Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Digitaltacho

  • Hallo zusammen.
    Hier mein Problem: Hab bei meiner dyna 'nen Digitacho von Koso verbaut,sieht gut aus,funzt aber nicht. Wollte auf die Magnete verzichten und hab den Tacho
    am Geber von Mopped angeschlossen.Letzten Samstag kleine Tour gemacht und
    Anzeige stand permanent bei 360 km/h. Muß ich jetzt doch den Magnetgeber verbauen oder hat jemand 'nen Tip?
    Gruß und Dank im Vorraus

  • Schmeis den KOSO in die Tonne und hohl dir was ordentliches.


    http://motogadget.de


    Dazu dann das m-CAN, falls dein Bike ne OBD Schnittstelle hat.


    Zitat:
    m-CAN - der digitale Adapter für den problemlosen Anschluss von unseren Instrumenten direkt an der OBD-Schnittstelle. Plug & Drive, einfacher geht es kaum. Durch eine winzige Box wird die Installation von Sensoren für Geschwindigkeit oder Drehzahl überflüssig.

  • Der Geber vom Mopped gibt dir kein passendes Signal. Dein Tacho braucht ein Reedsignal (Signal pro Radumdrehung).


    Also: Geber z.B. am Hinterrad montieren und Magnet an die Bremssscheibe oder dgl.


    Edit sagt: Du hast ne Harley, dann kannst du den Geber samt Magnet auch am Pulley direkt am Getriebe montieren (fast unsichtbar).

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

    Einmal editiert, zuletzt von koesti ()

  • ein zubehörtacho kann sehrwohl an originalen sensoren in funktionierender weise verwendet werden.


    das grundsätzliche problem ist, dass die meisten tacho-impulsgeber in "open collector " schaltweise funktionieren. das heißt soviel, dass der geber auf masse durchschaltet. die tachos erwarten sich aber fast immer positive signale (+12V oder manchmal +5V).


    du kannst jetzt also einen hochohmigen widerstand (bei motogadget wird z.B. sogar ein 2200 ohm widerstand für solche fälle mitgeliefert) zwischen dem signalanschluss und der versorgungsspannung (meist +12V) schalten --> VORSICHT: wenn der tacho 2 anschlüsse für den signalgeber hat, dann ist einer die versorgung und einer der eingang (ist dann für reed-kontakt vorgesehen und hat dann vermutlich weniger als +12V). in diesem fall musst du den widerstand zwischen dieser versorgung und dem eingang schalten.


    was hat diese schaltung für einen sinn? im ruhezustand liegt eine spannung am eingang des tachos an. wenn der impulsgeber jetzt auf masse schaltet, wird die hochohmige spannungsversorgung ebenfalls auf masse gezogen. wenn der impulsgeber wieder öffnet, liegt auch wieder eine spannung am eingang an --> ein impuls entsteht.


    so sollte das mit den meisten tachos und gebern funktionieren. natürlich auf eigene gefahr... 8)