Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tankanzeige

  • Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem. Ich bin heute Morgen losgefahren und die Tankanzeige hat 2 Strichen angezeigt. Hab mir gedacht, dass das für die kleine Runde, die ich drehen wollte, reicht. Dann wurde nur noch 1 Strich angezeigt. Auf der Heimfahrt, an einem steilen Berg geht mir die Kiste aus :boese157:. Beim Versuch zu Starten, sprang dann auch der Motor an. Nach einiger Zeit ging der Motor wieder aus. Daraufhin habe ich den Sprit überprüft. Es hörte sich nur noch nach ein paar Tropfen an :(. Kurz vor der Tankstelle - Totalausfall (Anzeige 1 Strich) :boese157: :boese157: :boese157:. Habe ca. 13 Liter getankt und die Anzeige zeigte 5 Striche an. Zu Hause dachte ich mir, da stimmt was nicht. Tank angehoben und den Stecker abgeklemmt. Zündung angemacht und der Balken blinkte. Zündung aus, Stecker dran, Zündung an, Anzeige zeigte 3 Balken (Motorrad stand auf dem Seitenständer). Motorrad waagerecht gestellt, Anzeige zeigte 4 Balken. Dachte jetzt gehts. Motorrad wieder auf den Steitenständer gestellt, 4 Balken blieben. Dann das Motorrad wieder waagerecht gestellt, 5 Balken.
    Was ist da los und was kann ich machen?
    Hängt evtl. der Schwimmer fest?
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Darius

  • Hallo Olgardo.
    Bei mir waren es zum Glück nur 10m, die ich schieben durfte :hitze:
    Hab da auch schon gesucht. Kein Glück gehabt.
    Laut Handbuch ist 1 Balken ca.3,7L und nicht 3,7 Tropfen :boese157:!
    Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, wofür ist das Dinge dann gut ?(?
    Klar, es kann immer was versagen, aber wenn ich kein Sprit mehr habe, dann will ich das auch wissen, oder wann weiß ich wann ich auf Reserve bin ?( ?( ?(? Beim Benzinhahn ok, umschalten und ab zur Tanke. Aber ohne wird es schwer.

  • Zitat

    Original von Kojote
    Ich richte mich immer nach den Tageskilometerzähler,ca.alle 200 km tanken.
    Gruß: Kojote


    Ditooo


    Eine Tankanzeige ist ja schön und gut aber wie ich so gelesen habe, sind Diese bei Mopeds ziemlich ungenau und neigen zu Defekt.
    Du weist ja wie viel KM du mit einer Tankfüllung auskommst und Sicherheitshalber gibt es ja die Reserve. Ab der Reserve sollte man die Tanke ansteuern.
    Kannst dich stressen und Geld ausgeben für Defekt beheben oder sonstiges oder du pfeifst drauf und machst das so wie die meisten von uns.
    Oder hol dir eine BMW, für seeeehr viel Geld viel Hightech, mein Fall ist es aber nicht.


    Gruß

  • kann mich auchnur anschließen...........nach jedem tanken einfach km-zähler auf 0 , dann kannste gut abschätzen wie viel du noch an kms fahren kannst.


    ich geh vorsorglich alle 100 kms tanken :D dann sind 6,5 - 8 liter weg von 13............ ;P

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • Hallo Leute,
    danke für eure Antworten. So kann ich es natürlich auch machen - nach dem Tageskilometerzähler. Nur wo liegt die Ursache für die ungenaue Anzeige ?(? Elektrik?? Schwimmer?? Hat ja vorher funktioniert!

  • Ich kenne überhaupt keine genau funktionierende Tankanzeige in der ein Schwimmer mit Poti verwandt wird .
    Weg damit , Benzinhahn mit Resevestellung ist das einzig genaue , dann weisste , jetzt ist Alarm.
    Tageskilometer so la la , wenn du ordentlich am Kabel ziehst und mal nicht nützen dir die angeblichen Restkilometer auch nichts mehr.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Das di Tankanzeige von Haus aus ungenau ist wissen wir ja eh alle. Bei meiner M habe ich die ersten 150km alle 5 Balken die sich dann die nächsten 70km in Luft auflösen. Fahre also auch eher nach km-Stand.


    Das aber alle keine Lösung für das Problem an sich, denn bei meiner VL war die Tankanzeige recht linear und hatte auch nicht die Schwankungen die hier beschrieben sind.


