Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Filter Kurbelwellengehäuseentlüftung

  • hat jemand nen Tip welche gut sind, mein Vorgänger hat den sich gespart un nu is alles mit ÖL vollgesifft.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Wenn aus KW-Gehäuseentlüftung Öl kommt hilt so´n alberner FILTER auch nix , da ist nix zu filtern , das Ding saugt sich in kurzer Zeit voll , und dann sifft das genauso , aus der Gehäuseentlüftung kommt heisse Luft , die braucht man nicht zu Filtern , wozu denn , aber wenn da nenneswerte Mengen Öl mit rauskommen , hast du ein Problem.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Aus der Entlüftung sollte nur ein Ölnebel kommen. Den kann man zB auf die Primär- oder Hinterradkette (falls vorhanden) oder in den Luftfilter leiten. Richtig verlegt bringt in dem Fall auch so ein K&N was.


    Kommt da aber zu viel Öl aus dem Kurbelgehäuse dann hast du ein technisches Problem, da hilft so ein Filter nix. Du kannst das Öl das zwar mit irgendwas auffangen (Klassiker: Schlauch in Bierdose, möglichst exotische Marke) aber das Problem ist damit nicht gelöst, nur verschoben.


    Bei alten HDs reicht oft ein kleiner Schlag auf die Kugel des Rückschlagventils (Öltank zu Pumpe) um die Sache zu beheben.

    Being shot out of a cannon will always be better than being squeezed out of a tube. That is why God made fast motorcycles, Bubba

  • hmmm, gute idee. Luffi´s hat se von AME druff, offen aber das mit der Kette is clever, werdsch mir ma was ausdenken. Danke

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Da kann ich ein Graukittel aber schon mal dran hochziehen, wenn du da neben der Kette auch noch die Straße einölst.


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Da sollte grundsätzlich so gut wie garnichts rauskommen - bestimmt nicht genug um die Kette zu ölen. Wenn doch, würde ich mehr Gedanken um den Zustand des Motors machen.


    Ich habe übrigens auf der Entlüftung tatsächlich nur einen Schlauch der recht dezent unterm Tank endet. Da kommt ausser Druck nix raus und ich muss net so einen hässlichen Filter montieren.

  • Ich hänge mich frecherweise mit meier Frage hier rein, da in meinem Thread dazu nix kommt. Vielleicht lesen den ja zu wenige :D


    Konkret gehts um ne VN 800, aber das sollte ja für alle gültig sein...
    Man kennt ja den Entlüftungsfilter zwischen die Zylinder montiert. Da hab ich aber eine Zündspule untergebracht.
    Ich hab mir gedacht, dass unterm vorderen Krümmer ein schöner Platz wäre.
    Jetzt meine Frage: Sollte der Filter immer ÜBER dem Gehäuseentlüftungs-Ausgang liegen, oder kann er auch unter diesem Level sein?
    Ich denke da an "ungehinderten Ölfluss", da ja keine Beuge im Schlauch entsteht.
    Weitere Bedenken gelten der Hitze, da der obre "Deckel" aus Kunststoff ist...


    Oder was wäre, wenn man den Filter DIREKT an den Flasch am Motorblock montiert? Also ohne Schlauch dazwischen? Muss eine gewisse Schlauchlänge zwischen Anschluss am Motor und dem Filter sein?


    Bei manchen SR500 hab ich schon Filter direkt am Motor gesehn (wie hier oder hier)

  • Der Vorteil des nach oben geführten Schlauchs ist es, dass der Ölnebel Zeit zum Kondensieren hat und die ÖL Tröpfchen wieder zurück fließen können.
    Je kürzer der Schlauch um so eher die Chance das der Filter ggf. mal etwas sabbert.


    Für die kopfentlüfteten Harley EVOs gibt es ja sogar Hohlschrauben mit integriertem Filterelement - somit komplett cleane Optik.
    Man muss halt öfter mal das Öl abwischen - sieht der TÜV natürlich nicht gerne.