Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wann darf der bock anspringen?

  • tach...


    sacht ma...
    ich nächsten monat mit meiner AME zu dem technischen überwachungs verein.


    an sich is alles ok....bis auf:


    das mopped lässt sich bei runtergeklapptem, nicht eigenständig einklapparen seitenständer, ohne die kupplung zu ziehen starten...


    gibt es irgendwie eine bauj. bedingte regelungwie das das funzen muss?


    oder gibt es eine lösung mit einfachen mitteln, wenn das mopped z.B nur mit gezogener kupplung anspringen darf?


    den ständer krieg ich nicht zum selbstständigen einklappen.


    gruss aus´m sauerland

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • Ich hab da ein paar Fragen, die das Problem vielleicht eingrenzen,


    Springt der Motor an, wenn ein Gang eingelegt ist und die Neutrallampe nicht leuchtet?
    Hat deine in der Nähe des Seitenständers so einen Schalter der das überhaupt erkennen könnte, dass der ausgeklappt ist?


    Bei meiner ollen Honda (teilweise 29jahre alt) klappt der Ständer automatisch ein, die springt auch an ohne die Kupplung zu ziehen, aber nicht, wenn ein Gang eingelegt ist. So weit wie mir das bekannt ist, soll "nur" verhindert werden, dass man mit ausgeklappten Seitenständer fahren kann

  • meine honda fährt IMMER....und springt auch IMMER an...
    da kannste ausklappen was de willst :D und einlegen was de willst... :D

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • Zitat

    Original von glz
    Ich hab da ein paar Fragen, die das Problem vielleicht eingrenzen,


    Springt der Motor an, wenn ein Gang eingelegt ist und die Neutrallampe nicht leuchtet?
    Hat deine in der Nähe des Seitenständers so einen Schalter der das überhaupt erkennen könnte, dass der ausgeklappt ist?


    Bei meiner ollen Honda (teilweise 29jahre alt) klappt der Ständer automatisch ein, die springt auch an ohne die Kupplung zu ziehen, aber nicht, wenn ein Gang eingelegt ist. So weit wie mir das bekannt ist, soll "nur" verhindert werden, dass man mit ausgeklappten Seitenständer fahren kann



    ich hab einen kurzen seitenständer dran...der klappt ums verrecken nicht eigenständig ein ;(


    und nen schalter hat se auch nich

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

    Einmal editiert, zuletzt von z-lenker ()

  • Ja die kurzen Seitenständer sind super...


    Das mit den eigenständig einklappenden Seitenständer war ne Nachrüstaktion in den 80ern da hatten sich zu viele umgebracht weil sie mit ausgeklappten Seitenständer los sind und diese Einklapphilfe nix gebracht hat, drum könnte es sein, dass bei dir ein Teil fehlt.
    ich hab zwar keine CB, aber vllt gibts ja ähnlichkeiten, guck mal, das wichtige scheint wohl das Blech mit den 2 Langlöchern zu sein

  • Wenn dein Moped diese Funktion im Originalzustand hatte, muß die beim TÜV auch funktionieren, Baujahr-unabhängig.
    Es gibt glaub' ich auch 'ne Baujahr-Grenze, aber da müßt ich jetzt suchen un' da hab' ich ken Bock druff 8)
    Die alten Kawa Z-Modelle hatten das schon Ende der 70er und 'n extra Schalter links am Lenker, der das wieder umgeht.
    Die CB 650 hatte das nicht, ganz sicher!
    Selbst wenn irgendein Freak das nachgerüstet haben sollte, darfst du es entfernen.
    Kannste aber kucken, geht ein Kabel an den Seitenständer, knipps es ab un messe mit einem Multimeter das Potential ( + oder - )
    In der Regel ist es das "Minus" der Zündsteuerung, die auf Masse geschaltet wird.
    Ich weiß ganz sicher, daß die Honda das nicht hatte, sollte es aber jemand nachgerüstet haben: Verbinde den Pluspol deines digitalen Multimeters mit Masse Moped (also irgendwo am Rahmen) und den Minuspol des Multimeters hälst du an das Kabel, das evtl zum Seitenständer geht. Steht dann auf dem Display eine Zahl mit "-" davor, kannst du das Kabel einfach an Masse anschliessen.
    Tut es das nicht, oder gehen 2 Kabel zu Seitenständer, schick mir ne PN.


