn ne Karre gut läuft und was kaputt geht........und ich dann ein anderes intaktes Bauteil gegen ein Billigramschding aus Taiwan tausche.....und der Hocker danach nicht mehr gut läuft......kanns doch nich an dem Vergaser liegen, der vorher gut lief........

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • wie gesagt...
    ich hab von zündung keinen plan und vom vergaser einstellen auch nicht viel.
    danke nochmal an ALLE die sich meines problems versuchen anzunehmen.


    ich tippe ja auch auf die zündung, da das problem ja "augenscheinlich" nach dem wechsel der zündung auftrat und bisher auch geblieben ist.


    nochmal:
    die kiste läuft sonst super, nimmt gut gas an und beschleunigt ohne leistungsloch bis oben durch.
    UND sie springt nach der ersten umdrehung an, wenn ich nen kicker dran hätte würde ich sie nichtmal durchtreten müssen :D:D:D
    ne mit anspringen hab ich noch nie probleme gehabt.


    UND
    ein ehemaliger mitarbeiter von hd (kfz meister und seit vielen jahren selbsständig) meinte als ich ihn mal meine kiste anschauen liess und er in meine zündung schaute:
    welcher idiot hat dir denn diesen scheiss eingebaut...
    so was baut man nur in shovels ein oder evt noch in ne evo aus den anfangsjahren die man noch kicken muss, aber nicht in so ein bike wie deine.
    ein anderer sagte wiederum ich muss das dynojet in den vergaser kloppen...


    wie gesagt, ich hab mittlerweile so viel erlebt und deshalb bin ich auch hier im forum.


    lieber viele meinungen holen und dann evtl das richtige in auftrag geben.
    ich muss das sowieso machen lassen..
    aber ich hab keinen bock evtl erst ein vergasertunning zu bezahlen und den fehler nicht loszuwerden, oder auch anders rum..

  • Dann spar dir deine Eigendiagnose und Selbstversuche und bring den Hocker inne Werkstatt.


    Ja, das kostet Geld. Und?


    Machst nur alle bekloppt mit deinem Getue......... :rolleyes:

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876