Sorry - der erst Link hat nicht funktioniert. Hier nochmal:
Beiträge von skateman
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Ich habe von diesem gesamten Projekt auch ein Timelapse erstellt - vielleicht für den ein oder anderen interessant.
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nice, was sind das für Schalter/Taster die da leuchten?
Die Taster sind von rebelmoto. Das Feine ist, dass man sich die Farben der Drucktaster-LEDs selbst zusammenstellen kann - die Qualität der Gehäuse und Taster ist auch wirklich top, jedoch ist die Verdrahtung schon eine Herausforderung, da kaum Platz zwischen Lötfahnen und Lenker ist...
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nice. 👍🏼
Gabel ist ganz schön kurz geworden oder? Was sind da für Federn drin?
Seid ihr mit dem Sitz schon mal richtig gefahren? Ich denke mal da rutscht man gut nach hinten beim beschleunigen.
Übrigens geht das mit der 5.5x18 Big Spoke von MCS hinten auch einfacher. Hab das schon an ner Softail verbaut und hab nix am Rad geändert. Eine Idee wäre zb der Umbau auf Kette.
Tank mit dem Rohr find ich 1a. 👍🏼
Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass der Federweg zu kurz wird, aber das geht problemlos. Verbaut ist der Tieferlegungskit von Thunderbike - die Tieferlegung ergibt sich dadaurch, dass im Dämpferrohr 1 oder 2 zusätzliche Federn (1 oder 2" Tieferlegung) eingebaut werden - dadurch kann die Gabel um diesen Weg nicht mehr weiter ausfedern. Zusammen mit der neuen progressiven Gabelfeder funktioniert das ganz gut und die Standrohre müssen nicht gekürzt werden.
Die Bedenken wegen dem Sitz kann ich auch nachvollziehen - es ist in der Tat so, dass man bei starker Beschleunigung wenig Halt nach hinten hat und man das durch die Sitzhaltung ein wenig ausgleichen muss. Das habe ich aber auch schon vor der ersten Testfahrt vermutet und bewusst in Kauf genommen - ich wollte die Linie des Bikes nicht zu sehr stören, was bei einem Sitz in Kombination mit mitschwingendem Heck (das mein Kumpel unbedingt haben wollte) immer schwer ist. Aber es ist vermutlich allen klar, dass das Bike hauptsächlich zum Cruisen und nicht für Langstrecken dient - die Stummellenker sind ja auch nicht unbedingt hilfreich.
Ich hatte auch kurz die Überlegung angestellt, statt dem 20mm-Pulley eine Kette zu verbauen - aber unter Berücksichtigung der Wartungsfreiheit und Sauberkeit eines Belt-Antriebs gab es keinen wirklichen Grund auf Kette zu gehen (optisch hätte es auch nicht wirklich was gebracht). Das MCS-Rad hätte ohne Modifikation auch mit Kette nicht in die Evo-Schwinge gepasst (zumindest nicht mittig) - ich vermute, dass du das an einer Softail mit TwinCam verbaut hast - bei den TwinCam-Modellen ist die Schwinge im hinteren Bereich um einiges breiter. Auch die Bremse hätte ohne Abdrehen der Nabe nicht gepasst.
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Teil 5
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Teil 4
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Teil 3
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Teil 2
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Hallo zusammen!
Ich bin ja grundsätzlich hier im Forum eher ein langjähriger Mitleser, bzw. war ich auch das in den letzten Jahren aufgrund anderer privater Projekte nur selten – zum Bike-Schrauben hatte ich weder die Zeit noch die Muse….
Der ein oder andere hier im Forum hat ja vielleicht mein Shovel-Projekt (gebaut 2011) oder mein Sportster-Projekt (gebaut 2017) schon mal gesehen – seitdem habe ich aber eher nur Wartung an meinen Bikes betrieben.
Ein guter Freund von mir hat schon vor langer Zeit mal zu mir gesagt, dass ich ihm irgendwann mal ein Bike bauen soll und da ich vor ca. 2 Jahren dann wieder mehr Zeit hatte, habe ich immer wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau nach einer passenden Basis gehalten. Zugeschlagen haben wir dann im Sommer 2022 bei einer Harley Heritage Softail Classic aus Bj. 1996 mit nur 16t km auf der Uhr, welche zu einem guten Kurs erhältlich war – das Bike war noch in Erstbesitz und wurde aus Altersgründen verkauft. Der solide Evo-Motor mit wenig Laufleistung war für mich das entscheidende Kriterium.
