Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

verdammt, Krümmerschraube abgebrochen!

  • Ich würd gern mal die elektrodenkünstler hier kennenlernen ;)


    Mein alter Herr schweisst schon dreißig jahre elektrode und meint er könnte das ,.....er denkt es aber auch nur.......Aber gut, nehmt einfach nen 3,25 Waldundwiesenstahlstab und schweisst ne 8ter Mutter auf ein 2mm restgewinde fest,....

  • Versuch macht kluch. Wenn die angeschweißte Mutter abreist, ist es auch nicht schlimmer als vorher und das Ding kann immernoch ausgebaut werden.



    Grüße


    Martin

  • wie gesagt,8er mutter auf´s restgewinde und schutzgas oder besser wig schweißen.
    dadurch wird gleichzeitig der stehengebliebene gewinderest erhitzt und läßt sich,auf sicher,kinderleicht rausdrehen.
    würde den kopp im leben nicht runterbauen

    wer für alles offen ist,kann nicht ganz dicht sein

  • sehe ich genau wie hemicuda. und ich hab das schon des öfteren genau so gemacht. und es ging IMMER wunderbar. und ein kopf hat sich auch wegen wasauchimmer nie verzogen, in luft aufgelöst oder dgl.....


    8)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • klingt ja vielversprechend, nur ohne schweißgerät und erfahrung dergleichen lass ich das lieber die werkstatt machen, die wissen schon, was sie tun 8o (hoffe ich)


  • 1. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, welchen Schweisszusatz du nehmen musst für 1.4438. Das ganze ist ein Duplex Stahl, für den wir in der Fa. bei den Schiffbauanlagen weder Verwendung haben, noch die erforderliche Zulassung, den zu schweißen.
    2. EDELSTAHL kann sehrwohl rosten / korrodieren. 1.4301 ist unlackiert bei Saurem Regen oder salzhaltigem Medium (z.B. bei uns an der Nordseeluft!!) extrem korrosionsgefährdet und wird stumpf braun. Weiterhin ist er (genau wie 1.4571/4404) anfällig für Spaltkorrosion bei Schraubkonstruktionen und Interkristalline Korrosion bei Schweißbauteilen. Daher mein Verweis auf die bessere Verwendung von 4571 oder 4404 bei Winterfahrern. :D
    3. Ein Feinkornbaustahl a la St52 (neudeutsch S355J2G3) wird bereits als Edelstahl bezeichnet, weil er schon durch Zusatzstoffe veredelt wurde.


    Ich bin kein Schweisser, ich bin kein Stahlexperte. Aber ich arbeite an Anlagen, die extremen Wetter- und Medienbedingungen in Bezug auf Korrosion ausgesetzt sind: Unlackierte Edelstähle, gestrahlt, poliert, oder ähnlich behandelt auf Schiffen in salzwasserluft oder unter wasser.


    Und ich kann gerne, wenn gewünscht EINIGE Fotos von rostenden Edelstahlteilen zeigen.
    Nicht nur vom Minderwertigen 1.4301.
    Hat aber vermutlich seinen Grund, daß alle Bauuteile am und im Schiff, welche aus 1.4301 bestehen nicht nur komplett Luftdicht beschichtet sein müssen (lack, oder vergleichbar), sondern sogar luftdicht vershclossene Kammern aus diesem Werkstoff (Hohlkammern in Schweißgruppen z.B.) im Nachhinein mit Sauerstoffbindendem material gefüllt werden müssen, um der Schweißnahtkorrosion vorzubeugen.


    Als Beispiel mal Laufschienen aus 1.4571 (welcher deutlcih besser korrosionsbeständig ist als 1.4301) für eine Aussetzvorrichtung (Beiboote), die regelmäßig in Seewasserberührung sind (Tropfwasser), und bei nicht ausreichender Pflege nach 3 Monaten so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110215/kyxs68i5.jpg]




    Ich hab eigentlich gar keinen Bock auf solche Diskussionen, aber wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.



    So Back to Topic!

  • Zitat

    Original von koesti
    sehe ich genau wie hemicuda. und ich hab das schon des öfteren genau so gemacht. und es ging IMMER wunderbar. und ein kopf hat sich auch wegen wasauchimmer nie verzogen, in luft aufgelöst oder dgl.....


    8)


    Dehnt sich die Schraube dabei nicht aus und laesst sich demnach schwer bis garnicht rausdrehen? ?(

    Bei meinen Beiträgen ist es Voraussetzung, den Anfängerkurs für Sinnerfassendes Lesen zumindest befriedigend abgeschlossen zu haben!

  • denke mit linksausdreher...der hat halt andere...da kostet einer 80 8o


    wenn das nix wird, ausbohren und Helicoil...er will schauen, wie es klappt...

    See you in Valhalla!

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Zitat

    Original von Lio


    Dehnt sich die Schraube dabei nicht aus und laesst sich demnach schwer bis garnicht rausdrehen? ?(


    wird auch wieder kalt und zieht sich zusammen.


    Grüße


    Martin


  • Oftmals reicht das "hin und her" beim ausdehnen und zusammenziehen schon aus, um das festgegammelte zu lösen...



    Chrischan

  • wenn ihr es genau wissen wollt ,...Wenn man diese Mutter auf ein 8mm gewinde auf"punktet" wird das material schnell erhitzt (was aber kein problem darstellt) schlimmer ist das es in kürzester zeit wieder auskühlt und dadurch micro risse entstehen, Bevor sich durch einen Schweisspunkt die schraube ausdehnt reisst sie ab!Schweisspunkte sind auch in der Industrie oder sonstwo verboten! Es wird immer geheftet und eine heftnaht ist 3x das angegebene a-maß lang.
    So :D

  • ...hab jetzt auf die Schnelle nicht alles gelesen, bevor ganz ausgebohrt wird könntest du noch ein lock bohren das dezent kleiner als ein Torx Bit ist, in dieses Loch knallst du dann mit dem Hammer den Bit rein und versuchst mit sanfter Gewalt das ding rauszudrehen!

  • Kann eigentlich dieser Thread noch alberner werden?.Schweißpunkte verboten Bla,Bla.In diesen Thrad kann man echt erkennen wer Praktiker und wer Theoretiker ist.Ey Sindri,den Tip mit dem Torx hatten wir schon 2 Seiten vorher. :D

  • Zitat

    Original von Panzer
    Kann eigentlich dieser Thread noch alberner werden?.Schweißpunkte verboten Bla,Bla.In diesen Thrad kann man echt erkennen wer Praktiker und wer Theoretiker ist.Ey Sindri,den Tip mit dem Torx hatten wir schon 2 Seiten vorher. :D


    deswegen mein Vorwort! :D Kann hier nicht stundenlang lesen...

  • Zitat

    Original von Panzer
    Kann eigentlich dieser Thread noch alberner werden?.Schweißpunkte verboten Bla,Bla.In diesen Thrad kann man echt erkennen wer Praktiker und wer Theoretiker ist.Ey Sindri,den Tip mit dem Torx hatten wir schon 2 Seiten vorher. :D


    :D


    Naja, Bei uns ist Röntgen von Schweißnähten Praxis, und da sind HeftPUNKT auch nicht erlaubt, da sie Lunker oder Bindefehler erzeugen.


    Da hat das Brot, das MettWurstige, schon recht!


    Aber Motorrad- WERKSTATTPraxis ist das natürlich nicht.




    Chrischan