    Mein Tipp:


    1. Tank leerfahren
    2. Tank abbauen (ist nicht schlimm dauer ca. 10 Minuten)
    3. Schwimmer ausbauen
    4. Wiederstand mit einem Multimeter durchmessen


    Ich glaube nicht, dass der Schwimmer fest sitzt. Denke eher der Poti (Widerstand) ist defekt und das daher die Sprünge zustande kommen.


    Greats
    dJ


  • Muss nicht das Problem sein,
    versuch mal bei ner Schwankenden Bierflasche die Fülle zu bestimmen.
    Liegt mit großer warscheinlich keit daran das die Tanks zu klein sind und bei neigung der Schwimmer ewig viel weg bekommt. ;)



    ..Lösung wäre Tankschaumstoff wie in Renntanks, und ein Schauglas

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

    Einmal editiert, zuletzt von CustomSolution ()

  • muss nicht sein, die tankuhren haben meist eine verzögerung drin, mit der die schwankenden füllhöhen kompensiert werden - sonst hätteste ja ne 1a schräglagenanzeige :)


    ich denke auch, dass das poti oder der verstellbare kondensator (keine ahnung, was drin ist) eine weg hat....
    ausbauen und messen könnte helfen :D

  • Zitat


    CustomSolution:
    Muss nicht das Problem sein, versuch mal bei ner Schwankenden Bierflasche die Fülle zu bestimmen. Liegt mit großer warscheinlich keit daran das die Tanks zu klein sind und bei neigung der Schwimmer ewig viel weg bekommt. Augenzwinkern


    Da hast du schon recht das mit der Bierflasche ist schwer aber wie Gr!nDeR schon schreibt ist da schon ein wenig mehr elektronik im Spiel und der gemessene Widerstandswert wird träge, bzw. verzögert in der Tankanzeige dagestellt. Sonst hätten wir wirklich einen Neigungsmesser.


    Darius schreibt ja auch, dass es früher funktioniert hat. Ich kenne die VL800 recht gut und weiß das die Balkenanzeige dort eigentlich recht genau ist (so genau so eine Messung da sein kann). Das was Darius da beschreibt scheinen kaputte Spuren (Brücken, usw.) im Poti zu sein.


    Greats
    dJ

  • Hallo Leute! Vielen Dank für eure Antworten. Hab da aber noch ne Frage: Da ich keine Ahnung von der Materie habe - wo sitzt der "Poti" ? (?

  • Zitat

    Original von Darius
    Hallo Leute! Vielen Dank für eure Antworten. Hab da aber noch ne Frage: Da ich keine Ahnung von der Materie habe - wo sitzt der "Poti" ? (?


    Nur mal so zur Info, wie son Ding prizipiell fuktioniert:
    klickmich
    Die Werte kannst vergessen, das ist fürn Bulli.
    Aber das rote gezackte, dass ist der Poti, der steckt irgendwo an/in deinem Tank mußt mal gucken woher die Tankanzeige das Signal herbekommt.


    Gruß


    JJ

  • Der sitzt unter dem Tank!


    Wenn du den Sitzt abbaust, ist da eine dicke Schraube die den Tank auf dem Rahmen hält. Die rausschrauben, Tanke ein wenig anheben und dann ist da in greibarar Nähe ein Kabel. Das sitzt am Poti!!!


    Aber zum Messen mußt du den ganzen Schwimmer mit Poti ausbauen. Heißt also ein wenig arbeit. Ich weiß nicht wie fit du mit Schrauben bist...

  • Naja zum Messen mußt du den Schwimmer bewegen. Dazu mußt du ihn ausbauen. Sind vier Schrauben unter dem Tank. Dazu sollte der Tank leer sein!!!


    Ich habe beim letzten Mal (Tank mußte lackiert werden) folgendes getan:


    1. Tank so leer wie möglich fahren
    2. Tacho abbauen
    3. Benzinleitung und Unterdruckschlauch (linke Seite) vom Tank trennen
    4. Tankbefestigung (unter dem Sitz) entfernen. Ist ne dicke Schraube
    5. Tank leicht angeben und Kabel der Tankanzeige lösen.
    6. Tank ein wenig nach hinten ziehen und vom Motorrad nehmen.
    7. Benzin ablassen z.B. durch den Einfüllstutzen. Noch besser ist Tank auf die rechte Seite legen, Benzinhahn abschrauben und darüber ablassen.
    8. Schwimmer ausbauen =)