Das Bike ist dann noch bis zum folgenden Winter bei meinem Kumpel gestanden, bevor wir uns konkrete Gedanken zum Umbau gemacht haben. Anfangs wollte mein Kumpel ja einen Oldstyle-Bobber Umbau haben, aber ich habe dann schnell versucht, ihn von diesem Thema etwas abzubringen – ich habe schon so viele Bobber-Umbauten gesehen und irgendwie sind sich diese Bikes dann doch immer alle sehr ähnlich. Da mein Kumpel in der Drift-Car Szene aktiv ist, war dann meine Idee, zumindest ein wenig Racing-Style in die Thematik einzubringen (ohne es jetzt mit einer Harley-Basis ins Absurde zu treiben). Meine Grundidee hat Gefallen gefunden und so habe ich dann auch ziemlich freie Hand für den Umbau erhalten.
Mein persönlicher Anspruch bei all meinen bisherigen Um-/Aufbauten meiner eigenen Bikes war immer, dass ich kein Bike aus Katalog-Teilen zusammenschustern will und die Anfertigung von „echten“ Custom-Teilen einen hohen Stellenwert haben – dem wollte ich auch bei dem Projekt für meinen Kumpel treu bleiben.
In meiner Grundidee hatte ich Big-Spoke Felgen im Kopf und wollte das Bike dabei vorne auf ein 23“-Rad und hinten auf 18“ mit 180er-Bereifung stellen. Nach meiner langen Schrauber-Abstinenz ist mir hier dann erstmals aufgefallen, dass es inzwischen für Evo-Modelle kaum noch brauchbare Custom-Teile zu kaufen gibt – vor allem mit TÜV (die meisten Hersteller setzen erst bei den TwinCam-Modellen an). Von Fa. MCS gibt es zwar relativ günstige Big-Spoke Felgen mit TÜV, allerdings eben nur für TwinCam-Modelle (Alternativen wie TTS etc. wären uns zu teuer gekommen). Also wurden die Räder von MCS geordert und eine 5°-Gabelbrücke von JOS habe ich auf Kleinanzeigen gefunden. Nach dem ersten Zusammenstecken war aber gleich glar, dass die Reduzierhülsen von 1“ auf ¾“ Achse nur die kleinste Übung für die Felgen-Anpassung war. An den Flanschen konnte man leider nicht mit Adaptern arbeiten, da diese hinten sowohl auch vorne zu breit waren.
Um den 180er-Reifen hinten überhaupt mittig mit originaler Schwinge verbauen zu können, habe ich (wie schon bei meinem Sportster-Projekt) auf 20mm-Belt umgebaut und ein passendes, gebrauchtes Pulley von irgendeinem 2007er-Modell gefunden - damit habe ich dann alles ausgemessen und distanziert. Die entsprechenden Maße habe ich dann einem anderen Kumpel gegeben, der mir dann die Naben abgedreht hat, die Lagersitze tiefer gedreht und anschließend die Gewinde wieder auf Originaltiefe geschnitten hat. Mit diesen umfangreichen Modifikationen konnten die Räder dann perfekt mittig verbaut werden - am Primär habe ich dann noch ein passendes vorderes Pulley verbaut, um mit dem 20mm-Pulley am Hinterrad eine vernünftige Übersetzung zu erhalten bzw. um auch einen passenden Belt in der richtigen Länge zu finden. Die Gabel wurde um 2“ tiefergelegt, um zusammen mit der 5°-Gabelbrücke wieder einen passenden Nachlauf zu erhalten. Hinten wurde ein Müller-Tieferlegungskit verbaut.
Mein Hauptaugenmerk bei diesem Projekt lag aber am Tank, den ich unbedingt selbst bauen wollte – nach meiner jahrelangen Schrauber-Abstinenz und da ich auch beruflich handwerklich nichts damit am Hut habe (das Schrauben ist nur mein Hobby), war das natürlich wieder eine Herausforderung. Ich hatte ziemlich schnell die Idee von einem Split-Tank im Kopf, wobei ich mit einem gebogenen Rohr, das originale Backbone vom Rahmen imitieren wollte. Ich habe dann ein wenig mit verschiedenen Radien experimentiert und musste dann nur noch jemanden finden, der mir dieses Stück Rohr im gewünschten Radius rollen kann – ein Kumpel von einem Kumpel hatte dann die passende Rollenbiegemaschine. 😉 Der so entstanden Hilfsrahmen wurde dann an beiden Enden mit dem originalen Rahmen verschraubt. Den ganzen weiteren Prozess der Tank-Anfertigung könnt ihr eh den Bildern entnehmen.
Mit einem Fender-Rohling habe ich dann den hinteren Fender angefertigt und diesen mitschwingend an der Schwinge verbaut. Neben diversen anderen Modifikationen wurde noch der Öltank verlängert, eine Batterieabdeckung angefertigt, die Rahmenelemente an den abgeschnittenen Original-Struts verschweißt etc…
Der Rahmen wurde dann an den modifizierten Stellen von meinem Lackierer beilackiert und auch alle Blechteile wurden grundiert und basislackiert – als Farbe wurde ein spezielles Blau gewählt, dass ident zu der Farbe am Drift-Car meines Kumpels ist. Anschließend gingen die Lackteile zu meinem Kumpel von Airvolution, der dann mit mir ein Grafik-Konzept ausgearbeitet und umgesetzt hat: Die Grafiken sind an die Beklebung des Drift-Cars angelehnt, nur dass hier alles in Handarbeit gebrusht wurde!
Während die Teile beim Lackierer/Airbrusher waren, habe ich mir noch den Motor etwas vorgenommen. Als erstes habe ich das anfällige Nockenwellenlager dieser Baujahre gegen ein vollnadeliges getauscht und eine Andrews-Nocke verbaut. Weiters wurden Custom-Stößelcover, eine Dynatek-Zündanlage sowie passende Zündspulen verbaut. Dem orignalen Vergaser habe ich dann noch ein Dynojet Thunderslide-Kit verpasst, damit das zusammen mit dem Forcewinder-Luftfilter und der BSL-Anlage eine stimmige Sache ergibt. Das Cam-Cover, die Rockerboxen und diverse andere Kleinteile gingen zum Pulverbeschichter und die Sitzplatte zum Sattler.
Nachdem alle Blechteile wieder zurück waren, habe ich noch einen komplett neuen Kabelbaum angefertigt, ein RFID-Zündschloss und aufwändig zu verkabelnde, beleuchtete Armaturen-Taster verbaut. Die Taster-LEDs werden anstelle regulärer Kontrollleuchten angesteuert.
Die erste Testfahrt hätte mich grundsätzlich sofort glücklich gestimmt, da der Nachlauf des Vorderrads scheinbar gut getroffen wurde und sich das Bike wirklich total easy ohne Kippeln etc. fahren ließ. Der Grund warum die Freude etwas gedämpft war, lag an der Kupplung – ich hatte auf hydraulische Kupplung mit einem Kupplungsdeckel von Performance Machine und Armaturen von Beringer umgebaut. Das Problem war nun aber, dass die Kupplung nicht weit genug ausrückte und so war es bei laufendem Motor nicht möglich, in den Leerlauf zu schalten. Sämtliche Entlüftungsversuche und Messungen mit einer Messuhr brachten aber immer wieder dieselbe Ausrücktiefe als Ergebnis, welche scheinbar zu wenig war. Bei vielen Herstellern von hydr. Kupplungsdeckeln (wie auch bei PM) ist eine 11/16“ Kupplungsarmatur vorgegeben – ich habe extra die größte Armatur von Beringer mit 20mm-Kolben (ist größer als 11/16“) genommen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Leider musste ich dann feststellen, dass zwar der Kolben größer als erforderlich, aber durch die radiale Anlenkung der Armaturen der Hub viel kürzer war. Somit war das Customizing also noch nicht zu Ende und die einzige Möglichkeit zur Modifikation gab es am Kupplungsdeckel (an den Armaturen war nichts möglich und diese wollte ich aufgrund Optik und Kosten auch nicht tauschen). Also habe ich das Übersetzungsverhältnis errechnet, mit welchem ich den entsprechenden Hub an der Kupplung erreichen konnte. Dann eine Maßzeichnung für einen Buchse und einen Kolben angefertigt, passenden O-Ringe gesucht und die Nuten im Kolben dimensioniert und das Ganze dann einem Kumpel mit Zugang zu 5-Achs-Maschinen gegeben. Er hat dann ein großes Feingewinde in die originale Bohrung des Deckels gespindelt und eine passende Buchse angefertigt – diese habe ich dann mit einem hochfesten Gewinde-Dichtkleber in die Bohrung eingeschraubt. Lange Rede, kurzer Sinn: es wird nun entsprechend mehr Hub generiert und der Leerlauf lässt sich nun auch bei laufendem Motor einlegen.
Bike fährt super und mein Kumpel ist happy. Ich habe nun wieder für eine Zeit lang genug vom Schrauben… 😉
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Das ist wunderbar, wenn man alles selber machen kann. Aber ich vage zu behaupten, dass die wenigsten alles alleine stemmen können. Es ist oftmals eine Zusammenarbeit, wo jeder was beisteuern kann. Da will auch keiner den Ruhm auf einen Einzelnen beschränken. Aber ich finde es affig jetzt mit irgendwelchen Deppen um die Ecke zu kommen, die irgendwelche Wahnvorstellungen haben und das als Maßstab zu nehmen. Ich für meinen Teil sehe mich bei meinem Aufbau nicht als Zuschauer, nur weil ich nicht den Rahmen selber umgeschweißt und irgendwelche Spacer selber gedreht habe. Denn letztlich habe ich die Kiste ersonnen, mir tage- oder wochenlang das Hirn zermatert, Kataloge gewälzt und den Kahn fertiggebaut. Also @Fumasu, so einseitig kann man die Sache nicht betrachten oder nur wenn man der Oberheld ist.
Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dazu, alles selbst zu machen (Dreh- und Frästeile etc. muss ich z.B. auch anfertigen lassen) oder überhaupt handwerkliches Talent dazu.
Es ist in so einem Fall auch legitim, sich sein Wunschbike von jemandem bauen zu lassen, der es kann. Was ich nur absolut nicht leiden kann ist, wenn jemand die Leistung eines anderen als seine eigene verkauft - und von der Sorte habe ich schon genügend Leute kennengelernt...
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Hast die Böcke selber aufgebaut, wegen Fame und so?
Ich bin der Letzte der sich mit fremden Leistungen rühmen würde... Ich möchte ja nicht mal mit einem "Custombike" fahren, welches jemand anders gebaut hat...
Habe beide Bikes inkl. aller Blecharbeiten etc. von Grund auf selbst gebaut und ich mach das auch nicht beruflich.
Gab ja zu beiden Bikes einen Aufbaubericht hier im Forum:
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Ich habe mal gewühlt und war selbst ein wenig überrascht... Dafür dass ich mich nie aktiv darum bemüht habe, waren meine Bikes ganz schön oft in Magazinen vertreten...
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So hat die ausgesehen... Ich habe Quickshot die Anleitungen schon gesendet!
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Hi,
die Boxen habe ich damals hergestellt. Sende mir bitte deine Mail-Adresse - ich lass dir dann die Bedienungsanleitung zukommen.
lG
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nennt sich "assembly lube" - ich hab das hier von Zodiac: https://catalog.zodiac.nl/de/c…ctro-montageschmierstoff/
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Alle diese Informationen und deutsche Richtlinien kannst du gleich mal vergessen, da das in Österreich keinerlei Gültigkeit hat.
Hier schaffen es die Behörden leider nicht einmal, zwischen den Bundesländern einheitliche Gesetze/Richtlinien zu schaffen - von EU-Recht und Co. brauchen wir da gar nicht sprechen. Vieles ist im Gesetzestext auch so schwammig definiert, dass es sehr viel Ermessungsspielraum gibt und du letztendlich der Willkür der Prüfer ausgesetzt bist. Das ist in D zwar auch nicht anders, allerdings gibt es dort unabhängige Prüfstellen an vielen Standorten und wenn es bei der einen nicht geht, gehst du halt zur anderen. In Ö gibt es je Bundesland nur eine Prüfstelle (Landesregierung) und solange das Fahrzeug angemeldet ist, darfst du es nicht einmal in einem anderen Bundesland vorführen... Gibt allerdings noch die Möglichkeit, das Fahrzeug bei diversen KFZ-Betrieben vorzuführen, wo von Zeit zu Zeit ein Prüfer der Landesregierung vor Ort ist.
Nichts desto trotz werden natürlich auch hierzulande Sachen eingetragen, die gesetzlich theoretisch gar nicht möglich wären. Mit entsprechenden (meist gutbezahlten) Gutachten (die Legalität in allen Fällen sei mal dahingestellt) ist auch einiges möglich. Ich habe bei meiner Shovel auch meine selbstgebaute Auspuffanlage eingetragen bekommen - habe dazu aber auch beim TÜV Automotive ein Komplettgutachten inkl. Lärmmessung erstellen lassen. Das ist bei neueren Fahrzeugen z.B. nicht möglich - eine genau Jahreszahl wurde mir nicht genannt, aber ich gehe mal davon aus, dass das nur bei Fahrzeugen gemacht wird, für die es noch kein Prüfzeichen am Endtopf gab...
Manche Sachen werden hierzulande aber auf jeden Fall nicht so gehandhabt, wie in D. In D ist es z.B. sehr üblich, dass Umbauten eingetragen werden, wenn ein Fahrzeugschein eines KFZ vorgelegt wird, bei dem das auch eingetragen wurde. Das wird in Ö mal sicherlich nicht gemacht.
Auch können in D alte Bikes z.B. aus den USA importiert, als historisches KFZ angemeldet und danach umgebaut werden (weiß alllerdings nicht genau, wie das vonstatten geht). In Ö ist es nicht möglich, ein altes KFZ zu importieren und dann nach Wunsch umzubauen - man kann das KFZ dann nur als historisch erhaltungswürdiges KFZ zulassen und darf dann auch keine Umbauten mehr vornehmen, die es zum Herstellungszeitpunkt nicht auch schon gab. Eine Änderung von historischer auf normale Zulassung ist dann auch nicht mehr möglich.Kurz zusammengefasst: Ö ist nicht D
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Hast du die Schweißarbeiten komplett alleine gemacht? :hmm:Yep - ich habe an dem Bike alles selbst gemacht (außer Lack, Sitzbezug und ein paar Frästeile, für die ich aber auch die Zeichnungen angefertigt habe). Also auch die Schweißarbeiten - ich war bei der großen Anzahl an Schweißnähten am Tank erstaunt, dass ich beim Abdrücken nur 3 winzige Poren gefunden habe und die waren schnell gefixt... Hab den Tank dann aber auch noch verzinnt und innen versiegelt...
Generell mal danke für das viele Lob! Grundsätzlich baue ich meine Bikes zwar immer nach meinem eigenen Geschmack, aber ist natürlich schön, wenn es anderen auch gefällt...
Das einzige was hier ein wenig zu polarisieren scheint, ist wohl die Krümmerführung. Diese hatte aber auch ihre Gründe: 1. wollte ich, dass das Nockenwellen-Cover nicht verdeckt wird, 2. wollte ich trotzdem einen möglichst großen Abstand vom vorderen Krümmer zum Luftfilter haben und 3. wäre ein gerades Rohr zu einfach gewesen... Zu dem Racer-Stil wäre ein tiefer Endtopf für mich auch nicht passend gewesen...
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Hallo Leute,
5 Jahre nach meinem Shovelhead-Projekt habe ich im Herbst wieder ein größeres Umbau-Projekt in Angriff genommen und stilmäßig für mich Neuland betreten. In den letzten Jahren habe ich immer mehr Gefallen an den Sporties gefunden und schlussendlich kam der Wunsch auf, mir auch eine zuzulegen. So habe ich voriges Jahr dann meine 11er Drag Star (mit der meine Schrauberei überhaupt begonnen hat) zu einem akzeptablen Kurs verkauft und nach etwas Suche auch eine Basis für mein Umbau-Projekt gefunden: eine Harley Nightster aus dem Jahr 2010.
Ich bin die Saison über dann noch im Originalzustand mit der Sporty gefahren und war echt erfreut, endlich wieder mal was Alltagstaugliches unter dem Hintern zu haben, das echt Spaß zu fahren macht. Ziel bei diesem Projekt war daher auch, die Fahrbarkeit auf keinen Fall zu verschlechtern, was bei Chopper/Bobber etc. Umbauten sonst ja meist der Fall ist, weil Optik und Fahrbarkeit meist einen Kompromiss darstellen (beginnt bei Tieferlegung und endet bei unhandlichen Lenkern).
Vom Stil her sollte es in Richtung „Racer“ gehen, allerdings wollte ich weg von dem optischen Einheitsbrei, den man überall sieht. 99% aller Sporties haben einen Peanut-Tank drauf und diesen dann meistens noch höhergelegt. Ich wollte den Tank aber so tief wie nur irgendwie möglich haben, was in einem sehr aufwändigen Tank resultierte, für den ich alleine an die 90h Arbeit investiert habe – es musste ja auch noch die originale Benzinpumpe noch irgendwie Platz haben etc.
Generell wollte ich wieder so viel wie möglich selbst bauen und nur das nötigste an Teilen kaufen – so sind Tank, Heck-Moncoque, Frontfender, Sitzplatte, komplett aus einem flachen Stück Blech auf meiner Werkbank entstanden. Auch die Auspuff-Krümmer und einige Kleinteile habe ich selbst gefertigt. In Summe sind ca. 300h für das Projekt draufgegangen – ich habe die letzten 6 Monate immer nur Samstags geschraubt, da aber oft 14 Stunden am Stück, was dann schon ziemlich anstrengend geworden ist (aber ich wollte ja auch keine ewige Baustelle haben). Ich habe dieses Handwerk nicht gelernt und mir alles selber beigebracht - daher entsprechen meine Fertigungsmethoden sicher nicht in allen Punkten denen der Profis und ich bin sicher auch nicht so schnell wie ein Profi (immerhin habe ich zwischendurch oft über ein Jahr lang keinen Schweißbrenner in der Hand), aber ich bin dennoch ganz Stolz auf das Ergebnis.
Beim Fahrwerk habe ich auf die neuen originalen Harley-Teile zurückgriffen – die Gabel ist von einer 2016er Forty Eight, die Dämpfer von einer 2016er Iron. Gepaart wurde das Ganze mit einer Alu-Schwinge aus einer 2009er Harley XR.
Technische Daten:
Basisfahrzeug: Harley Nightster XL1200N Bj. 2010
Felge vorne: Schmiedefelgen von Performance Machine 3.5x18“ / Sonderbestellung in grau eloxiert
Felge hinten: Schmiedefelgen von Performance Machine 5.5x18“ / Sonderbestellung in grau eloxiert
Bremsscheiben: Performance Machine
Bremssättel: Performance Machine / jeweils 4-Kolben
Pulley: Performance Machine für 20mm Belt
Schwinge: Harley XR Bj. 2009
Gabel: Harley Forty Eight Bj. 2016
Stoßdämpfer: Harley Iron Bj. 2016
Heck-Monocoque: Eigenbau
Bremssattelhalter hinten: Eigenkonstruktion
Tank: Eigenbau
Frontfender: Eigenbau
Öltank-/Batteriedeckel: original / modifiziert
Luftfilter: Kuryakyn
Rockerboxen: EMD
Primärdeckel: EMD
Scheinwerfer: EMD
Endtopf: Vance & Hines
Krümmer und Hitzeschilder: Eigenbau
Dämpfereinsatz: FMC
Lenker: LSL
Brems- und Kupplungsarmaturen: Beringer
Taster: Renard Speed Shop
seitlicher KZ-Halter: Wunderkind
Fußrasten: Roland Sands / Bremshebel modifiziert
Tacho: Motogadget
Sattel: Stefan Resch
Airbrush: Airvolution
Nachfolgend eine kleine Fotodokumentation, falls es jemanden interessiert...
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und du hattest sicher einen neuen motogadget mit GND-Schaltung? Ich könnte mir sonst nicht erklären, warum es mit dem Widerstand funktionieren hätte sollen und ohne nicht.
Bei einem Tacho mit GND-Schaltung ist im Tacho selbst bereits ein Pull-Up Widerstand intergriert, um einen definierten Ruhe-Pegel zu haben. Der externe Pull-Up hätte gar keine Funktion, außer dass Strom vom +12V-Anschluss über den Widerstand auf GND fließt, wenn der Sensor durchschaltet. Also entweder hattest du einen alten Tacho, oder der Sensor selbst macht irgendwas eigentartiges, was ich mir nicht erklären könnte. Die 2.2K-Widerstände werden bei den neueren Tachos glaub ich gar nicht mehr mitgeliefert....