    An deiner Stelle würd' ich einfach zum TÜV fahren und mir gar kein Kopp machen (den hab' ich ja jetzt gemacht :D )
    Ne Nachprüfung kost hier 11,80 Eu, das ist viel billiger, als wenn de die Zeit bezahlen müßtest, die ich jetzt hier gesessen hab :D


    Locker bleiben,
    Gruß,
    Lemmy


  • wow, bist du teuer :D


    aber danke für dein ausführliches dingens :)

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • Zitat

    Original von glz
    Ja die kurzen Seitenständer sind super...


    Das mit den eigenständig einklappenden Seitenständer war ne Nachrüstaktion in den 80ern da hatten sich zu viele umgebracht weil sie mit ausgeklappten Seitenständer los sind und diese Einklapphilfe nix gebracht hat, drum könnte es sein, dass bei dir ein Teil fehlt.
    ich hab zwar keine CB, aber vllt gibts ja ähnlichkeiten, guck mal, das wichtige scheint wohl das Blech mit den 2 Langlöchern zu sein


    das blech hab ich, aber die feder ist anders geführt als auf deinem pic...
    ich versuchs noch mal mit umhängen...
    wenn das auch nich funzt muss ich mir wohl was elektrisches basteln und nen unterbrecher an den ständer basteln..

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • Falsche Fährte ^^
    hab grad selbst noch mal das Thema gesucht, es geht nicht um das Blech sondern um die Schraube im Gelenk
    Aus nem anderen Forum:
    "
    Gewöhnlich muss nur die Schraube im Gelenk verlängert werden,
    damit sich die Rückholfedern darum biegen müssen.
    Schon flietscht es.
    "


  • nu weiss ich auch warum dat ding so lang is...
    dann werd ich malmorgen federn umlenken gehen..


    THX für den tipp =)

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • Zitat

    Original von Lemmy2
    Fahr doch erstmal zum TÜV, bei mir hat das noch nie einer kontrolliert.
    Versuch macht kluch 8)


    wenn das mit dem umhängen nicht klappt werd ich das auch machen... :D

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • ich hatte mal das Blech mit der Feder unterhalt von dem Schraubenpin und da ist ließ sich der Seitenständer nicht mehr einklappen.
    Vielleicht ist auch die Feder zu schwach

  • is bei meiner auch so, den letzten TÜVer hat das nich die Bohne interressiert.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • 61StVZO // 93/31 EWG



    Ohne Ständer geht´s nicht! :D :D



    - ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein
    - ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein
    - der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden - i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verb. mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder (10000 Zyklen)


    §61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen


    .......


    (3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Richtlinie:
    Killschalter sowie selbsteinklappender Seitenständer sind nicht zwingend erforderlich.Der Seitenständer kann bei Bewegung des Fahrzeuges in Fahrtrichtung einklappen.
    (hier stehts auch nochmal)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Meine seine VT geht nur aus, wenn ich bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlege.
    So soll das glaub ich auch sein. Losfahren darf die Kiste mit ausgeklapptem Ständer nicht, Anlassen geht schon noch.


    Gruß Uwe

  • danke leutz für die wirklich hilfreichen antworten :]


    bis auf einen STÄNDER :D werd ich das mal versuchen.


    als erstes mit der feder umhängen, wenn das nicht funzt einfach hin zum verein.


    wenn dann wirklich keine plakette kommt werd ich wohl was elektrisches versuchen :evil:


    auf auf zum scheiterhaufen...


    schöne pfingsten bei geilem bikerwetter....

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht